Frage zu XVID und Bitratenkurve

  • Hallo,
    muss man bei XVID die Bitratenkurve nach dem ersten Durchgang immer noch mit Gknot anpassen, oder wahr das nur bei den früheren Versionen so.

    Um bei einen 2 CD Rip ein besonders scharfes Bild zu bekommen ist da bei Quantisationstyp MPEG oder New Modulated HQ besser.

    MfG

  • Zu diesem Thema ist das pdf "Wissenswertes über Xvid" von Selur, zu finden auf doom9.de.vu sehr interessant.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Ich hab da ein kleines Problem:
    Ich kann zwar mein erstelltes XVID Videos problemlos abspielen und bearbeiten (ich benutze B-Frames), aber wenn ich es in VDub lade, bekomme ich am Anfang folgende Fehlermeldung:

    Warning: Nothing to Output. BFrame Decoder Lag.

    Dazu muss ich noch sagen, dass er Film( das Original ) am Anfang völlig schwarz ist, so um die 50 Frames und dann kommt erst Bildinhalt.

    MfG

  • Das kann bei B-Frames schon erstmal passieren. Aber keine Angst - das Video ist schon korrekt. Nur ist VirtualDub kaum geeignet, Videos mit B-Frames später noch zu bearbeiten. Liegt einfach daran, dass das AVI-Format eigentlich nicht geeignet ist, Videos zu speichern, bei denen die Bildreihenfolge nicht der Decodierreihenfolge entspricht (wo also erst mal das übernächste Bild bekannt sein muss, bevor das aktuelle decodiert werden kann).

    P.S.: Du benutzt doch sicher VirtualDubMod 1.5.4.x?

  • Dazu muss dann aber auch 3ivX installiert sein.

    Wobei ich mich doch wundere: Welcher VfW-Codec meldet sich eigentlich als für 3ivX zuständig? Teste das bitte mal mit GSpot, Selur! Wenn du Lust hast, versuch auch mal den aktuellen ffvfw (der hat wohl eine Codec-Einstellung für "sonstige MPEG4-Codecs", wenn ich mich recht erinnere).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!