.trp datei zu MPEG 2 konvertieren

  • Hallo,
    Ich möchte aus einem HD Transportstream vom HD Sat Rec. Trekstor ein MPEG 2 File erzeugen. Ich brauche das, um eine DVD zu erstellen. Den Umweg über analog möchte ich nicht gehen. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit, weil das Anliegen ja doch ungewöhnlich ist. Ich kenne micht in der HD Verarbeitung nun noch nicht so aus, weiß aber. dass es mit Projekt X nicht funktioniert. Bitte gebt mir mal Hilfestellung.
    Danke Fischi

  • Da du MPEG2 als Ergebnis haben möchtest, ist dieser Beitrag im Forum "MPEG-4-AVC-Encoding (H.264)" falsch platziert ==> verschoben (zunächst zu "Alternative A/V-Container und -Formate" wegen *.trp).
    __

    Besonders ungewöhnlich ist der Wunsch, HD-Video auf DVD zu bringen, sicher nicht.

    Leider weiß ich nicht mit Sicherheit, was eine *.trp-Datei genau ist, aber möglicherweise enthält sie mehr oder weniger einen MPEG-Transport-Stream. Den kann man sicher erst mal demultiplexen - eventuell mit tsmuxer, tsremux, xport, ... - und dann je nach enthaltenem Material weiterverarbeiten (wenn MPEG4-AVC-Video drin war, beispielsweise eventuell mit AviSynth und DGAVCDec sowie einem MPEG2-Encoder wie HC).

  • .trp wird von einigen Receivern erstellt. Z.B. auch von Kathrein. Google mal nach KVM oder auch Kathrein Video Manager. Mit dem kannst du trp-Dateien zusammenfügen, falls sie gesplittet sind und auch in MPEG2 wandeln. In MPEG2 würde es aber direkt neu encodet werden. Kann also je nach Prozessor-Geschwindigkeit dauern.

  • Na, dafür würde ich dann doch eher einen qualitativ hochwertigen MPEG2-Encoder in Betracht ziehen. Insbesondere wenn dafür eventuell auch noch Filterung und Änderung der Bildfläche geplant sind (HD => SD).

    Den Film erst mal in einem zusammenhängenden Stück zu haben ist sicher die wichtigste Voraussetzung; und dann kann es abhängig von Inhalt vorteilhaft sein, die enthaltenen Video- und Audio-Spuren separat (demultiplext) zu haben.

  • Erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe die .trp Datei mit H264 Cutter bearbeitet und meiner Meinung nach ein zusammenhängendes Fail erhalten. Der Videl Stream ist H264 codiert mit einer Auflösung von 1280x720, Original ID 6010. Weiter liegen noch 3 Audiostreas vor. Zwei mit a52 und einer mit mpeg audio codiert.
    Nun weiß ich leider nicht, wie es weitergeht. Ich werde erst mal KVM und Kathrein Videomanager versuchen.

  • A/52 = Dolby Digital (AC3). Dürfte möglicherweise besser klingen (können) als der MP2-Stream.

    Fail = Versagen
    File = Datei (bzw. Akte)

    Ja, wie schon erwähnt: Eventuell ist DGAVCIndex.exe (aus dem DGAVCDec-Paket von Donald Graft) nun in der Lage, die Datei zu indexieren. Dabei sollten auch die Tonspuren gleich mit demultiplext werden, wie wirst du anschließend ja auch wieder für das DVD-Authoringtool einzeln brauchen. Wie es weitergehen kann, wirst du sicher in einigen Beiträgen finden, die das Stichwort "HD2DVD" beinhalten - wie gesagt: H.264 / MPEG4-AVC zu DVD wurde schon öfter gefragt (nur nicht so oft mit *.trp).

  • Danke, in dieser Richtung werde ich dann weiterarbeiten.
    Übrigens sind meine Englischkenntnisse eher sehr dürftig. Dafür aber Russisch und Latein ganz gut.

  • Ich hoffe, unsere Forensuche funktioniert wieder; Stichworte hab ich ja schon einige erwähnt (HD2DVD, DGAVCDec ...).
    __

    Noch ein Hinweis:

    Ich vertrete die Meinung, dass man sich nicht zu sehr auf das DirectShow-System verlassen, sondern spezielle Quellfilter für AviSynth bevorzugen sollte. Leider ist H.264 / MPEG4-AVC sehr komplex, und Freeware-Autoren schaffen nicht immer alle Funktionen zu programmieren. Die allgemeine Variante DGAVCDec kann leider nicht jedes H.264-Video korrekt decodieren; die CUDA-Variante DGDecNV dagegen braucht eine entsprechende Grafikkarte und ist nicht kostenlos; eventuell ginge noch eine aktuelle FFMPEGSource; aber wenn alles nicht hilft, dann bleibt manchmal doch nur DirectShowSource oder DSS2 übrig.

  • Zitat

    Dafür habe ich hier einen Link, der eine Erklärung enthält.......

    Ist mir natürlich schon seit längerem bekannt..

    Im Allgemeinen sollte immer ein kleines Testfile vorliegen da kann nämlich alles Mögliche im Stream versteckt sein.
    Habe ein Testfile bekommen "TRP"
    TsDoctor nimmt das File an,vergisst aber im Automaticmodus dass eigentlich nicht nur die "Textdatei" sondern auch das 2. Audio,mpeg1 Layer2 entfernt werden sollte.
    http://img121.imageshack.us/img121/820/trps.jpg

    Quelle
    http://img13.imageshack.us/img13/9933/quellei.jpg

    Hoffentlich kann man bald auch Anhänge im "txt" Format wieder hochladen.

    Nachtrag:
    Nun das TS-File imit dem TsSniper öffnen,links unten bei " mpeg1 L2" den Haken rausnehmen,abspeichern.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (27. April 2010 um 11:40)

  • Ich habe nicht richtig gelesen. Entschuldige bitte.
    Ich habe hier folgende Dateien im Paket: .idx; .pid; .bmf; .epg. Die Videodateien .vid: Codec = H264, Auflösung = 1280x720, Orig.ID=6010. Welche brauchst Du?

  • Nimm doch mal einen kurzen Ausschnitt auf und lade dies dann mit dem kostenloser Uploader "file-upload.net" hier hoch.
    Ich brauche das ganze File nicht nur Ausschnitte draus.
    "epg" ist danach schon mal Mumpitz.

    Zitat

    vid: Codec = H264,


    Das ist doch nur der "Bildanteil" und sollte eigentlich "x264" heissen oder nur 264.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Wieso sollte der Codec "x264" heißen?

    Kein Fernsehsender würde - schon allein aus lizenzrechtlicher Sicht - den x264-Encoder benutzen, um Video im H.264-Standard zu erstellen: Das dürfte er dann nämlich nicht senden.

    Nein - das Video-Format nach dem theoretischen Standard (ITU-R H.264) zu benennen ist schon richtig. Auch wenn die Bezeichnung "Codec" ungenau ist in diesem Zusammenhang.

  • Zitat

    Kein Fernsehsender würde - schon allein aus lizenzrechtlicher Sicht - den x264-Encoder benutzen,...


    Müssen sich doch nur die entsprechenden Rechte holen. (Soweit ich mich entsinne Arbeitet doch Dark Shikari ab und zu für einen Sender in USA der x264 verwendet,...)

  • :eek: Ach so ... dann liegt es also am Nutzer des Encoders selbst, sich für die kommerzielle Nutzung die MPEG-LA-Lizenz dazuzuholen. Bisher meinte ich, dass das Projekt selber "rein demonstrativ" sei. Na ja - da sehe mal noch einer durch, wenn's um Geld geht...

  • Ich habe mit meinem Sat Rec. Trekstor HD eine Sendung auf Festplatte aufgezeichnet. Der so erstellte Ordner enthält 4 Videodateien vid.trp im HD Format, die genannten .idx ( Index Dat.); .pid (Video Signal ID Kennung), . bmf (binary material format..); und .epg.
    Ich muß also erst einmal die vid.trp demuxen, um sie weiterverarbeiten zukönnen. Das habe ich mit H264 TS Cutter versucht und eine vid.TS datei erhalten. Diese im HD Format vorliegende Datei möchte ich nun gern in MPEG2 für die DVD Erstellung wandeln. Genau hier liegt mein Problem. Ich weiß nicht, wie und vor allem wo ich hier was stückeln soll.

  • Wenn die vier *.trp-Dateien nun eine zusammenhängende *.ts-Datei sind, dann solltest du dir von Donald Graft - http://neuron2.net - auf der Seite "Mine" das Paket "DGAVCDec" herunterladen, in ein eigenes Verzeichnis entpacken, und die *.ts-Datei mit DGAVCIndex.exe öffnen. Du solltest daraufhin eine Indexdatei (*.dga) speichern können, und wenn du vorher im Audiobereich die Behandlung der Tonspuren auf "Demux all" gestellt hast (ist vielleicht sogar schon Standard-Auswahl), dann sollten beim Indexieren auch noch die Tonspuren demultiplext werden. Die *.dga-Datei müsste dann eigentlich als Videoquelle in einem AviSynth-Skript verwendbar sein, in dem du das Video auf DVD-Bildfläche verkleinern kannst. Dann kannst du das AviSynth-Skript mit dem HC-Encoder in MPEG2 konvertieren lassen, und diese *.m2v-Datei gemeinsam mit einer Tonspur in einem Authoringtool zur DVD authoren.

    Und wenn das irgendwo nicht klappt, gibt's immer noch Plan B und C und ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!