Project X - Hilfe gesucht, bekomme Px nicht zum laufen

  • ich bin mit meinem latein echt am ende.

    ich bekomme project x einfach nicht zum laufen. ich habe den java kram, was auf diversen seiten als voraussetzung angegeben wird, installiert und konnte auch weitere hinweise finden....aber leider komme ich da nicht weiter.

    ich habe mir von sourceforge die ZIP herunter geladen und auf C: entpackt.
    aber was soll ich wie einstellen, um project x zu kompilieren?

    in der ZIP sind wiederholt gepackte archive. was soll ich damit machen?
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/thumb/44075/screenshot1XORY.jpg]

    außerdem ist von einem "\bin" fad die rede. der ist aber in der (noch) gepackten ZIP.


    für die kompilation habe ich sogar meine nokia software runterschmeißen müssen, da diese auch auf java basiert und selbst die änderung in der programmverknüpfung nicht half.

    diese seite http://www.lucike.info/page_projectx_compiler.htm kenne ich schon, komme aber über den punkt "Als erstes muß der Java-Quelltext in ein Verzeichnis entpackt werden (z.B. D:\Project X). Anschließend wird der Java-Quelltext mit dem Java-Compiler JavaC in den Bytecode (auch Klassendatei genannt) übersetzt."
    nicht hinaus.


    danke für jegliche hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Fledge (10. Juni 2010 um 14:33)

  • danke schon mal an dieser stelle.

    ich habe nun auch schon mehrere male diese anleitung probiert: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,39712.0.html
    leider ist die anleitung auch nicht fehlerfrei, denn die herachie der ordner und unterordner für die eingabe von befehlen in die eingabeaufforderung wird nicht beachtet und eine aus dem nichts enstandene "X.ini" war nach durchgeführter kompilation nicht vorhanden und die "ProjectX.jar" die zu der "ac3.bin" kopiert werden muß, liegt nicht eine, sondern 2 verzeichnisebenen dadrüber.

    selbst die MANIFEST.MF, die sich nicht in der gleichen ebene befand habe ich im befehl angepaßt und es half dennoch nichts.

  • Zitat von Goldwingfahrer

    so, habe ich alles gemacht. alles fertig und ohne probleme.

    leider passiert nichts wenn ich die ProjectX.jar anklicke, außer das augehen eines eingabeaufforderungsfensters für eine halbe sekunde, das sich dann auch wieder schnell schließt.
    da fällt mir ein, dass ich diese kompilationsvariante vor einigen tagen auch schon mal probiert hatte und nach erfolglosem versuch, TortoiseCVS wieder runtergeschmissen hatte. wozu brauche ich das tool sonst noch ???*achselzuck*

    was nun?

  • leider passiert nichts wenn ich die ProjectX.jar anklicke, außer das augehen eines eingabeaufforderungsfensters für eine halbe sekunde, das sich dann auch wieder schnell schließt.



    Kann man vermeiden, indem man erst mal eine Eingabeaufforderung (cmd.exe) öffnet, zum Verzeichnis der ProjectX.jar-Datei wechselt, und dort entweder

    java -jar ProjectX.jar

    oder

    javaw -jar ProjectX.jar

    (man beachte das "w") ausführt. Dann bleibt die Fehlermeldung hinterher auch lesbar.

    Wenn dann eine Variante funktioniert, kann amn sich auch 'ne Batch-Datei draus basteln. Aber ansonsten: Ohne detailleirte Fehlermeldung keine detaillierte Hilfe.

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (10. Juni 2010 um 17:09)

  • AU BACKE!!!!

    MEINE OHREN BEKOMMEN BESUCH.....:).....ich bin hochgradig erfreut.

    lieber erklär-bär, vielen dank.
    na endlich.....die obere zeile von beiden öffnete sesam zum schatz von ali baba. die untere zeile habe ich noch nicht versucht, da ich mich auf die obere beschränken werde.
    aber warum wurde diese wichtige hinweis in all den anleitungen vergessen?


    so leicht lasse ich jetzt aber nicht locker :)
    ich habe auch meinen ersten DVB-S film demuxt. vom ZDF mit mehreren tonspuren und teletext.

    wo habt ihr eine anleitung, wie und womit ich am besten Authoring mache und alle streams mit einbinden kann?

    vielen dank nochmal. echt super.....danke, danke, danke :)

  • TortoiseCVS wieder runtergeschmissen hatte. wozu brauche ich das tool sonst noch

    Tortoise braucht man, um in den Genuß einer aktuellen ProjectX-Version zu kommen. Die Aktualisierung mit Tortoise ist zudem recht bequem! Alternative sind bereits fertig komilierte Dateien, die im Internet zu finden sind.

    aber warum wurde diese wichtige hinweis in all den anleitungen vergessen?

    Bei einer sauberen Java-Installation reicht es, einfach auf die jar-Datei zu klicken. Java verhuddelt sich aber oft, in dem ein Kuddelmuddel verschiedenster Versionen im System anzutreffen ist. Leider. Bevor ich ein neues Java-JDK installiere, mache ich folgendes:
    - Mit Systemsteuerung - Software alle Java-Versionen deinstallieren
    - Verzeichnis :\programme\java\ löschen, ggf. nach Neustart
    - erst dann das Java-JDK installieren

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • gut, dann ist tortoise doch nur ein temporäres tool.

    das mit den unterschiedlichen versionen und dem chaos von leuten, die dann solch ein huddelmuddel mittels halbwissen weiter verteilen, ist schon ein problem. deswegen lege ich großen wert auf die info zur quelle. manche user schneiden dem huhn eben nur die federn ab, anstatt sie zu rupfen. :-/

    na jedenfalls hat sich eine neue hürde ergeben: projectx zeigt mir im vorschaufenster zu einem TS kein bild, sondern "picture decoding not possible no preview for mpeg-4/H.264".
    kann ich die TS dennoch demuxen oder muß ich noch einen codec istallieren?

  • gut, dann ist tortoise doch nur ein temporäres tool.

    Nein, es wird für jedes ProjectX-Update benötigt. Viele Probleme mit ProjectX kommen daher, weil User sich nicht mit Tortoise die aktuelle Version besorgt haben, sondern alten Kram (z.T schon mehrere Jahre alt!) verwenden, den sie irgendwo gefunden haben.

    das mit den unterschiedlichen versionen und dem chaos von leuten, die dann solch ein huddelmuddel mittels halbwissen weiter verteilen,

    Die Leute haben einen Namen. Es ist die Firma sun mit etwa 29000 Mitarbeitern und 11,449 Mrd. US$ Jahresumsatz. Das Problem ist nicht ProjectX, sondern eine bunte Mischung verschiedenster Java-SDK und Java-JDK-Versionen.


    na jedenfalls hat sich eine neue hürde ergeben: projectx zeigt mir im vorschaufenster zu einem TS kein bild, sondern "picture decoding not possible no preview for mpeg-4/H.264".
    kann ich die TS dennoch demuxen oder muß ich noch einen codec istallieren?

    Leider ist PX noch nicht für H.264 vorgesehen. Es sind nur rudimentäre Funktionen möglich. Den "state-of-the-Art"-Weg für die HDTV-Bearbeitung kenne ich leider nicht, ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, weil meine Hardware das einfach nicht hergibt.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • ach?!....das versionen problem habe ich dann falsch verstanden. ECHT? Sun schafft diese probleme?

    ich glaube, wir sollen eine grundsatzdebatte meiden. contra-stoff hätten wir beide sicher genug. da wäre ich einer der ersten, der sich über shareholder value companies den mund zerreißt und solche unternehmen am liebsten vom planeten sprengen würde.


    back 2 topic:
    wie kann ich den HD-ts demuxen?


    offtopic:
    ich brauch echt hilfe, da ich ein mögliches vorhandenes thema nicht finden kann: ich möchte ausschließlich auf dvd5 brennen und auch mal 2 filme zusammen auf eine dvd.
    das thema wäre sicherlich resizen.
    UND teletext-sup wie in dvdlab einbinden.


    danke.

  • TsMuxerGUI und da auf Demuxen stellen.

    dvdlab habe ich nicht.

    Zitat

    ich möchte ausschließlich auf dvd5 brennen

    Schneiden mit TsSniper [oder erst nachher in einem Videobearb.Programm]

    Mit WinFF gehts am Schnellsten...File laden und da in den Settings die gewünschte "Ausgabe" auswählen.
    Im Beispiel habe ich einen Ausschnitt von Spiderman ausgewählt um es "Bildlich" darstellen zu können.

    [Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/2978/spidermanc.jpg]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (11. Juni 2010 um 23:20)

  • ach ja....tsmuxergui...ja, klar. habe ich. ich kam aber so langsam durcheinander mit all den tool/programmen, die ich probiert habe und mit welchem programm was zu machen ist und auch funkitioniert....


    danke für den tipp mit WinFF. das werde ich zu gegebener zeit mal probieren.

    ich meinte aber das zusmammenbauen von zB. 2 oder 3 dokus auf eine dvd. denn was bringt es in HD oder in SD aufgezeichnete sendungen in der ausgangsqualität zu lassen, wenn das teilweise verwendete bild- und videomaterial so alt und schlecht ist, dass die verewigung auf DVD in HD keine pluspunkte bringt.
    2 oder 3 luftfahrtdokus möchte ich eben auf eine DVD. das reicht mir. die ts-material ist aber sehr unterschiedlich. mal MPEG2-video, mal 264-video...und mal ac3-ton, mal mp2. dann noch unterschiedliche auflösung.

    das wird schon schwierig, denn neues rendern möchte ich soweit es geht vermeiden.

  • Zitat

    mal MPEG2-video, mal 264-video...und mal ac3-ton, mal mp2. dann noch unterschiedliche auflösung.das wird schon schwierig,

    Auch da gibts Abhilfe sogar im Batch-Modus,aber nicht kostenlos.

    Zitat

    denn neues rendern möchte ich soweit es geht vermeiden.


    lässt sich nicht vermeiden,denke aber wenns auf hohem Quali-Niveau passiert wirds erträglich sein.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Auch da gibts Abhilfe sogar im Batch-Modus,aber nicht kostenlos.


    was bedeutet diese Batch-Modus? eine *.bat-datei selbst schreiben?


    lässt sich nicht vermeiden,denke aber wenns auf hohem Quali-Niveau passiert wirds erträglich sein.


    das hätte ich mir denken können.

    vom prinzip kenne ich das noch von solch easy-authoring-programmen wie zB. Ulaed Movie Factory.
    nur können die mit absoluten standards umgehen.


    back 2 topic:
    wie könnte denn eine batch-datei aussehen, um per doppelklick project-x zu starten? das ich das im notepad machen soll und die datei hinterher in *.bat umgenennen muß, außen vor.

  • Es muss nicht unbedingt eine "DOS"-Batchdatei sein; manche Programme erlauben auch in sich selbst das Erstellen einer "Abarbeitungsliste" (batch ~ Schub, Schwung, Stoß; Ladung, Sendung; Stapel; Serie).

  • man-o-man....ich halte dich ganz schön auf trapp....:-/

    aber momentan hat das andere Thema eine höhere priorität, denn project-x läuft ja.
    es wäre nur etwas komfortabler, wenn ich project-x ohne diese umständliche cmd.com eingabe öffnen könnte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Fledge (13. Juni 2010 um 01:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!