SD und HD TRP Dateien nachbearbeiten und auf DVD brennen

  • hallo,

    *kopfschüttel*
    ich weiß echt nicht mehr weiter. ich habe mich durch viele themen gelesen und wurde am ende nicht schlauer. es liegt nicht am verständnis, sondern an der kompartibilität zu dem, was ich mit den vorhanden daten machen möchte oder inwieweit die genannten tool helfen, oder nicht.

    zB. http://forum.gleitz.info/showthread.php…-2-konvertieren
    hier komme ich zwar schon recht weit, aber es scheitert dann immer an den tools. ...ach ich weiß auch nicht....
    mir gehts ja nicht allein nur um das "umwandeln" einer einzigen TRP-datei, sondern um die umwandlung der ganzen aufnahme. das konnten die tools bisher nicht bewerkstelligen....oder besser gehe ich mein anliegen wohl falsch an. ich möchte es ungern umständlich machen und die daten 5x neurechnen lassen.

    vielleicht ist es OK, wenn ich für mein anliegen ein neues thema öffne, um so auf die jeweiligen fachlichen hinweise eingehen zu können. ich versuche mal alle infos aufzuschreiben...
    es geht um HDD-recording mit einem (Edision Argus) HD-Sat-Receiver und die minimale bearbeitung - sprich: überflüssiges am anfang und ende wegschneiden - und so verlustfrei wie möglich so konvertieren/transformieren/umrechnen...na wie auch immer... so dass ich aus den rohdaten des receivers eine dvd basteln kann.

    mir ist klar, dass ich den konvertierungsvorgang von dem authoring entkoppeln muß. es sind also mindestens 2 arbeitsschritte. ebenfalls auch, dass es eine software gibt, die sogar vom gerätehersteller empfohlen wird. ich halte es aber nicht für nötig, für eine software geld auszugeben, die es am ende doch nicht besser macht als freie software. nur eben userfriendly.

    nun mal zum ist-zustand:
    der receiver erstellt folgende daten
    * einen seperaten ordner für alle zur aufzeichnung gehörenden daten
    * dieser beinhaltet die dateien "data00.trp"... "data06.trp" (die anzahl der TRP-dateien variiert je nach länge der aufzeichnung)
    * die TRP-dateien haben bis auf die letzte alle die größe von 600MB
    * dann befinden sich noch "info.ifo" und "time.idx" in diesem ordner
    * zusätzlich in diesem ordner noch einen weiteren ordner
    * dieser beinhaltet die dateien "data00.trp" und ebenfalls "info.ifo" und "time.idx"

    für mich ist es nachvollziehbar, dass sich diese struktur der einer dvd ähnelt. die einzelnen TRP-dateien sind der AV-strom, der wegen dem dateisystem nach vorgegebener größe geteilt werden. demnach sollte es doch auch wie bei zB. bei CloneDVD so funktionieren können, dass das programm die aufnahme als ganzes betrachtet und dann je nach wunsch der qualität oder der weiterbearbeitung ausgeben können.
    ich weiß, ich weiß....das wäre zu einfach. aber bisher waren mir die themen die gelesen hatte zu fachlich oder bewegten sich um mein anliegen herum.

    der hintergrund ist der, dass ich im TV ausgestrahlte konzerte sammle und das auch gern tausche. ich möchte allerdings auch gern den qualitätstandard hinbekommen, den andere schon seit jahren erreichen. wenn konzerte oder musikvideos in HD ausgestrahlt werden, möchte ich für die zukunft die quali nicht auf mittelmaß reduzieren. denn das ist eifach mist.

    es wäre super, wenn man mir mit etwas hilfestellung da weiterhelfen kann.

  • was ich schon mal versucht habe, ist TSREMUX. das programm gibt aber als ausgabedatei kein format (dateiendung) vor. dafür bin ich doch zu sehr laie, dass ich einfach rate und die datei zur konvertierung in TSREMUX zB. "0001.ts" benenne. na toll.
    das funktionierte auch, aber leider blieb VLC beim abspielen stehen und nur NERO's Showtime konnte diese TS abspielen. ist ja schonmal ein kleiner erfolg. doch beim abspielen einer weiteren zu dieser aufnahme gehörenden TS, waren bild und ton verschoben. back 2 start.
    aber all diese ganzen format-fragen mit MPEG-4-AVC, H.264, ...usw. kann ich nicht beantworten. ebenfalls nicht, was dieses matroska oder diese container MKV sind.
    eine fülle von verschiedenen formaten und dateiendungen....das ist echt verwirrend.

    in das programm kathrein video manager konnte ich die aufnahme nicht hineinladen. für dieses programm wäre trotz deutscher sprache etwas hilfe nötig. über "neues video" und dann "hinzufügen" konnte ich zwar alle TRP-dateien in die auswahl laden, doch mir zeigte das programm kein audiostream an. was soll ich mit video ohne audio?

    oder gehe ich grundsätzlich falsch an die sache heran? sollte ich vielleicht doch erst den datenstrom, also audio und video, trennen?

  • Zitat

    der wegen dem dateisystem nach vorgegebener größe geteilt werden


    Was ist das den für ein komisches Dateisystem auf dem da gespeichert wird?

    Zitat

    wenn konzerte oder musikvideos in HD ausgestrahlt werden, möchte ich für die zukunft die quali nicht auf mittelmaß reduzieren.


    Aber warum willst Du dann daraus eine DVD machen? Wäre es nicht sinniger eher eine AVCHD oder BluRay scheibe zu erstellen oder das Material zumindest AVCHD/BluRay kompatibel zu speichern?

    Zitat

    oder gehe ich grundsätzlich falsch an die sache heran? sollte ich vielleicht doch erst den datenstrom, also audio und video, trennen?


    Unabhängig vom Zielformat würde ich den Input als erstes durch TS-Doctor jagen um eventuelle Fehler zu beseitigen.

    Zitat

    oder gehe ich grundsätzlich falsch an die sache heran?


    Da Du Nero hast, könntest Du Nero Vision versuchen.

  • Zitat

    Was ist das den für ein komisches Dateisystem auf dem da gespeichert wird?


    FAT32.
    die größe des teile ist aber nicht einstellbar.

    Zitat

    Aber warum willst Du dann daraus eine DVD machen? Wäre es nicht sinniger eher eine AVCHD oder BluRay scheibe zu erstellen oder das Material zumindest AVCHD/BluRay kompatibel zu speichern?


    Advanced Video Codec High Definition? prinzipiell....von mir aus.
    nur habe ich weder einen bluray-player noch brenner/recorder. und die kodierung mit diesem codec erscheint mir mehr wie highend-bereich. da sprechen wir dann aber gleich mal von datenmengen, die für den heimbereich vielleicht etwas too much wären, oder? bzw. kann ich nicht mit sicherheit sagen, ob ich solche datenmengen überhaupt bearbeiten kann.

    aber ganz abschlagen will ich die idee auch wieder nicht.

    Zitat

    Unabhängig vom Zielformat würde ich den Input als erstes durch TS-Doctor jagen um eventuelle Fehler zu beseitigen.


    danke für den tipp. wird gleich mal gemacht. doch was mache ich mit dem prüfergebnis?
    ...und laut der HP ist die rede von TS-dateien. die habe ich aber nicht als ausgangsmaterial.

    Zitat

    Da Du Nero hast, könntest Du Nero Vision versuchen.


    bist du sicher?
    nero vision ist doch das authoring-programm. um authoring gehts mir aber nicht. dafür habe ich andere programme.

    ...

    ich habe da einen hinweis gelesen zu einem tool "DGAVCDec". was ist ein frame server?
    was macht dieser encoder genau ? in welches format gibt diese encoder das video aus? bezieht sich der encoder nur auf die bilddaten?

    im grunde sind doch die aufgenommenen TRP-daten schon kodiert. richtig?
    nur muß es noch lesbar für andere programme gemacht werden. oder liege ich da falsch?

  • Zitat

    Advanced Video Codec High Definition? prinzipiell....von mir aus.


    genau, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_…High_Definition
    und http://www.avchd-info.org/

    Zitat

    für den heimbereich vielleicht etwas too much wären, oder?


    Bei 64€ für 1500GB Platten würde ich das nicht sagen.

    Zitat

    doch was mache ich mit dem prüfergebnis?


    Das Tool soll Fehler im Stream fixen, damit eine Weiterverarbeitung möglichst reibungsfrei möglich ist.


    Zitat

    ...und laut der HP ist die rede von TS-dateien. die habe ich aber nicht als ausgangsmaterial.


    Bei http://www.cypheros.de/tsdoctor.html steht:

    Da .trp mti den genannten Formaten direkt verwandt ist gehe ich davon aus, das Ts-Doctor auch .trp Dateien verarbeiten können wird

    Zitat

    bist du sicher?
    nero vision ist doch das authoring-programm. um authoring gehts mir aber nicht. dafür habe ich andere programme.


    Nero Vision kann konvertieren und authoring machen.

    Zitat

    was ist ein frame server?

    ->http://de.wikipedia.org/wiki/Frameserver

    Zitat

    ich habe da einen hinweis gelesen zu einem tool "DGAVCDec". ...
    was macht dieser encoder genau ? in welches format gibt diese encoder das video aus?


    DGAVCDec ist kein Encoder sondern ein Decoder, genauer ein Decoderfilter für Avisynth.

    Zitat

    im grunde sind doch die aufgenommenen TRP-daten schon kodiert. richtig?


    Ja, weshalb man auch z.B. die Daten einfach durch Ts-Doctor jagen und das resultierende Ergebnis einfach archivieren könnte.
    So würde man sich viel Zeit sparen und keine Qualitätsverluste erleiden. Hier kann man auch mal drüber nachdenken was einen das Umwandeln an Stromkosten&Co kostet und ob da eine direkte Archivierung nicht preislich sinniger ist. ;)

    Zitat

    nur muß es noch lesbar für andere programme gemacht werden. oder liege ich da falsch?


    der trp Container wir als solcher nur von sehr wenigen Tools unterstützt, weshalb .ts oder .mkv sinniger wäre (beides kann ts-doctor ausgeben)

    Media Player wie VLC, SMPlayer kommen mit .ts und .mkv Dateien zurecht ohne das man was installieren muss und der Windows Media Player (ab Windows 7) kommt zumindest mit .ts Dateien klar.

    Cu Selur

  • Ich kann Dir nur schreiben, wie ich das mit SD Dateien mache, wenn Dich das noch interessiert. Alles Freeware.
    Die Konvertierung von HD Dateien funktioniert ewas anders. Ich bin da auch noch am Suchen. DGAVC führt allerdings in eine Sachgasse. Soweit bin ich nun schon mal mit der Unterstützung von LiGH hier im Forum gekommen.
    Ein Versuch mit "AVS Videoconverter 6" brachte recht gute Ergebnisse. Allerdings ist die Software ziemlich teuer. Mit SUPER habe ich auch eine DVD-kompatible mpeg2 Datei bekommen. Wenn man nicht gerade eine Riesenbildschirm zur Wiedergabe verwendet, geht das auch. Vorteil: Freeware.

  • Ja, aber seit der Bekanntgabe, dass er erst mal nicht weiter macht bevor libavcodec das Problem gefixed hat ist DGAVCDec nicht mehr bei ihm zu haben. Da man vom DiAVC-Part auch nichts mehr in letzter Zeit gehört hat vermute ich, dass diese Richtugn wohl auch momentan auf Eis liegt,...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!