Dolby Digital 5.1 von 25fps auf 23,976fps umrechnen !HILFE!

  • Ich möchte DD 5.1 von 25 Fps auf 23,976 Fps umrechnen.
    Wenn möglich 1:1 wie der originale DD Stream!

    Bisher habe ich dies mit BeLight (inkl. BeSweet) gemacht:

    Einstellungen:

    Kanal 2.0/5.1 wie Originaldatei
    Bitrate wie Originaldatei
    Endian Motorola

    Dynamikkompression Normal
    Boost Modus LigH
    Be Sweet OTA Hybrid Gain

    weitere Optionen Sound Touch 25000 zu 23976 Fps

    Allerdings ist der Sound manchmal verzerrt bzw. sogar am clippen. Was kann ich tun um eine möglichst unverfälschte Umrechnung zu machen? Was sind die besten Einstellungen? Gibt es noch andere simple Programme die das können?

    Ich möchte alle Eigenschaften (Lautstärke,Dynamik etc.) der Originaldatei beibehalten und nur auf 23,976 Fps umrechnen!

    Gibt es ein simples Programm, welches dies mit DTS ermöglicht?

  • Immer die selbe Frage, und immer die selbe Antwort: Normwandlung zwischen PAL und NTSC ist immer Mist. Mindestens entweder für das Video oder für das Audio.

    1:1 geht bei Dolby Digital nicht mit den Mitteln, die du zur Zeit als Freeware am PC hast. Weder durch die vorhandenen Decoder noch durch die vorhandenen Encoder.

    Und das noch nicht mal nur deshalb, weil Dolby Digital durch Psychoakustik Frequenzen unterdrückt, sondern auch weil der Erhalt der Dynamik schwierig wäre.

  • Auch die Dialoge sind manchmal etwas blechern.

    Okay, wenn 1zu1 nicht geht:

    Was sind die besten Einstellungen die man mit o.g. Programm machen kann?

    Es würde mir wirklich sehr weiterhelfen und wäre sehr dankbar für eine qualifizierte Antwort.

    Sollte man z.B. Dynamikkompression und Boost Modus auslassen?
    (dann ist die Spur eigentlich zu leise, bzw. leiser als das Original)

    Wichtig ist mir, dass die Dialoge nicht blechern klingen und die lauten Geräusche nicht anfangen zu clippen bzw. zu einem Brei werden.

    Oder ist es möglich die Datei zu Stetchen auf die Framerate?
    (wie z.B. in MKV Merge, allerdings habe ich dort das Problem, dass die Spur alle 2-3 Sek. springt/knackt.)

    Danke vorab für alle Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von TFAN (16. Mai 2010 um 12:51)

  • Habe jetzt noch Eac3to and more GUI versucht. (ohne Nero/ArcSoft/Sonic/ Surcode) Habe nur die eac3to.exe zugewiesen.

    Allerdings passiert nichts wenn ich die Einstellungen vornehme und auf Run Command Line gehe. Kann mir jemand helfen?

  • Besonders qualitativ hochwertig ist diese Konvertierung allerdings nicht. Ich glaube, da wird noch nicht mal normalisiert, oder?! Hatten wir mal letztens besprochen (und ist sicher schwer zu finden, solange der Suchindex nicht komplett ist).

  • Warum umrechnen, NTSC kann heutzutage eigentlich jeder Player oder Fernseher.

    Bei MPEG4 könnte man den Audioversatz sicherlich mit einem Multiplexer korrigieren.
    Da ich normalerweise keine Normwandlungen mache können dir das andere sicherlich besser erklären.

  • Warum umrechnen, NTSC kann heutzutage eigentlich jeder Player oder Fernseher.

    Das ist ja nicht das Problem.

    Nochmal zur Erklärung:

    Ich habe eine US BD (23,976Fps) und eine deutsche DVD (25Fps) eines Films und möchte eine M2TS mit deutschem Ton erstellen. Kein Problem wenn man die dt. Spur auf 23,976 rechnet und den Delay (plus/minus) ermittelt.

    Dazu möchte ich aber eine möglichst unverfälschte deutsche Tonspur haben.

    Also: Mir scheint Belight als ein geignetes Programm dazu. Welche Settings sind die besten um eine möglichst UNVERFÄLSCHTE AC3 Tonspur herauszurechnen?

    Wäre echt dankbar über jede Hilfe.

    Ist es besser Boost und Dynamikkompression auszulassen? Was ist mit Dialog Normalization? Und sollte man evtl. einen minimalen Pitch durchführen? (wg. PAL Speedup und der Tatsache, dass man sich an die Tonhöhe gewöhnt hat)

  • Probier's aus und berichte uns.

    Wenn wir etwas "möglichst unverfälscht" haben wollen, dann ändern wir es nach Möglichkeit auch überhaupt gar nicht.

    Und wer sich eine US-BD "besorgt", der ist selber schuld, wenn's nicht passt... am Ende hast du vielleicht sogar unterschiedliche Schnittfassungen wegen der Zensur bestimmter Szenen, dann war's das mit dem Mischen von PAL und NTSC.


  • Und wer sich eine US-BD "besorgt", der ist selber schuld, wenn's nicht passt... am Ende hast du vielleicht sogar unterschiedliche Schnittfassungen wegen der Zensur bestimmter Szenen, dann war's das mit dem Mischen von PAL und NTSC.

    Was soll der Blödsinn? Statt mir zu helfen wird man noch angemacht.
    Ich kaufe mir US BDs weil sie günstiger sind oder eben eine dt. BD noch nicht erschienen ist oder das dt. Release evtl. niemals kommt und/oder sehr unwahrscheinlich ist und wenn ich die dt. DVD dann ebenfalls noch besitze, wüsste ich nicht was dagegen spricht sich selbst eine Fassung in HD zu bauen. Alles kein Problem wenn die Schnittfassungen die gleichen sind! Als Sammler kenne ich mich da aus.

    Und was soll das Reden über mischen von PAL / NTSC? Beide haben rein gar nichts mit dem HD Format 24p (23,976 Fps) zu tun. Lediglich die Tatsache dass man von PAL 25Fps zu 23,976 umrechnen muss. Und warum sollte man das nicht tun? Die Studios machen doch auch nichts anderes... WTF

    Habe jetzt selbt mit BeLight rumprobiert. Resultat:

    Muss man bei jedem Film individuell entscheiden. In den meisten Fällen klappt es mit Dynamikkompression normal und Boost. Ohne Dynamikkompression und Boost passt es immer. Der Hybridgain muss an sein damit die Spur überhaupt auf die richtige Framerate gebracht wird.

    Allerdings würde mich immer noch interessieren um welchen Wert man den Pitch stellen müsste um die PAL Speedup Tonhöhenanpassung durchzuführen, bzw. was es mit der Dialogue Normalization auf sich hat?

    Wer kann mir helfen? Danke

  • 1. Schon mal was von Copyright gehört? Zumindest nach deutschen Recht darf man da Kopierschutz keinen Kopierschutz umgehen.
    2. Dynamikkompression: http://de.wikipedia.org/wiki/Kompresso…verarbeitung%29 (hätte man einfach über http://lmgtfy.com/?q=Dynamikkompression gefunden)
    3. Dialogue Normalization: http://lmgtfy.com/?q=was+ist+Dialogue+Normalization

    Zitat

    PAL / NTSC? Beide haben rein gar nichts mit dem HD Format 24p (23,976 Fps) zu tun.


    Da solltest Du als Sammler aber noch mal etwas nachlesen, was Du da als HD Format pauschal bezeichnest, so ist die Aussage auf jeden Fall eher disqualifizierend.


    Hier mal wie ich so etwas auf angehen würde:

    Code
    ffmpeg -v -10 -i "inputPAL.ac3" -acodec pcm_s16le -ac 2 -ar 48000 -f wav - | sox -t raw -e signed-integer -2 -c5 -r48000 - -t wav - speed 0.95904 | aften -b 576 - "outputNTSC.ac3"

    (sollte sowohl unter Linux/Mac/Windows funktionieren; die genaue Bedeutung der Parameter die ich bei den einzelnen Tools verwende kann man leich in den entsprechenden Dokumentationen nachgucken)
    Der Wert 0.95904 bei Speed ergibt sich aus 23.976/25 da man den Ton stauchen will. Die Speed-Option von sox passt den pitch automatisch an. :)
    (sox kann auch noch einiges mehr: http://sox.sourceforge.net/Docs/Features)

    ffmpeg: http://sourceforge.net/projects/mplayer-win32/files/
    aften: http://code.google.com/p/wavtoac3encoder/downloads/list
    sox: http://sourceforge.net/projects/sox/files/

    Cu Selur

  • Besonders qualitativ hochwertig ist diese Konvertierung allerdings nicht. Ich glaube, da wird noch nicht mal normalisiert, oder?! Hatten wir mal letztens besprochen (und ist sicher schwer zu finden, solange der Suchindex nicht komplett ist).



    Naja, ob eine Normalisierung hochwertig ist sei mal dahingestellt, aber so bleibt die Kovertierung immer im nativen Bitraum. Slowdown wird wohl wie sonst auch über eine pseudoniedrigere Samplerate und SSRC laufen, ergo gibts da zu anderen gängigen Verfahren kaum unterschiede.
    Mittels -normalize und -keepdialnorm können die von dir gewünschten Optionen aber auch noch zugefügt werden, wenn SSRC nicht ok ist -r8brain benutzen.

    Ich bin mit eac3to zumindest vollends zufrieden.

  • Mit "noch nicht mal normalisiert" meine ich insbesondere, dass es Programme gibt, die im Falle eines Downmixes von 6 Kanälen auf 2 Kanäle einfach pessimistisch 1/6 der Lautstärke vorgeben, damit 6 Kanäle * 1/6 Lautstärke nicht über 100% gehen kann. Dabei wird jedoch nicht beachtet, dass man praktisch zu keinem Zeitpunkt auf allen 6 Kanälen einzeln 100% Aussteuerung haben wird. Dann ist es kein Wunder, dass der Downmix zu leise wird.

    Aber auch wenn kein Downmix stattfindet, sondern 6 diskrete Kanäle erhalten bleiben, fehlt bei den verbreiteten Decoder-Encoder-Kombinationen am PC häufig ein bestimmter Schritt in der Berechnung, den ein professioneller Studio-AC3-Encoder hatte, um volle Dynamik in die Tonspur zu bringen, deshalb wird wohl fast jede Kopie irgendwie leiser oder zumindest anders klingen als das Original, wenn man nur PC-Software zur Verfügung hat.

  • Warum eigentlich unbedingt den Ton geschwindigkeitsmäßig anpassen und dabei riskieren, dass die bei der Studioabmischung vorgesehene Dynamik verfälscht wird oder sogar verlorengeht!? Wäre es denn nicht wesentlich sinnvoller das Video von 23,976fps auf 25fps zu beschleunigen?

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Aber das Video müsste doch nicht einmal reencodet werden, da man für einen (RAW-) H.264-Stream beim Muxen relativ einfach die Framerate angeben kann. So kann man unveränderten Ton mit unverändertem Video kombinieren. Das klingt für mich persönlich optimaler (klappt natürlich nur so lange, wie man keine zwei Tonspuren aus unterschiedlich schnell laufenden Quellen in einem Ergebnis kombinieren möchte - aber das ist ja hier offenbar nicht der Fall).

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • 1. Auf ner Blu-Ray muss ja nicht zwangsläufig H.264 vorhanden sein. (Blu-ray erlaubt ja: MPEG-2, VC-1 und AVC)
    2. Geht es hier weniger um das Blu-Ray Beispiel (dann müsste der Thread vermutlich geschlossen werden) oder H.264 sondern um ein generelles Vorgehen.
    3. Nicht jeder Container&Muxer unterstützt das ändern der Framerate und durch das ändern der Framerate ist der Stream je nach dem nicht mehr Standardkonform. (Auflösung-/Frameratenkombinationen sind je nach Gerät stark eingeschränkt.)
    4. Wie du schon anmerkst kommt man eventuell in eine Bredouille wenn man noch eine weitere Tonspur hinzufügen will. ;)
    5. Je nach Player-/Decoderkombination wird auch nicht immer die Framerate des Containers, sondern die des Videostreams bevorzugt. Und beim Multiplexen wird hoffentlich nur die des Containers geändert. ;)
    -> in einem eingeschränkten Umweg sicher ein gangbarer Weg, der aber mit Tücken versehen ist. :)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!