Video 8mm mit AviSynth

  • <link rel="File-List" href="file:///C:/WINNT/TEMP/msoclip1/01/clip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <o:OfficeDocumentSettings> <o:TargetScreenSize>1920x1200</o:TargetScreenSize> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:DoNotOptimizeForBrowser/> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt; font-family:Arial; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} a:link, span.MsoHyperlink {color:black; text-decoration:underline; text-underline:single;} a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed {color:purple; text-decoration:underline; text-underline:single;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style> Guten Abend liebe Kollegen,
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    ich bin neu hier und habe mich für dieses Forum entschieden, da es sehr kompetent ist.
    Mit Video habe ich im Dezember 1982 angefangen. Damals war das ein Video2000 Rekorder.
    Jetzt arbeite ich im Broadcast-Bereich mit S-VHS/VHS-, DVCPRO-Geräten und mit verschiedenen Speicherkartenformaten.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Ich bräuchte bitte einmal die AviSynth-Spezialisten. Ich selbst habe mich aus Zeitmangel, noch nicht mit dem Programm beschäftigt.
    Mich würde interessieren, wie weit man mit AviSynth die Bildqualität, z. Bsp. das Bildrauschen (Temporal Degrain, MVTools) entfernen und den Farbversatz (ColorShift, AddBorders) unten und rechts, korrigieren kann. Welche Tools, sind am besten geeignet? Was sollte man noch beachten?
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Schreibt man das Script, in das Editing.avs hinein?
    AviSynth soll von BFF ausgehen, darum habe ich alle Files in BFF (Bottom Field First, ist normalerweise für NTSC) erstellt.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Das Quell-Material ist Video 8mm. Der kurze Clip, liegt in folgender PAL-SD-Qualität vor:
    MOV: unkomprimiert, 25i<o:p></o:p>
    MOV: DV50 4:2:2, 25i<o:p></o:p>
    MOV: DV50 4:2:2, 50i und<o:p></o:p>
    Canopus DV: RAW-DV, 25i <o:p></o:p>
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Den Clip habe ich in HFFYUV.AVI nachgereicht.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Interessante Seite:<o:p></o:p>
    Hennek-Homepage<o:p></o:p>
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Wenn jemand die optimalen Einstellungen für diesen Clip ermitteln könnte, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Viele Grüße von
    Jo

    Einmal editiert, zuletzt von Pro Jo (22. Juni 2010 um 22:16)

  • Schade, dass es Quicktime ist. :)

    Grundsätzlich kann Avisynth so ziemlich alles. Filtertechnisch sowieso, und gegebenfalls kann es sogar Quicktime einlesen.

    Allerdings habe ich nicht die dafür benötigte Quicktime SDK installiert - und habe auch nicht vor, das zu ändern...


    Überhaupt haben Windows-Nutzer eher selten etwas mit Apple Quicktime zu tun, weswegen auch die wenigsten im Umgang damit geübt sind. Und von denen, die doch desöfteren damit umgehen (müssen) hört man ziemlich oft - Klagen über Klagen, Probleme über Probleme, ...

  • Wie, wo, was jetzt ...

    ... doch! Der Mann hat Recht!

    :motz: Warum wird MOV bzw. Quicktime in der Doku von FFMS2 mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt, wenn's doch unterstützt wird?!? :motz:

  • Zitat

    AviSynth soll von BFF ausgehen, darum habe ich alle Files in BFF (Bottom Field First, ist normalerweise für NTSC) erstellt.

    Hallo Jo
    Ja Avisynth geht intern von BFF aus.

    Zitat

    (Bottom Field First, ist normalerweise für NTSC)

    BFF und TFF gibts bei NTSC wie auch bei PAL.
    In der Regel geben DV Kamera`s in BFF aus und Videobearb.Programme erstellen in BFF.
    Viele TV-Karten capturen in TFF,auch meine spez.USB-BOXen capuren in TFF.

    Einen sehr guten Zuspieler hast Du da eingesetzt,Pana AG der gehobenen Gilde.
    Schade dass Du Deine Testfiles in MOV erstellt hast,besser wäre in Huffyuv,Lagarith oder in YUV.
    In etwa so wie in den beiden Screens gezeigt.

    Je nach Quelle sollte man nicht in 720 sondern in 704 x 576 capturen.

    Uncomprimiert gecapturt erhälst Du in etwa pro Sek.20 MB [YUY2].....mit Zip.gepackt wirds knapp 28 % kleiner.

    Zuspieler,ein Topgerät Panasonic AG 7xxx /8xxx..........dann in MOV......und dann ffmpeg...........da bin ich aber gespannt was da Didée zaubert.
    Lieber wärs ihm sicher z.Bsp.ein Testfile in Huffyuv.Dann könnten wir Beide was Lernen.

    Zitat

    Video 8mm

    Ist nicht ganz die richtige Bezeichnung,Video 8 wäre korrekt.

    [Blockierte Grafik: http://img718.imageshack.us/img718/1486/a1992.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/7137/b1992.jpg]
    http://imageshack.us

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • ( Selur - war mir schon klar, dass ffmpeg so gut wie alles "frisst". Nur das mit dem MOV/QT container, das eben nicht. Benutze ffmpeg auch eher selten.)


    Zitat von Pro Jo

    AviSynth soll von BFF ausgehen, darum habe ich alle Files in BFF (Bottom Field First, ist normalerweise für NTSC) erstellt.

    Avisynth kann natürlich sowohl mit TFF als auch BFF umgehen. Funktioniert auch problemlos, wenn der Quellfilter die vorhandene Fieldorder übermittelt (z.B. mpeg2source bei mpeg2-basiertem Input).
    Nur wenn keine Fieldorder übermittelt wird (bzw. wenn das Quellmaterial diese Information gar nicht erst enthält), dann geht Avisynth per Default von BFF aus. Dann muss man ggf. die korrekte Fieldorder mit AssumeTFF/AssumeBFF manuell festlegen.

    Deine "in BFF erstellten" Clips sind übrigens immernoch TFF. (Zumindest das, was FFVideoSource mir ausliefert, ist BFF.)
    Die "50i" Samples waren auch komplett für die Katz' - sind die gleichen wie die 25i Clips, nur dass jeder Frame verdoppelt wurde. Da bringt garnix.

    Zum Spielen oder "zaubern" komm' ich heute wohl sowieso nicht, aber ... was genau soll getan werden, und was ist das Endformat?
    Endformat bleibt PAL interlaced? Oder soll Deinterlaced (25p) werden, oder geht's gar in Richtung 720p50?
    "Broadcast" kann alles mögliche bedeuten ...

    Rauschen - och, das ist nicht doch nicht schlimm. Da sieht man mit FFT3dFilter schon viel.


    Zitat von Pro Jo

    wie weit man ... den Farbversatz (ColorShift, AddBorders) unten und rechts, korrigieren kann

    Ich seh' da nicht wirklich einen Farbversatz, unten oder rechts. Am oberen Rand tauchen andauernd diese rötlichen/grünlichen VHS-Farbschlieren auf. Meinst Du das? Oder doch eher, dass in den dunklen Bildbereichen einige Stellen so'n rötlichen Touch haben?
    Ist mir nicht so ganz klar.

    Was mich an dem Bild am meisten stört, sind diese typischen Überscharfungsartefakte. Halos, überall Halos. Wenn man das auf einem GROßEN Bildschirm anschaut, dann wird's richtig unschön.


    ... machen können kann man viel. Die Frage ist, was denn genau.

    Hmh, vielleicht einfach mal durch den TGMC durchschieben, die Farben vom FFT3D bügeln lassen, und die dunklen Bildbereich desaturieren.

    Mit VHS-Material hab' ich eh' so meine Schwierigkeiten. Vom Grundprinzip her läuft's immer auf die alte "aus ScheiBe Gold machen"-Geschichte hinaus. Und meine Lieblingsantwort darauf ist: "Man kann die ScheiBe zwar gelb anmalen. Aber man kann nicht ändern, dass sie weiterhin stinkt."


    P.S. Weiß nicht was das hier ist, aber ... IE8 unter WinXP (Büro, kann ich nix dran machen), und die Editor-Box treibt mich in den Wahnsinn. Springt andauernd hin und her, macht was sie will. Vernünftige Texteingabe fast unmöglich...

  • Zitat

    Ich seh' da nicht wirklich einen Farbversatz,

    Das Rot der Fahne ist etwas nach oben und etwas nach Links verschoben.
    Interressant wäre wenn man von diesem Filmausschnitt eine Ansicht hätte wo man das Gebäude und den Himmel sieht.
    Diese Gebäudeart hat oben Zinnen......da würde man sicher den Farbversatz besser sehen können.

    Aber wie schon geschrieben...Bitte in Huffyuv oder YUY2.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Das Rot der Fahne ist etwas nach oben und etwas nach Links verschoben.


    Ach, oh jeh, na gut. Und wenn man die Chroma-Ebenen verschiebt, dann ändert das immer noch nix daran, dass die Farben sich ähnlich verhalten wie Wasserfarben auf Löschpapier.

    Keine Ahnung wohin die Reise eigentlich gehen soll ...

    Habe mal im Hintergrund etwas durchlaufen lassen. Keineswegs beeindruckend. Zeigt vielleicht mögliches "Potential" auf, aber gut isses nicht ...

    LINK (MediaFire, ~30MB x264)

    (Links: einfaches BOB / rechts: TGMC+MedianSharp+FFT3D+DarkDesaturation)


    Edit:
    Ach, LECK MICH AM ÄRMEL. Jetzt hat File-Upload ne halbe Ewigkeit hochgeladen, mir aber am Ende keinen Link gegeben.

    Später. :mad:

    3 Mal editiert, zuletzt von Didée (22. Juni 2010 um 16:45)

  • Hurra! Ein Link!

    Ändert aber nichts daran - wenn man an VHS kräftig 'rumfiltert, dann sieht das Ergebnis aus wie ....

    .... na, eben wie VHS, an dem kräftig 'rumgefiltert wurde. BUUUUH!

  • Zitat

    dann ändert das immer noch nix daran, dass die Farben sich ähnlich verhalten wie Wasserfarben auf Löschpapier.

    Ja,sehe ich auch so.

    Apropo Farbversatz......in meinem ersten geladenen File war dieser Ausschnitt,Bild 1,nicht zu sehen gewesen.
    Nun sieht man den Versatz,bei den Zinnen links und auch im Bild 2 an der Fahne links.

    Dass die Quelle nicht das Wahre ist sehe ich auch bei den Flimmerstellen,nach Deinem "VHS-rumgefilter.mp4" Bild 2.

    [Blockierte Grafik: http://img535.imageshack.us/img535/3859/afarbversatz.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img155.imageshack.us/img155/8410/bflimmern.jpg]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • <link rel="File-List" href="file:///C:/WINNT/TEMP/msoclip1/01/clip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <o:OfficeDocumentSettings> <o:TargetScreenSize>1920x1200</o:TargetScreenSize> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:DoNotOptimizeForBrowser/> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt; font-family:Arial; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} a:link, span.MsoHyperlink {color:black; text-decoration:underline; text-underline:single;} a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed {color:purple; text-decoration:underline; text-underline:single;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style> Hallo meine Herren,
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    danke für eure Hilfsbereitschaft.
    Den Clip habe ich noch einmal als DV-Datei mit dem ProCoder 2 erzeugt, und als HFFYUV-AVI, direkt vom Schnittsystem aus exportiert.
    Diese Dateien, müssten jetzt AviSynth-freundlicher sein.
    Die 704 Pixel stimmen ja, aber mir wäre lieb, wenn in diesem Fall die 720 x 576 Pixel genügen würden.
    Clips gelöscht.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Dieser Film wurde mit einem Video 8mm Camcorder gedreht, und wurde mit einem EV-S9000E von Sony (mit TBC) eingespielt.
    Die interne YC-Korrektion des Sony, ist zu schwach. Für S-VHS/VHS nehme ich den AG-7750, das ist richtig Wendo.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Für die Schreiber dieses Threads:
    Goldwingfahrer hat mir vor kurzer Zeit einen Clip mit AviSynth erstellt. Das Programm und die Plug-ins überzeugen auf ganzer Linie und ist das Beste, was ich bis jetzt gesehen habe.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Andere Qualitätsvorstellungen:
    Ich hatte einmal für einen Architekten, eine DVD erstellt. Das Video, wurde mit einem 200 Euro-Camcorder gemacht. Ich schlug dem Mann vor, dass er sich einen besseren Camcorder kaufen solle. Die Antwort war, ich möchte keine Weltmeisterschaft in der Bildqualität aufstellen. Soviel zur Einspielqualität. Dieser Clip hier, stammt von einem Kunden, der fast genauso denkt. Schade, wenn man aus 5-Meter Entfernung, keine Gesichter mehr erkennt.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Ich wäre interessiert daran, welche Bildqualität die Spezialisten aus dem Amateur-Video, noch herausholen könnten.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Viele Grüße von
    Jo

    Einmal editiert, zuletzt von Pro Jo (2. Juli 2010 um 22:40)

  • Zitat

    Goldwingfahrer hat mir vor kurzer Zeit einen Clip mit AviSynth erstellt.


    Das war im Herbst letzten Jahres.

    Damals wurde TDeint und RemoveNoiseMC eingesetzt.
    Jetzt komme ich mit der gleichen Konstellation zu keinem brauchbaren Ergebnis mehr.
    Sieht so aus als wäre es der gleiche Filmausschnitt wie damals ....
    oder hast Du einfach die Mov-Datei,verlinkt im ersten Beitrag,zu Huffyuv gewandelt?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • <link rel="File-List" href="file:///C:/WINNT/TEMP/msoclip1/01/clip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <o:OfficeDocumentSettings> <o:TargetScreenSize>1920x1200</o:TargetScreenSize> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:DoNotOptimizeForBrowser/> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt; font-family:Arial; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} a:link, span.MsoHyperlink {color:black; text-decoration:underline; text-underline:single;} a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed {color:purple; text-decoration:underline; text-underline:single;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style> Hallo Leute,
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    zufällig habe ich noch das Masterring von dir Wendo.
    Dem Datei-Datum nach, hast du das MPEG-Video am 09.04.2010 erstellt.
    Das unkomprimierte AVI, habe ich dir am 07.04.2010, auf file-upload geladen.

    Am 18.04.2010, habe ich dann die Datumsanzeige im Video unkenntlich gemacht.
    Du hattest den Clip vorher mit Datumseinblendung, den ich so nicht mehr habe.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Wenn du möchtest, dann kannst du gerne den Clip noch einmal ohne diesen Effekt haben, kein Problem.
    Mich wundert nur, dass der damals in AVI unkomprimierte (25 Vollbilder, Bitmap) Clip, jetzt auf einmal flackert. Eventuell Probleme beim Download?

    Sollte das an dem Effekt der „Unkenntlichkeit“ liegen? Sehr unwahrscheinlich, dann müsste bei mir beim abspielen, das Flackern auch sichtbar sein.
    Oder ist AviSynth da empfindlicher. Beim Abspielen Im Avid und im MPC-Homecinema, ist alles in Ordnung, auch auf meinem 10-Jahre alten Büro-PC.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Das AVI wurde direkt vom Schnittsystem heraus erzeugt.
    Beim Export habe ich AVI gewählt, und dann ffdshow HFFYUV 32-Bit, oder sollte ich besser YUY2 einstellen.
    Es wird aber mehr komprimiert. Ich habe dann nur noch die Möglichkeit AVI und MS Video 1 zu übertragen.
    Die anderen Container und Codecs, sind von schlechter Qualität. XVID und DIVX wären noch brauchbar.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    MOV hat bei mir die gleiche Qualität, wie ein AVI. Der Avid DNxHD Codec (4:2:2) ist der beste Codec.
    Im neuen Media Composer v5.0, wurde ein 4:4:4-Codec integriert.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    ffdshow nimmt, so glaube ich, sogar den installierten HUFFYUV-Codec von Microsoft für AVI selbst, bringt also keinen eigenen HUFFYUV-Codec mit. Zeigt aber die Einstellungen mit an.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Nicht lachen, ffdshow ist wesentlich verbessert worden, dieser soll sogar besser sein als die Codecs von MainConcept. Außer dem Reference selbstverständlich. Ich weiß, die ProCoder Fans.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Noch einmal zu den 704 Pixeln:
    Die sind zwar rechnerisch korrekt, aber der Encoder schaltet bei 4:3 immer auf 768 x 576 Pixel. Auch wenn ich Kauf-DVDs mit einem Software-Player ansehe, stehen in den Eigenschaften immer 768 x 576 Pixel (4:3).

    Das Grundformat ist aber immer 720 x 576 Pixel, auch bei 1024 x 576 Pixel (16:9). Was bringen die 704 Pixel, ist da das Overlay herausgerechnet? Das ist einer der wenigen Dinge, die mir noch nicht klar sind.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Viele Grüße von
    Jo

  • Hallo Pro Jo
    Ja lade das Ursprüngliche nochmal hoch.
    Das einzige was ich an Deinen neuen Files machen kann ist den Farbversatz berichtigen.

    Besser wärs ich hätte das besagte Video 8 Band hier.
    Müsste aber trotzdem warten bis die beiden Snell & Wilcox Geräte wieder von der Rep. zurückkommen.
    Vermutlich schauen die Techniker lieber Fussball statt zu arbeiten.

    Es sind mehrere Stellen die im Bild flackern,werds noch am ext. Kontr.Monitor überprüfen.

    War doch keine gute Idee von mir dass Du Dein Problem hier im Forum erwähnen sollst.Habe mehr Echo erwartet,schade.

    Zitat

    Beim Abspielen Im Avid und im MPC-Homecinema, ist alles in Ordnung, auch auf meinem 10-Jahre alten Büro-PC.


    Hier ist der Fehler auf allen PC`s zu sehen,auch ab Timeline direkt an den Kontr.Moni.
    Ich vermute es liegt an ffdshow,dies habe ich hier zurzeit auf keinem PC installiert.

    Zitat

    MOV hat bei mir die gleiche Qualität, wie ein AVI.


    Mov ist nur ein Kontainer,dadrin kann DV sein für AvidXpress wie auch DV-for FinalCut und Andere.

    Zitat

    Im neuen Media Composer v5.0, wurde ein 4:4:4-Codec integriert.


    Nützt aber nichts wenn du nicht in 4:4:4 aufnehmen,also capturen kannst.

    Hier klappts in 4:4:4 mit einer Blackmagix-Steckkarte aber nur per SDI.

    Zitat

    Nicht lachen, ffdshow ist wesentlich verbessert worden, dieser soll sogar besser sein als die Codecs von MainConcept. Außer dem Reference selbstverständlich. Ich weiß, die ProCoder Fans.

    Mag sein dass ffdshow verbessert wurde,nützt mir aber nichts da sich die DS-Filter von Edius 5.5 sich beissen mit denen von ffdshow.Hier heisst entweder oder.

    ...besser als Reference......vielseitiger vermutlich schon.Habe aber die neue Version vom MC reference 2 nicht.
    Die Grundversion ist ja kostenlos,die Plugins dagegen teilweise enorm teuer.

    ...ProCoder Fans.....ja,ein bischen....aber auch Squeeze 5/6 hat seine Vorzüge.

    Testhalber lade den Stream mal in Canopus DV.
    Das Hochladen geht schneller,für einen Test reicht dies.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (25. Juni 2010 um 10:13)

  • <link rel="File-List" href="file:///C:/WINNT/TEMP/msoclip1/01/clip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <o:OfficeDocumentSettings> <o:TargetScreenSize>1920x1200</o:TargetScreenSize> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:DoNotOptimizeForBrowser/> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt; font-family:Arial; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} a:link, span.MsoHyperlink {color:black; text-decoration:underline; text-underline:single;} a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed {color:purple; text-decoration:underline; text-underline:single;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style> Hallo Goldwingfahrer,
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    hier ist das File als http://www.file-upload.net/download-26269…_DV25i.avi.htmlCanopus DV(58 MByte), Clip gelöscht. Alternativ steht auch die Canopus RAW-DV-Datei nicht mehr zur Verfügung.
    Es kann sein, dass der BCC-Effekt mit deinem Datenstrom, nicht kompatibel ist.
    Deshalb, nehme ich noch einmal die Maske heraus. Der Clip folgt.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Den Clip habe ich ohne Ton, in den PC2 geladen. Beim Export zeigt der ProCoder, aber mit Audio an. Den Ton habe ich aber in der ProCoder-Software, nicht ausschalten können. Für das demuxen von AVI habe ich kein Tool, nur für MPEG.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Das Video8-Band hat der Kunde, vermutlich schon längst gelöscht.
    Meine MXF-Dateien und das Media Composer-Bin, ist höchstwahrscheinlich mit Edius nicht kompatibel. Sonst hätte ich dir diese Dateien angeboten, aber wir könnten es, trotzdem doch einmal probieren. Für Final Cut Pro, gibt es jetzt ein BCC-Tool dafür.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Weil du Reparatur schreibst, vielleicht kann mein AG-8700E doch noch repariert werden. Das hätte ich dann BPM Media zu verdanken.
    Dass bei dir das Bild flackert, das glaube ich dir, denn dein Profi-Kontroll-Monitor zeigt das bestimmt besser an, als ein Fernseher.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Das mit dem Forum macht nichts, du hast es gut gemeint, aber wahrscheinlich ist die Qualität zu schlecht. Ich kann aus einem Trabbi, keinen Porsche zaubern. Material von einer RED-Camera, sieht bei mir auch besser aus, drastisch besser.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Ich weiß noch, wie mit 18 Bildern pro Sekunde gefilmt wurde. Bei 24 Bildern lief der Film dann nur 3, statt 5 Minuten. Das sah immer wie in den frühen Charlie Chaplin Filmen aus, und meistens ohne Ton. Damals waren die Amateure zufrieden mit der Qualität, heute ist jeder Straßenkehrer etwas besseres gewöhnt. So ändern sich die Zeiten.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    ffdshow kann nicht jeder verwenden, das stimmt.
    MOV und AVI sind Container, das wollte ich damit ausdrücken.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    4:4:4:
    Ja für volle Qualität, die hat man aber bei DV nicht. Darum muss die Bildqualität, so gut wie möglich erhalten bleiben.

    Was ich damit schreiben will:
    Statt im DV-Codec (4:2:0) zu importieren oder zu exportieren, kann man Filme auch höherwertig z. Bsp. mit einem 4:2:2-Codec (DV50) für einen Encoder, oder noch besser in 1:1 capturen. Das importieren dauert dann länger, das ist klar. Die Farben, sehen aber nach dem Codieren der MPEG-Datei, reiner aus.

    Wenn ich Videos in 1:1 capture und bearbeite diese weiter in 1:1, statt die ganze Produktion mit DV25 abzuarbeiten, dann sieht das 1:1-Material in der Bildqualität wesentlich besser auf DVD aus. Du machst es vermutlich genau so. Dann braucht man keine MPEG-Datei mit 65.000 kByte, Es sei denn, man will den Film in dieser hohen Qualität archivieren. Das ist eine gute Idee, keine Frage.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Ja, diese Blackmagix-Karten sind aber mit Vorsicht zu genießen, habe ich gelesen.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Ich kenne jetzt den PC3 nicht, aber der Squeeze ist eine „Arbeitssoftware“. Das heißt, öffnet sich der Sorenson, dann habe ich ohne langes herumklicken, meine ganzen Einstellungen, auf der linken Seite. Deswegen arbeite ich mit dem PC2, aber auch gerne. Und der Canopus-Codec, ist ja auch sehr gut.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Grüße von
    Jo

    Einmal editiert, zuletzt von Pro Jo (2. Juli 2010 um 22:38)

  • Zitat

    Den Ton habe ich aber in der ProCoder-Software, nicht ausschalten können.


    Bei Target.....Audio-Basic.....Use Audio...stellst Du auf Don`t Use.

    Zitat

    Für das demuxen von AVI habe ich kein Tool,


    entweder in VDubMod oder in der aktuellen VDub klappt das.

    "mxf" sollte eigentlich Edius erkennen.

    Zitat


    Weil du Reparatur schreibst, vielleicht kann mein AG-8700E doch noch repariert werden


    Ich habe in der ersten Antwort diesen AG 8700 erwähnt,dabei gehts ja um ein Video8 Band,dies kannst Du ja mit diesem AG ja gar nicht ausspielen.Weiter nahm ich an dass Du das besagte Band nun nochmals neu gecapturt hattest.

    Zitat

    Wenn ich Videos in 1:1 capture und bearbeite diese weiter in 1:1, statt die ganze Produktion mit DV25 abzuarbeiten, dann sieht das 1:1-Material in der Bildqualität wesentlich besser auf DVD aus.


    Ja,hat was,den man umgeht die potthässlichen Treppen in schrägen Kanten bei DV Material.
    DV ist ja ein Konsumerformat und hat in Profisegment eigentlich nix zu suchen.

    Zitat

    Dann braucht man keine MPEG-Datei mit 65.000 kByte, Es sei denn, man will den Film in dieser hohen Qualität archivieren.


    mpeg2 kann man mit Edius oder dem Procoder auch in DVD-unüblichen Datenratengrösse abspeichern.Bis 50 mbpS.
    Hab noch ein JVC hier der auf Band meg2 abspeichert mit 14,1 mbpS...da kommt die Quali die auf einer DVD gespeichert ist absolut nicht mit.

    Zitat

    Ja, diese Blackmagix-Karten sind aber mit Vorsicht zu genießen, habe ich gelesen.


    Ich ja auch...;-)
    Diese BM-Karte brauche ich ja wenn das Resultat in SDI verlangt wird.

    Zitat

    Deswegen arbeite ich mit dem PC2, aber auch gerne.


    Ja,habe ich auf dem Arbeitsrechner auch installiert und bin zufrieden.Wenn man seit der ersten Version dabei ist so kostet das jeweilige neuere Upgrade nur ein paar Taler.

    Jo,hast Du denn das damalige Script nicht mehr?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • <link rel="File-List" href="file:///C:/WINNT/TEMP/msoclip1/01/clip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <o:OfficeDocumentSettings> <o:TargetScreenSize>1920x1200</o:TargetScreenSize> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:DoNotOptimizeForBrowser/> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt; font-family:Arial; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} a:link, span.MsoHyperlink {color:black; text-decoration:underline; text-underline:single;} a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed {color:purple; text-decoration:underline; text-underline:single;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style> Hallo Goldwingfahrer,
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    ja, das habe ich auf „Don’t Use“ gestellt. Gspot zeigt aber trotzdem links unten, Audio an. Oder bin ich da im Irrtum.
    Im PC2 sind auch die Felder, Stereo, 48 kHz und 16 Bit aktiv. Obwohl gar kein Audio vorliegt. Habe schon alles ausprobiert.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    VDub hat das jetzt, korrekt getrennt. Rechts oben erscheint aber die Schrift „Canopus“, wenn ich den Codec einstelle, die, bringe ich auch nicht weg. Deshalb nehme ich wieder den ersten Clip. Ich habe den Clip jetzt nicht gecroppt.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    http://www.file-upload.net/download-26291…5i_BFF.avi.htmlClip (54 MByte) gelöscht.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Die Reparaturmöglichkeit für den AG-8700E, wollte ich dir nur mitteilen. Selbstverständlich, hat das nichts mit dem Video8 zu tun.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Die kleine mxf-Datei mit dem Bin, werde ich dir einmal zusenden. Mich würde interessieren, ob Edius den mit Avid erstelten Clip öffnen kann. Wenn ja, dann ist mxf mit jedem anderen Schnittsystem, auch importierbar. Wenn du damit einverstanden bist.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Den Film habe ich nur als DV-AVI vorliegen, und ist auch in 25i eingespielt worden.
    Da mein Kunde das Band vermutlich schon längst überschrieben hat, besteht leider nicht mehr die Möglichkeit den Film nochmals höherwertig zu capturen. Und das Video noch einmal zu produzieren, da sieht der Mann keinen Sinn darin. Er sieht keinen Qualitätsunterschied, zu seiner Video8-Aufnahme.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Diese 14,1 Mbps sind fast schon so gut wie Blu-ray, das ist klar, dass da das normale MPEG (bis 10 Mbps) keine Chance hat.
    Ich hoffe, dass der PC3 mehr Einstellungen bietet. Der Squeeze ist ohne Dongle.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Komisch, ein Script war nie im Anhang vorhanden.
    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
    Grüße von
    Jo

    Einmal editiert, zuletzt von Pro Jo (2. Juli 2010 um 22:35)

  • Zitat

    Gspot zeigt aber trotzdem links unten, Audio an. Oder bin ich da im Irrtum.

    Gspot zeigt hier kein Audio an wenn ich im PC2 Audio abwähle.
    http://img291.imageshack.us/img291/4325/pc2ohneaudio.jpg

    Gspot ist einigermassen zuverlässig...für normale Streams.
    Mir hat das Tool auch schon falsche Angaben angezeigt,da gings ums Streams ab einer HDD von einem Standalonerekorder.
    Lass mich aber nicht für blöd verkaufen.

    Zitat

    Rechts oben erscheint aber die Schrift „Canopus“, wenn ich den Codec einstelle, die, bringe ich auch nicht weg.

    Sollte aber nicht erscheinen,wenn man Edius oder den Procoder installiert hat.Den Dongel hast aber eingesteckt?

    Zitat

    Die kleine mxf-Datei mit dem Bin, werde ich dir einmal zusenden.

    Diese mxf ist da aber nur eine Verknüpfung auf die eff.Datei auf einer anderen HDD.
    Klar darfst Du.

    Zitat

    Den Film habe ich nur als DV-AVI vorliegen, und ist auch in 25i eingespielt worden.

    Schon mal nicht gut.Interlaced Material muss um eff.gefiltert zu werden [mit Avisynth] in ganzen Vollbilder erstellt werden,erst nach dem Filtern wirds wieder in interlaced ausgegeben.Vollbilder bestehen jeweils aus den beiden Halbbilder.
    So zeigt mir Gspot eine korrekte Canopus-DV an.
    http://img149.imageshack.us/img149/1320/canopusdv.jpg

    Zitat

    Ich hoffe, dass der PC3 mehr Einstellungen bietet.

    Ja,da sind mehr Einstellungen.Der mpeg2 Codierer ist aber der gleiche.

    Zitat

    Komisch, ein Script war nie im Anhang vorhanden.

    Hab angenommen dass ich da jeweils einen beigelegt hatte,im txt Format.

    Bin aber inzwischen auch an Neuerem dran.
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…9109#post409109

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!