Video 8mm mit AviSynth

  • <link rel="File-List" href="file:///C:/WINNT/TEMP/msoclip1/01/clip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <o:OfficeDocumentSettings> <o:TargetScreenSize>1920x1200</o:TargetScreenSize> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:DoNotOptimizeForBrowser/> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt; font-family:Arial; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} a:link, span.MsoHyperlink {color:black; text-decoration:underline; text-underline:single;} a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed {color:purple; text-decoration:underline; text-underline:single;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style> Ja, man sollte keinem Tool trauen. Der Dongle muss angeschlossen sein, sonst öffnet sich der PC2 gar nicht.
    Die Sache mit dem Schriftzug, ist mir auch rätselhaft. Die Einstellung in VDub lautet: Canopus DV Codec for DVBooster Back.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    mxf zuschicken:
    Ich meine natürlich über file-upload.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Bei SD-Material habe ich nur die Möglichkeit, den Film in 25i oder 25p einzuspielen. Ich glaube, 50i und 50p gibt es noch.
    Selbstverständlich auch in 1:1, 2:1- oder DV 4:2:0 und viele mehr. Das heißt, man sollte immer nur in 25p oder in 50p capturen, und dann als AVI in progressiv exportieren. Alles andere ist klar.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    AVS-Text gefunden:
    Nach intensiver Suche, habe ich jetzt doch 2 Script-Dateien (Yadif und Schritt 2) gefunden. Du musst entschuldigen, die sind mir irgendwie durch die Lappen gegangen. Die waren ziemlich weit unten, im Mail-Programm. Ich habe mir gedacht, du machst doch keine Sprüche. Alles geklärt. Hast einen Wunsch frei, den ich erfüllen kann.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Grüße von
    Jo

  • Zitat

    Canopus DV Codec for DVBooster Back.

    da weiss ich nicht mehr genau Bescheid.
    Früher wenn man die DV-Storm hatte und kein Edius oder sogar noch kein Storm-Edit und Storm-Videoprogramm und nur mit Premiere arbeitete war das Tool hilfreich.Ich hatte zwar damals auch Premiere aber auch bei allen Karten den jeweiligen Hardware-Encoder auch schon auf der Karte montiert.
    http://www.stueber-art.de/canopus/neu_booster.htm

    Diese DV Karten habe ich heute noch und kann da nebst DV auch in uncompr.capturen.
    ""Wer hats erfunden"" richtig ein Schweizer :D

    Zitat

    mxf zuschicken:
    Ich meine natürlich über file-upload.


    Klar.

    Zitat

    Nach intensiver Suche, habe ich jetzt doch 2 Script-Dateien (Yadif und Schritt 2) gefunden.


    Ohaa,ja Yadif und im 2.Schritt wenn die beiden Halbbilder in Vollbilder vorliegen dann gefiltert.Manchmal muss man auch TDeint oder sogar mcbob einsetzen.

    Du hast aber den gestrigen Link ausgewechselt.Hab da nämlich im ersten Link eine andere Datei erhalten die ich erst mit dem Canopus DV Converter in DV-AVI-2 codieren musste.

    Das neue File aus Deinem obigen Link gefällt mir aber auch nicht,will sagen entspricht auch nicht dem damaligen File.
    Habs aber trotzdem mal mit einem "brutalo"Script [danke Selur] aus dem Jahre 2008 probiert.
    Abarbeitung 0,86 bis 1 fpS :ani_lol:

    Zitat

    Hast einen Wunsch frei, den ich erfüllen kann.


    mal schauen.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • <link rel="File-List" href="file:///C:/WINNT/TEMP/msoclip1/01/clip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <o:OfficeDocumentSettings> <o:TargetScreenSize>1920x1200</o:TargetScreenSize> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:DoNotOptimizeForBrowser/> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt; font-family:Arial; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} a:link, span.MsoHyperlink {color:black; text-decoration:underline; text-underline:single;} a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed {color:purple; text-decoration:underline; text-underline:single;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style> Hallo,
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    ich habe mir die mxf-Datei im gleichnamigen Ordner angesehen, diese ist 8,7 Gbyte groß. Ich schlage vor, dass wir uns zwei das nicht antun, und 8,7 Gbyte auf file-upload laden oder downloaden.
    Ja, den Link habe ich erneuert, um das ganze File in DV-Qualität zu zeigen. Außerdem sieht man in GSpot die Audioanzeige vom Canopus Encoder, die gar nicht existiert.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Den eingeblendeten Datum hat der Kunde falsch eingegeben, und soll daher unkenntlich gemacht werden.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Das AVI, habe ich in 8 Teile getrennt. Der Clip ist unkomprimiert und wurde in „Single Field“, direkt vom Schnittsystem aus erzeugt. Ohne Zwischentools. Das ist die beste Qualität, die ich dir anbieten kann.
    Bei mir ist auch kein kurzes Ruckeln, an den Schnittpunkten erkennbar. Treten jetzt immer noch Probleme auf, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Ich würde mich freuen, wenn die Spezialisten eingreifen könnten.
    Die Teile 1 bis 7, haben ca. 82 Mbyte, Teil 8 ca. 56 Mbyte. Files gelöscht.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>Gutes Gelingen.

    Grüße von
    Jo

    Einmal editiert, zuletzt von Pro Jo (2. Juli 2010 um 22:31)

  • Hallo Jo
    Ist auch Unbrauchbar und zudem noch mit Alphakanal.
    Den kann man nat.schon aussen vor lassen......
    Frame 391 + 920 +1245 sind die Gleichen :ani_lol:

    Ich brauche schlicht und einfach exakt das damalige File.
    Ev.kannst es auslesen im 1.Script bei "AviSource....."

    Nachtrag:
    Apropo Deinem EV-S9000E...

    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Der Hi8-Recorder Sony EV-S9000 hat einen Serienfehler, der beim herkömmlichen Videoschnitt nicht auffällt, bei der Videodigitalisierung aber eine Rolle spielen kann. Die obere Bildkante erscheint zeitweise in Falschfarben. Es gab 1996 eine Modifikationsempfehlung von Sony, deren Umsetzung beim Service ca. 90 € kostet (Stand 2009). Danach wird der betreffende Bildinhalt fehlerfrei dargestellt.

    http://img69.imageshack.us/img69/4416/s9000streifen.jpg

    Kapitel "g" aus
    http://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb/Y…&num=1260472285
    [/FONT]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (29. Juni 2010 um 13:30)

  • <link rel="File-List" href="file:///C:/WINNT/TEMP/msoclip1/01/clip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <o:OfficeDocumentSettings> <o:TargetScreenSize>1920x1200</o:TargetScreenSize> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:DoNotOptimizeForBrowser/> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt; font-family:Arial; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} a:link, span.MsoHyperlink {color:black; text-decoration:underline; text-underline:single;} a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed {color:purple; text-decoration:underline; text-underline:single;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style> Hallo Wendo,
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    für ein unkomprimiertes AVI, habe ich nur die Möglichkeit, das File in RGB RAW Bitmap mit 25 Vollbildern zu exportieren. Das AVI von damals, wurde mit den gleichen Einstellungen erzeugt, du kannst dich noch erinnern, mit Audio und in 768x576 Pixel.
    Der einzige Unterschied zum alten File war nur, dass ich das obere Bild zuerst, also die TFF-Einstellung, statt Single Field oder BFF nahm.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Das alte AVI habe ich nicht mehr, da ich dachte, dass die Sache erledigt wäre und AviSynth das so „verträgt“.
    Alle anderen komprimierten Clips und Möglichkeiten, habe ich bereits in diesem Thread verlinkt.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Ich habe nur noch die Datei vom 18.04.2010, die ich kurz danach mit der Maske für den Datum, verwendete. Diese ist mit den oben genannten Einstellungen, mit Audio, völlig identisch exportiert worden. Ansonsten ist das File wirklich gleich.
    Wenn man die beste Qualität möchte, dann gibt es unter AVI, nichts anderes zum einstellen.
    Mich wundert nur, dass das AVI-Video mit der Komprimierung in Canopus DV, auch nicht geht.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Ich kann dir keine andere Einstellungsmöglichkeit mehr anbieten. Schade.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Danke für den interessanten „Sony-Link“.
    Bei meinem Sony EV-S9000E, den ich Mitte 1996 gekauft habe, ist der Bildfehler nicht vorhanden. Auch das Elko-Problem, kann ich bei meinem Gerät nicht bestätigen.
    Der Kunde sagte mir aber vorher, dass irgendetwas mit seinem Camcorder nicht stimmen würde. Da vermute ich, dass es sich hier um eine defekte Andruck- oder Umlenkrolle handelt. Durch unsachgemäße Behandlung (harte Schläge), könnte sich auch die Magnetisierungseinstellung des Kopfverstärkers verändert haben.

    Das trat aber nur so extrem, bei den zwei Tunesien-Bändern auf, die anderen Videos waren in Ordnung. Da es unwiederbringliche Aufnahmen sind, muss der Kunde das leider so hinnehmen. Selbst Croppen hilft da nichts.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Wenn ich den Bildfehler bei meinen Eigenaufnahmen gesehen hätte, dann wäre ich im Dreieck gesprungen.
    Ich danke dir für deine Ausdauer und für deine Mühe.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Grüße von
    Jo

  • Jallo Jo

    Ich kann mich an die damalige Datei erinnern,weiss nur dass es da keine Probleme gegeben hatte und auch keine Flackerstellen im Bild gegeben hatte.
    Hier gibts diese besagten Flackerstellen an allen 4 unterschiedlich ausgerüsteten PC`s,egal ob im Vorschaufenster von Edius,Vegas,mpc WMP VLC....sogar wenn der Clip an den Plasma geleitet wird.
    Auch am Spiele-PC meines Krümels,soeben probiert,der nun ja gar nichts mit Video macht,das selbe Flackern.

    Ähnliche Bänder hatte ich hier auch schon zum Überspielen auf HDD,das waren Sony-Bänder mit einer spez.Gleitschicht.
    Nicht mal der Sony DSR 11 konnte diese Bänder korrekt abspielen.Eine alte Sony Kamera dagegen schon.

    Schade dass hier niemand Deinen Stream anschaut...kann doch nicht sein,dass es bei Dir korrekt abgespielt wird und hier nicht.

    Hier was mir GraphEdit anzeigt.
    http://img816.imageshack.us/img816/6820/rendergraph.jpg

    GraphStudio starten zwar aber vor Schreck eilt das Tool sofort runter auf die Taskleiste und will partout nix anzeigen.
    So schnell geben wir aber nicht auf.

    Uncompr.siehts hier so aus [in SDI noch anders]
    http://img210.imageshack.us/img210/2356/uyvy.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (30. Juni 2010 um 06:41)

  • <link rel="File-List" href="file:///C:/WINNT/TEMP/msoclip1/01/clip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <o:OfficeDocumentSettings> <o:TargetScreenSize>1920x1200</o:TargetScreenSize> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:DoNotOptimizeForBrowser/> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt; font-family:Arial; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} a:link, span.MsoHyperlink {color:black; text-decoration:underline; text-underline:single;} a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed {color:purple; text-decoration:underline; text-underline:single;} @page Section1 {size:841.9pt 595.3pt; mso-page-orientation:landscape; margin:2.0cm 2.0cm 2.0cm 2.0cm; mso-header-margin:35.45pt; mso-footer-margin:35.45pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style> Hallo Wendo,
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    hier noch einige Infos zu dem kuriosen AVI.
    Der Film wurde zu Testzwecken, mit dem Movie Maker in DV-Qualität, auf die Festplatte gecapturet. Danach mit dem Media Composer als 25i importiert. Das AVI, lässt sich bei mir in der Timeline einwandfrei abspielen und bearbeiten.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Weil du schreibst, dass das Video wackelt, habe ich das einmal deinterlaced. Ich weiß, das ist für Bewegungen nicht optimal, aber vielleicht hilft das doch weiter. Im Endeffekt, wandelt der Encoder das wieder richtig um.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Dass wir nicht immer Teile des Clips downloaden müssen, habe ich jetzt einen Hoster gefunden, bei dem man das ganze File uploaden und downloaden kann. Die Grenze liegt bei 500 MB. Es gibt auch einige, die schon 1000 MB anbieten.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    http://uploading.com/files/em238a19…interlaced.avi/File gelöscht.

    Neu erstellt:
    Das originale File habe ich direkt in VDub geladen, und von dort aus als unkomprimiertes AVI, wieder exportiert. Mit den Avid-Komponenten, kam der Clip nicht in Berührung. Wenn das kurze Stück jetzt nicht läuft, dann liegt das vermutlich am Movie Maker. Ich lasse mich überraschen.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Grüße von
    Jo

    Einmal editiert, zuletzt von Pro Jo (2. Juli 2010 um 22:30)

  • Hallo,

    ach du Pleite, die Downloadgeschwindigkeit zeigt bei mir nur 50 bis 60 KB/s an.
    Da muss ich mich nach einem anderen Hoster umschauen, sorry.
    Das sind ca. 2,5 Stunden Downloadzeit. Völlig unakzeptabel, schade.

    M.f.G.
    Jo

  • Zitat

    ach du Pleite, die Downloadgeschwindigkeit zeigt bei mir nur 50 bis 60 KB/s an.

    nee...hier nur 36 kbps,als Freeuser.
    Mit dem soeben erstellten Account klappts etwas schneller,siehe Screen,also Lösche noch nicht.

    RapidShare stellt leider das Ganze um,so ist man gezwungen auf andere Anbieter umzustellen.
    Mal schauen was da noch wird.

    [Blockierte Grafik: http://img31.imageshack.us/img31/6271/uploadingv.jpg]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ein halbes GigaByte herunterladen, nur um einen Clip zu haben, aus dem (irgend-) ein Deinterlacer bereits 50% der vorhandenen Information entfernt hat? Nö. Uninteressant.


    Jetzt arbeite ich im Broadcast-Bereich

  • Hallo Jo

    Auch dieses File ist leider nix.

    Du erwähntest mal den Microsoft Codec 1 mit dem Du aus Avid Media Composer das File erstellt hattest und könntest nichts anderes auswählen.

    Ich habe mir mal Version 4.0.3 samt Dongel ausgeliehen,ging zwar nur für eine Nachtschicht.Hat aber hier ausgereicht um zu sehen dass da noch mehr zur Auswahl vorhanden sein kann.
    Verstehe zwar nicht ganz warum so viele User,Firmen so auf Media Composer so abfahren und begeistert sind......
    Muss vermutlich auch nicht alles verstehen.

    http://img412.imageshack.us/img412/2336/jocomposera.jpg
    http://img694.imageshack.us/img694/3479/jocomposerb.jpg
    http://img690.imageshack.us/img690/4914/jocomposerc.jpg

    Der Microsoft Video 1 Codec ist aus dem Jahre 1992.damals gabs nicht mal Windows und auch noch die 4 GB Grenze für "AVI`s"

    Diese Grenze wurde erst gebrochen als Canopus auf dem Markt erschienen ist,Die hatten damals die Lösung auf den Markt gebracht und nicht etwa Microsoft,Avid oder Adobe Premiere.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • <link rel="File-List" href="file:///C:/WINNT/TEMP/msoclip1/01/clip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <o:OfficeDocumentSettings> <o:TargetScreenSize>1920x1200</o:TargetScreenSize> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:DoNotOptimizeForBrowser/> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt; font-family:Arial; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} a:link, span.MsoHyperlink {color:black; text-decoration:underline; text-underline:single;} a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed {color:purple; text-decoration:underline; text-underline:single;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style> Hallo ihr beiden,
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    das war nur ein Video 8 Testfile. Ich wollte nur sehen, wie weit man die Bildqualität mit AviSynth verbessern kann. Ich meine in Bezug auf weniger Bildrauschen und den Farbversatz. Ist ja klar, VHS und Video 8 waren nie Profiqualität. Der Amateur ist aber immer noch zufrieden damit.

    Man kann nur wenigen Leuten erklären, das sie sich eine AVCHD-Cam kaufen sollen, da sieht keiner einen Sinn darin, auch wenn die Bildqualität bei AVCDH 5mal besser ist. Ein Video 8 überspielt man eben nur in Amateurqualität, mehr ist nicht machbar. Es ist leider keine transparente 4:4:4:4 Bildqualität.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Didée, das ist dir doch auch klar. Das war nur ein Vorschlag, mit dem deinterlacen zum testen.Wenn man den ganzen Tag nur mit 4:2:2-Material arbeitet, dann ist Video 8 oder VHS selbstverständlich Schrott. 80% meiner Kunden haben noch diese Systeme und wollen jetzt alles auf DVD.

    Aber da können die Amateure nichts dafür, denn diese schlechte Qualität, wurde damals von der Industrie billig angeboten. Es hat eben nicht jeder 6000 Euro für einen Camcorder übrig. Wie hast du vor zwanzig Jahren gefilmt? Ich vermute, bestimmt nicht mit BETACAM.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Wendo, ich kann beim AVI-Export schon ca. 12 Stück verschiedene Codecs auswählen einer davon ist der Microsoft Video 1. Dieser komprimiert das Video doch um einiges, das war nur ein weiterer Versuch. Auch der Canopus DV steht zur Verfügung, der leider auch nichts brachte. Der Rest sind Indeo, DivX, Xvid, H.261/263 und noch ein paar unbedeutende Codecs.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Du wirst lachen, aber der Datenrate nach, hat der MS Video 1 (90.946 kbps) höhere Reserven als der des Canopus DV (28.800 kbps). Fakt ist, dass ich den MS Video 1 nie eingesetzt habe, das war jetzt nur eine Alternative. Das erste Bild zeigt ja den MS Video 1. Die Einstellungen sind mir schon klar.

    Ich habe den Canopus DV-Codec nicht auf dem Avid-Rechner, sondern auf meinem Büro-PC, daher ist der DV-Codec nicht auswählbar. Ich habe das MOV oder AVI auf den Büro-PC geladen, und von dort aus mit PC 2 oder VDub gewandelt.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Ich nehme immer QT Reference unkomprimiert und capture in 1:1. Da ist kein Qualitäts-Unterschied zu AVI unkomprimiert. Es genügt auch 2:1. Bei dieser Konfiguration, stehen dann alle Codecs zur Verfügung.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Wenn du mit Edius oder Vegas leichter arbeitest, dann verwende weiterhin diese Software, ganz klarer Fall. Ich gönne der Firma Canopus, durchaus diesen Erfolg. Es kann auch sein, dass es die Firma Canopus länger gibt, als Avid. Zum Thema Avid, könnte dir Chris (Avid-Trainer) weiterhelfen. Oder frage beim Schweizer Fernsehen nach.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Ich habe auch den ffdshow, bei den zuständigen Programmen ausgeschaltet. Funktioniert trotzdem nicht. Die Clip-Bezeichnung „Matte Key“, kommt mir komisch vor, das muss ich selbst einmal importieren. With Afpha, sind 32 Bit, statt 24 Bit.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Danke für eure Hilfe, vor allem an Goldwingfahrer.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Grüße von
    Jo

  • Hallo Jo

    Mit ffdshow und auch mit dem Satruski-Paket hab ichs natürlich auch probiert.
    Hab aber nun mal die neueste Version vom AVID MC übers Wochenende erhalten.
    Hat keinen Dongel dafür schreibt das Tool vermutlich in den Sektor 0.

    So wie ichs sehe,taugt das Tool nicht für die Bearbeitung von PAL,interlaced.

    1.Screen.....In der Infoanzeige,5.Zeile steht DV 25 411
    Vermute dass die Bezeichnung "411" für 4:1:1 anzusehen ist.....also etwas gar mager.
    http://img811.imageshack.us/img811/5164/acapture.jpg

    2.Bild.....mal abgesehen dass beim Starten etwas gemeckert wird dass zuwenig Arbeitsspeicher vorhanden sei,
    die mögliche Auswahl an passenden Settings ist da m.E.nicht komplett,da fehlt PAL DV,interlaced mit "50 Fields"
    http://img541.imageshack.us/img541/4549/bvorlagen.jpg

    Vermutlich braucht niemand mehr ausser ein paar Nasen diese besagte Einstellung.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • <link rel="File-List" href="file:///C:/WINNT/TEMP/msoclip1/01/clip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <o:OfficeDocumentSettings> <o:TargetScreenSize>1920x1200</o:TargetScreenSize> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:DoNotOptimizeForBrowser/> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt; font-family:Arial; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} a:link, span.MsoHyperlink {color:black; text-decoration:underline; text-underline:single;} a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed {color:purple; text-decoration:underline; text-underline:single;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style> Hallo Wendo,
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    du schreibst : „So wie ichs sehe, taugt das Tool nicht für die Bearbeitung von PAL, interlaced.“
    Das wundert mich schon auch, dass 50i nicht direkt angeboten wird. Komischerweise aber bei HD. Scheinbar geht Avid davon aus, dass nur noch in HD gefilmt wird. Die Unterstützung für SD, fällt eines Tages sowieso ganz weg.

    Zu diesem Thema, muss ich einmal meinen Avid-Trainer kontaktieren. Die 50i werden, glaube ich, mit dem Effekt „Time Warp“ erzeugt. Leichter geht das über den Export.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Beim ersten Screen nach zu urteilen, warst du in den falschen Import-Settings. Die richtigen erreicht man unter File/Import.

    Import 1. Bild
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Import 2. Bild
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Dass der Avid nicht mehr meckert, muss man die 3GB.exe installieren.
    Bild von 3 GB.exe
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Das mit den 50i, kläre ich ab. Das kann aber etwas dauern, da Marco an der Uni Ilmenau und am Fraunhofer Institut ,sehr beschäftigt ist.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Du kannst diese Export-Einstellungen verwenden:
    Filmexport
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Export mit 50 Bildern
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Um diese Auswahl zu erhalten, muss man auf QT-Movie klicken, die Einstellungen vornehmen und dann zurück auf QT-Reference.
    QT-Movie hat die gleiche Qualität, wie AVI, man muss nur auf unkomprimiert, wie bei AVI stellen. Will man aber AVI, dann muss man den MOV-Container, in den AVI-Container umwandeln. Umstellen braucht man normalerweise nicht, da der Rhozet Carbon Coder auch MOV importiert.

    VDub nimmt leider nur AVI entgegen. Ich weiß, an MOV kannst du dich nicht gewöhnen. Bis jetzt, hat sich auf jeden Fall kein Mensch, über eine eventuelle schlechte Bildqualität über den Film Herr der Ringe aufgeregt. Sehe das einmal von dieser Seite.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Gerne nenne ich dir den Sinn, von QT-Reference.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Schweizer Fernsehen: Interlaced qualitätsfeindlich.
    Schweiz 720p (RAR, 3,8 Mbyte)<o:p></o:p>
    Der kurze Artikel ist zwar etwas älter, aber doch interessant.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Übrigens, bei mir klappte der Import des Matte Key-AVI (mit Alpha-Kanal) genauso, wie auch bei den normalen AVI’s. Die linke einzelne Video-Spur deutet darauf hin, dass du irgendetwas kopiert hast. Auch müsste der Clip, im rechten Composerfenster erscheinen und nicht im linken.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Grüße von
    Jo

  • <link rel="File-List" href="file:///C:/WINNT/TEMP/msoclip1/01/clip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <o:OfficeDocumentSettings> <o:TargetScreenSize>1920x1200</o:TargetScreenSize> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:DoNotOptimizeForBrowser/> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt; font-family:Arial; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} a:link, span.MsoHyperlink {color:black; text-decoration:underline; text-underline:single;} a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed {color:purple; text-decoration:underline; text-underline:single;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style> Hallo Wendo,
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    in Bezug auf den 50i Import des Media Composers von Avid, teilte mir mein Händler folgendes mit:
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Hallo,

    hier haben wir es mit einer reinen Nomenklatur zu tun, 25i ist 50i.

    Mit freundlichen Grüßen

    Joachim Baumann, Dipl.-Ing. (FH)
    Vertrieb / Sales Broadcast
    Videocation GmbH
    <!--[if !supportLineBreakNewLine]-->
    Das heißt, der MC spielt ein Video automatisch in 50i oder 50 p ein. Also sind 25p auch 50p. So sehe ich das. Hätte mich bei einem Profi-Schnittsystem schon gewundert, dass es diese Möglichkeit nicht gibt. Ist nur verwirrend, und sollte eigentlich schon richtig beschriftet sein. Dann selbstverständlich auch, mit 50 Bildern exportieren. Ich hoffe, das ist geklärt. Ja die Vorurteile, sind auch nicht immer das Wahre.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Grüße von
    Jo

  • Zitat

    hier haben wir es mit einer reinen Nomenklatur zu tun, 25i ist 50i.

    Egal wie das genannt wird,ich kanns auch in lateinisch schreiben.
    25i ist für mich nie und nimmer 50i.

    Zudem habe ich nichts negatives zu Avid MC gesagt,konnte es ja auch nur kurz ausprobieren für diesen Test und auch dann könnte ich nur sagen;für meine Zwecke nicht ausreichend.

    Zitat

    Das heißt, der MC spielt ein Video automatisch in 50i oder 50 p ein.

    Okay......
    Was aber wenn Avid ein File

    Zitat

    aus dem (irgend-) ein Deinterlacer bereits 50% der vorhandenen Information entfernt hat?

    bekommt....?

    dann geht nämlich auch nix.....:ja:

    Zitat

    und sollte eigentlich schon richtig beschriftet sein.


    exakt...mach mal im Avisynthscript nen kleinen Fehler....nur z.Bsp. einen Punkt statt einem Komma.

    Jo im 37.Beitrag bitte das damalige Originalfile........

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • <link rel="File-List" href="file:///C:/WINNT/TEMP/msoclip1/01/clip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <o:OfficeDocumentSettings> <o:TargetScreenSize>1920x1200</o:TargetScreenSize> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:DoNotOptimizeForBrowser/> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt; font-family:Arial; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} a:link, span.MsoHyperlink {color:black; text-decoration:underline; text-underline:single;} a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed {color:purple; text-decoration:underline; text-underline:single;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style> Hallo Wendo,
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    zu deinem ersten Satz. Richtig ich will auch 50i lesen und nicht raten, ob das eventuell 25i oder 50i sein könnten, alles andere ist Blödsinn. Ich werde einmal Chris vom Avid-Forum kontaktieren, einer der besten Avid-Editor, der auch für die Fernsehsender arbeitet.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Der Herr Ingenieur ist nämlich in der Falle. Wenn ich 25i als QT-Reference exportiere und mit dem Filminspector vom QT-Player anschaue, stehen da nicht 50 Bilder, sondern 25 Bilder. Das soll der Mann mir einmal erklären, und das kann er nicht.
    Ich warte jetzt ab, was Chris dazu schreibt.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Das mit den 50i, muss ja irgendwie gehen. Ich glaube nicht, dass sich namhafte Filmemacher für eine schlechte Schnittsoftware entscheiden.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Das mit den Vorurteilen ist für Leute gedacht, die Avid völlig verweigern, die, die Software eventuell gar nicht lange genug testen, um Vor- oder Nachteile zu sehen. Es wird vermutlich auch nie, ein optimales Schnittsystem geben. Auch der Media Composer hat seine Macken, keine Frage. Du machst ja deine Sache korrekt. Um die Software zu verbessern, sind negative Meinungen sogar erwünscht.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Was wir User auch nicht immer mögen, ist, dass Avid immer einen anderen Weg geht als andere Hersteller, manchmal ist das gut, und manchmal nicht.
    Was haben wir geredet, bis Avid AVCHD importieren kann. Avid vertrat den Standpunkt, dass ihre Software im Profi-Bereich angesiedelt ist, und daher nur AVC-Intra unterstützt.

    Na gut dann kaufen wir eben eine anderes Programm, das Geschäft machen dann andere Hersteller. Scheinbar hat das doch gewirkt, und siehe da, ein paar Monate später wurde auch AVCHD angeboten.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Das mit dem Deinterlacen ist interessant, die Firma Sorenson, empfiehlt das z. Bsp. bei der Wiedergabe, über einen PC-Monitor. Da hat man keine solchen Zacken, wie in dem „Schweizer-PDF“ beschrieben. Für mich ist das völlig unverständlich, da es sich bei SD um ein Zeilensprung-Verfahren handelt und dabei die Bewegung flüssiger erscheint. Und 12,5 Bilder, ergeben bei 25i keinen Sinn.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Das mit dem kleinen Fehler, kenne ich von meinen PHP-Homepageseiten.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Wendo, das Original-Video existiert leider nicht mehr. Ich habe nur noch das Video mit der Maske, mit der Datumsunkenntlichkeit. Ich schwöre, das, das mit den gleichen Einstellungen exportiert worden ist, wie das, das du als Mastering gemacht hast. Ich habe keine andere Möglichkeit. Diese, kann ich dir senden. Das Mastering in MPEG, habe ich auch noch.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Danke dass du mir die Treue hältst. Aber wenn sich nur zwei Herren mittleren Alters schreiben, dann kann das durchaus auch interessant sein.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Grüße von
    Jo

  • <link rel="File-List" href="file:///C:/WINNT/TEMP/msoclip1/01/clip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <o:OfficeDocumentSettings> <o:TargetScreenSize>1920x1200</o:TargetScreenSize> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:DoNotOptimizeForBrowser/> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt; font-family:Arial; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} a:link, span.MsoHyperlink {color:black; text-decoration:underline; text-underline:single;} a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed {color:purple; text-decoration:underline; text-underline:single;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style> Hallo Wendo,
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    mein Händler hat doch recht. Nach den neuen EBU-Vorgaben, heißt jetzt 50i 576i/25 (25i), und für progressiv 576p/25 (25p). Die Bezeichnung 50i ist daher falsch, und gibt es nicht mehr. Du siehst, der Media Composer ist auf dem neuesten Stand.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Neue Erkenntnisse:
    576i/25 statt 50i
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Da müssen fast alle Schnitt-Softwarehersteller nachbessern. Ich hätte jetzt auch auf 50i getippt, aber man kann sich auch täuschen.
    Dass die Spezialisten das nicht wussten, das wundert mich eigentlich. Man lernt nie aus. Ich glaube, jetzt sind wir alle klüger.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Grüße von
    Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!