Abmischungen bei Sendern anders als auf DVD/BD?

  • Hallo zusamnen,

    mir ist die Tage etwas aufgefallen. Letzten kam, auf ZDF einKonzert von THE KILLERS. Da wir vorher eine Sendung aufgezeichnet hatten haben wir da vergessen die Aufnahme zu stoppen, da wir die BD des Konzertes auch haben.

    Jetzt ist mir aber aufgefallen, das das Publikum hierbei wesentlich lauter ist als auf der BD, was eine ganz andere "Dynamik" zu Folge hat - also jetzt nicht die Audio-Dynamik, sondern das Gefühl, was bei dem Konzert rüber kam - hat einfach mehr Spaß gemacht zu schauen.

    Aber wie kann sowas kommen? Mischen die Sender das ganze noch mal neu ab? Ich dachte der Ton wird - seit dem er Digital ist - so übernommen...

    Oder kann ich bei mir etwas machen, dass das Publikum auch so laut rüber kommt?

    Ich hoffe mal dass ich dafür das richtige Forum gewählt habe...

    Besten dank

    Lapje

  • Nee, es sind Effekte - Reverb, Wide, Dynamic compression usw - aber auch der Abspiel-modus (DRC on/off), oder der Downmix (multi->2.0 oder multi->5.1). Es ist nur eine Vermutung, da ich weder die BD noch die Aufnahme habe.

  • Meine Beobachtungen sind ähnlich, allerdings scheint es mir so, als sei bei TV-Serien oft nur der Center komprimiert, bzw. dieser am stärksten komprimiert. Alle andern Kanäle sind vergleichbar mit der späteren Abmischung auf DVD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!