.trp datei zu MPEG 2 konvertieren

  • Das ist doch ein alter Kinofilm? - Der kann eigentlich gar nicht in 50p haben. Und wenn doch, dann sind vermutlich immer zwei Frames nacheinander identisch.

    Vielleicht handelt es sich auch um die Verwirrung mit den Halbbild-Raten in fieldweise encodiertem Material. Ich glaube, da brauchen wir ein Stück aus dem Original zur Analyse...

  • Ein alter Film ist das nicht. Er wurde 2008-2009 gedreht. Die alten Märchen wurden sehr gut aufgearbeitet- ansehenswert für Freunde der Märchen....
    Hier habe ich das Ergebnis der Medienanalyse:

    ..und hier der Link

    http://xlupload.de/Download/gfy2eglubyufep55uucn/

  • Wie ich gedacht hatte: Dieses Video hat immer paarweise fast identische Frames. Man sieht lediglich etwas Flimmern an den Texteinblendungen. Das heißt: Zwei benachbarte Frames zu mitteln war sicher nicht die schlechteste Idee, es waren nur die falschen beiden - du hast nicht die jeweils zwei gleichen eines Paares erwischt, sondern gerade je eines von unterschiedlichen Paaren.

    Also vielleicht das erste Frame nicht löschen, sondern duplizieren:

    PHP
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\mt_masktools-25.dll")
    v1 = DirectShowSource("E:\HD\tscut\katerteil.ts")
    v2 = v1.DuplicateFrame(0)
    mt_lutxy(v1, v2, yexpr="y 2.2 ^ x 2.2 ^ + .5 * 1 2.2 / ^", uexpr="y x + .5 *", vexpr="y x + .5 *", u=3, v=3)
    SelectEven()
    LanczosResize(720, 576)
  • Ja, nun eigentlich nichts mehr: Du erzeugst einen Mittelwert (mit Gammakorrektur 2.2) zwischen Frame n des Clips und Frame n des Clips -- also einfach nur "2 * 1/2". Insofern könntest du die komplette Zeile mit mt_lutxy auch weglassen...

    Wer Zweck von DeleteFrame(0) oder DuplicateFrame(0) war ja gerade, einen Mittelwert zwischen zwei zeitlich aufeinanderfolgenden Frames zu bilden, indem eine Kopie des Clips um ein Frame verschoben wird (vorwärts oder rückwärts). Wenn keins von beiden passiert, passiert auch nichts interessantes mehr in mt_lutxy.

    Um die Formeln zu verstehen, muss man übrigens etwas Ahnung von "Umgekehrter Polnischer Notation" haben.

  • Zitat

    Um die Formeln zu verstehen, muss man übrigens etwas Ahnung von "Umgekehrter Polnischer Notation" haben.


    yexpr="y 2.2 ^ x 2.2 ^ + .5 * 1 2.2 / ^"
    y
    y 2.2yexpr="y 2.2 ^ x 2.2 ^ + .5 * 1 2.2 / ^"
    y
    y 2.2
    y 2.2 ^ = (y^2.2)
    (y^2.2) x 2.2
    (y^2.2) x 2.2 ^ = (y^2.2) (x^2.2 )
    (y^2.2) (x^2.2) + = (y^2.2) + (x^2.2)
    (y^2.2) + (x^2.2) 0.5 * = (((y^2.2) + (x^2.2)) * 0.5)
    (((y^2.2) + (x^2.2)) * 0.5) 1
    (((y^2.2) + (x^2.2)) * 0.5) 1 2.2
    (((y^2.2) + (x^2.2)) * 0.5) 1 2.2 / = (((y^2.2) + (x^2.2)) * 0.5) (1/2.2)
    (((y^2.2) + (x^2.2)) * 0.5) (1/2.2) ^
    (((y^2.2) + (x^2.2)) * 0.5) ^ (1/2.2) <- yexpr normal geschrieben

    uexpr="y x + .5 *" = xexpr
    y
    y x
    y x + = (y + x)
    (y + x) 0.5
    (y + x) 0.5 *
    (y + x) * 0.5 <- uexpr bzw. vexpr normal geschrieben

    Cu Selur

    Ps.: ich mag stacks nicht aber nur wenn man wie eine Recheneinheit mit Stack denkt kapiert man so ne Schreibweise,... (user friendly ist was anderes ;))

  • Ich habe in meiner Studienzeit mal etwas darüber gehört. Allerdings glaube ich nicht, daß mir das weiterhelfen kann. Meine Absicht war, mit Hilfe der Experten zu einer Lösung der Aufgabe zu kommen, ohne teure und auch höchst mittelmäßige Software einzusetzen. Das Beispiel ist interessant, beweist mir jedoch, daß ich mich in Regionen gewagt habe, die ich mit meinem Amateurverstand nicht bewältigen werde. Vielen Dank für Eure Mühe, die nicht umsonst war. Die Ergebnisse sind jetzt schon besser, als mit SUPER oder auch AVS Video Converter 6.

  • :redface: In dem Schnipsel stimmt ja nun gar nichts...
    __

    Das "SelectEven()" sorgt ja genau dafür, "immer einen von beiden wegzulassen".

    Ohne den gesamten mt_lutxy-Funktionsaufruf würde genau das passieren - man würde immer nur jedes zweite Frame verwenden; dann bräuchte man auch nicht mehr die Verteilung auf zwei Clips, die man miteinander mischen wollte. Die Frage ist nur, ob man immer das erste oder immer das zweite von zwei fast gleichen Frames bekommen möchte -- das kann man sich aussuchen, indem man entweder "SelectEven()" oder "SelectOdd()" verwendet.

    Bildfolge:

    1a 1b 2a 2b 3a 3b 4a 4b ...

    SelectEven():

    1a 2a 3a 4a ...

    SelectOdd():

    1b 2b 3b 4b ...

    Nachdem ich nun etwas mehr über das Script nachgedacht habe, glaube ich, dass die Idee mit der Filterung vielleicht effizienter und einleuchtender umzusetzen wäre (anstatt erst mal doppelt so viele Mischbilder zu erzeugen und davon dann die Hälfte auswählen, besser nur Mischbilder von jeweils der Hälfte erzeugen):

    PHP
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\mt_masktools-25.dll")
    v = DirectShowSource("E:\HD\tscut\katerteil.ts")
    ve = v.SelectEven()
    vo = v.SelectOdd()
    mt_lutxy(ve, vo, yexpr="y 2.2 ^ x 2.2 ^ + .5 * 1 2.2 / ^", uexpr="y x + .5 *", vexpr="y x + .5 *", u=3, v=3)
    LanczosResize(720, 576)

    Das Ergebnis hätte nun folgende Frames:

    {Gamma((Gamma(1a, 2.2)+Gamma(1b, 2.2))/2, 1/2.2)} {Gamma((Gamma(2a, 2.2)+Gamma(2b, 2.2))/2, 1/2.2)} {Gamma((Gamma(3a, 2.2)+Gamma(3b, 2.2))/2, 1/2.2)} {Gamma((Gamma(4a, 2.2)+Gamma(4b, 2.2))/2, 1/2.2)} ...

    Oder stark vereinfacht, wenn man die Gamma-Korrektur nicht beachtet:

    {(1a+1b)/2} {(2a+2b)/2} {(3a+3b)/2} {(4a+4b)/2} ...

    Also "auf deutsch" (mehr oder weniger):

    Mittelwert(1a,1b) Mittelwert(2a,2b) Mittelwert(3a,3b) Mittelwert(4a,4b) ...

  • Sei froh, dass Du alles verstanden hast. Ich glaube, wir beenden das hier. Übrigens noch als Hinweis:
    Nicht jeder, der etwas neues anfängt und auf Bekanntes zurückgreift, ist automatisch ein Dünnbrettbohrer. Tut mir leid, aber das mußte raus. Weißt Du, wer wie ich mit Adobe Prämiere und Fast AV Master mit der Videobarbeitung begonnen hat...... Jedenfalls freue ich mich, daß ich Dich erheitern konnte.

    Übrigens habe ich dies hier für mich als Lösung gefunden:

    PHP
    DirectShowSource("E:\HD\tscut\katerteil.ts")  
    super = MSuper(pel=2)
    backward_vec = MAnalyse(super, isb = true)
    forward_vec = MAnalyse(super, isb = false)
    MFlowFps(super, backward_vec, forward_vec, num=25, den=1, ml=100) # get 25 fps
    Lanczos4Resize(720, 576)
  • Wir alle haben mal angefangen. Und viele Fehler gemacht. Viele davon sind aber vermeidbar, wenn man zumindest in der Dokumentation nachliest, was die verwendeten Sachen denn eigentlich tun. Und Funktionen für Interlacing auf gar nicht interlacete Filme anzuwenden ist nun mal ein "vermeidbarer Fehler", insbesondere wenn das Ergebnis im Grunde "nichts verändert".

    Nun gut. Du hast eine Lösung für dich gefunden, die zwar für den vorliegenden Fall vielleicht etwas zu aufwändig, im Allgemeinen aber sicher brauchbar ist. Das freut mich ehrlich. Weiterhin viel Erfolg mit der Videobearbeitung. Und lass dir den Spaß daran nicht dadurch verderben, dass sich mal einer etwas ungehalten ausdrückt... :redface:

    Im Vergleich zu manch anderen hier fehlen mir mit AviSynth auch noch ein paar Jahre Erfahrung mit Material, das ich bisher nie in Händen hatte.

  • Hast ja Recht. Ich habe schon viel sehr gutes Material zu AviSynth im Netz gefunden. Das alles durchzuarbeiten braucht eben Zeit, vor allem dann, wenn die richtig guten Sachen meist englisch vorliegen. Das ist ja alles viel zu interessant, um aufzugeben.

  • Ich hab auch das selbe Problem. Nun hab ich den Tipp:
    1. Konvertiere TRP Format zu einem herkömmlichen Format, wie AVI, MP4.
    Zum Konvertieren verwende ich TRP Converter.
    2. Nachdem Du TRP in zum Beispiel AVI umgewandelt hast, kannst Du die AVI-Videodateien mit Nero Vision auf DVD brennen. So gebrannte DVD Disk kann im normalen DVD-Player abgespielt werden.
    Download Nero Vision hier: http://www.computerbase.de/downloads/syst…vision-express/
    Nero Vision kann einen DVD-Ordner (VIDEO_TS und AUDIO_TS befinden sich darin) aus Videodateien erstellen und den anschließend automatisch auf DVD-Rohling brennen. Aber leider unterstützt es nicht das TRP-Format. Deswegen muss man zuerst das TRP-Format in gängige Formate konvertieren.

    Oder wenn Du lediglich das TRP-Format in MPEG 2 konvertieren und die konvertierten Videodateien auf DVD-Rohling brennen, um die Daten zu sichern sondern nicht im DVD-Player abzuspielen, kannst Du einfach mit dem ersten Programm das TRP-Format in MPEG 2 umwandeln. Das Format steht zur Auswahl.

  • Nicht gerade der beste Tipp.

    Hauptschwachpunkt deiner Lösung ist das Hin-und-her-Konvertieren zwischen verschiedenen Formaten, was wahrscheinlich bei jedem Schritt zusätzlich die Qualität verschlechtert (insbesondere wenn man nicht so recht weiß, wie gut die Qualität der in dieser Software benutzten Codecs ist; meist verwenden solche Tools ja bloß einen gut versteckten ffmpeg, weil die Programmierer sich nicht um die GPL scheren).

    Wann immer möglich, sollte man Schritte vermeiden, die das Videoformat grundlegend verändern (z.B. MPEG2 in TRP nach MPEG4 in AVI oder MP4).

    Kommerzielle Lösungen lehnen wir nicht grundsätzlich ab. Wir bevorzugen nur Lösungen, bei denen die Qualität optimal erhalten bleibt. Und dabei läuft es eben oft auf Freeware-Tools hinaus, die ihre speziellen Einzel-Aufgaben optimal lösen. So wie z.B. ProjectX zum Demultiplexen des MPEG2-Videos aus dem TRP ohne jede Recodierung. Oder ImgBurn zum Brennen von Video-DVDs, die vorher schon korrent geauthort wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!