Interlaced erkennen

  • Hallo,

    ich hatte diese Frage schonmal in Gulliboard gestellt, dort konnte mir leider keiner Helfen.

    Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich es mal bei movie2digital eine kleine Anleitung gab, wie man interlaced erkennt. Soweit ich weiß wurde das Video in ein Skript geladen und gebobbt. Wenn dann in einer gewegten Stelle jedes Frame neue Bildinformationen enthielt, ist das Video interlaced. Wenn nach dem bobben immer 2 Duplikate hintereinander stehen, ist das Video progressiv.

    Stimmt das in etwas? Es geht mir nur darum, welche Einstellungen ich in Megui machen muss.

    Ich habe hier ein Video, das beim durchscrollen in Virtualdubmod (auch in Virtualdub) keine Kammeffekte anzeigt, aber nach der o.g. "Bobbing-Methode" interlaced sein müsste (falls ich damit überhaupt richtig liege).

  • Ja,war mal im Movie2Digital zu finden,glaube das war User max.

    Ob etwas wirklich interlaced ist, prüft man am besten nach mit:

    source.bob()

    und schaut sich das per Frame-Stepping (Pfeil-rechts in VirtualDub) an einer Stelle an,
    wo "deutliche" Bewegung vorhanden ist.

    - Wenn die Framefolge ein Muster "stop-motion-stop-motion-stop-motion-..." zeigt, ist's
    progressiv, und man muss nichts weiter tun. (Kann aber auch "phase-shifted progressive"
    sein, wenn's in der Normalansicht trotzdem aussieht wie interlaced. In diesem Fall braucht
    man dann TFM() oder Telecide(), um die geshifteten Felder wieder zur ursprünglichen progressiven
    Darstellung zusammenzuschieben).

    - Wenn eine Framefolge "motion-motion-motion-motion-..." entsteht, ist's "echtes" Interlacing,
    und man verwendet einen Deinterlacer

    - Wenn eine Framefolge "motion-stop-motion-stop-stop-motion-stop-motion-stop-stop-..." entsteht,
    ist's NTSC telecined, und man braucht TFM().TDecimate()

    - Wenn die Framefolge "irgendwie nicht ganz klar" ist, UND in etwa jedem zweiten Bild ein
    "Doppelbild" zu sehen ist, dann ist's eine Blend-Normkonvertierung, und man braucht
    Restore24 oder MRestore.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • OK, danke für die Klarstellung.

    Deinterlacing wollte ich keines machen, ich kenne mich zu wenig mit der Materie aus, habs ein paarmal versucht, mit eher mäßigen Ergebnissen. Kämme war zwar weg, das Bild aber massiv verwaschen. Ich hab eh kaum noch was anderes als progressiv in Arbeit, wenn es kodiert schlecht aussieht, hab ich halt das unbearbeitete Original behalten und gut. Ich encode die Sachen hier mit oder ohne aktivierter Funktion "interlaced" im Encoder, wenns schlecht aussieht, bleibt halt das Original da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!