DVBViewer + ffdshow?

  • Hallöchen zusammen,
    ich habe mir vor kurzer Zeit den DVBViewer erworben, da ich mit der beigelieferten Software (WinTV) nicht so zufrieden war.
    Nun bin ich mir bei der Einstellung des Decoders etwas unsicher.
    Soll ich ffdshow verwenden oder doch einen anderen Decoder?

    Gibt es noch bestimmte Einstellungen die ich vornehmen muss?
    Bei ffdshow ist mir auch aufgefallen, das ich zwei verschiedene Auswahlmöglichkeiten habe:
    libmpeg2 und libavcodec..
    Worin liegt der Unterschied... und welcher ist zu empfehlen?

    Hier noch ein paar Infos:
    Betriebsystem: Windows 7 (64x Ultimate)
    TV Karte: WinTV HVR-3300 (PCIe)

  • Okay, läuft relativ stabil.
    - Allerdings bekomme ich manchmal starker ruckler rein.. was kann ich dagegen tun?



    Mal bitte im DVBViewer unter Ansicht-->Filter-->DVBSource nachschauen, ob discontinuities auftreten. Meine Terratec Home Cinema- Software zeigt bei einigen Sendern Paketverluste an, welche sich in Rucklern äussern. Bin noch am rumbasteln wegen einer Lösung (S02/S03- Probleme, Einstreuungen WLAN/DECT, ...) - habe aber im Gegensatz zu Dir DVB-C.

  • Öhm, ja, also - da gibt es wohl so einige mögliche Ursachen ... .

    In welchem Zeitraum haben sich die 621 Fehler denn ergeben? Und was hast du nebenbei noch an dem Rechner gemacht? Ich kann an meinem PC allein durch Minimieren/Maximieren meines Firefox (Portable) einen Paketverlust provozieren. Reproduzierbar! Obwohl meine CPU definitiv potent genug ist. Evtl. so ein TurboBoost- Problem - k.A..

    Dann mal bitte testen ob mit WinTV das gleiche Problem besteht. Wenn ja, mal einfach den Stream evtl. 1-2 Stunden mitschneiden (am besten als *.ts), dabei die Video- und Audioausgabe stoppen, unnötige Programme im Hintergrund beenden und das erzeugte *.ts auf Fehler überprüfen (ich nutze dazu eac3to).

    Hier z.B. http://forum.digitalfernsehen.de/forum/terratec…tml#post3742679 wurde das Problem mit einem anderen Codec geklärt.

    Zitat

    Und so geht's: Man muss auch noch von ATI/AMD das Avivo-Paket installieren. Im THC wird dann unter Audio/Video als Video-Decoder der "ATI MPEG Video Decoder" eingestellt. Und schon gibt es keine verlorenen Pakete alle 2 bis 3 Sekunden mehr!

    Trotzdem: was bitte hat der Grafiktreiber mit dem Empfang der Datenpakete zu tun

    Deshalb der Test mit der Aufnahme. Auch gerne dabei testweise WLAN, DECT-Basis und Telefone, Handys etc. abschalten, LAN-Schnittstelle deaktivieren, ... .

    Ansonsten aktuelle Treiber, evtl. BIOS-Update, generelle Probleme mit der Karte, Defekt, ...? Mehr fällt mir spontan zu möglichen Ursachen am PC nicht ein, und ich habe bestimmt die Hälfte vergessen.

    Und dann noch die Hausverkabelung. Zu dem Thema sind andere Foren reichlich mit Beiträgen gefüllt.

  • Also bisher konnte ich das nur um 23 Uhr feststellen.
    Aber ich könnte mir vorstellen, das es auch an Firefox liegt.
    Ich werde das heute Abend nochmal testen - Ohne jegliche Programme im Hintergrund!

  • Zitat

    Also bisher konnte ich das nur um 23 Uhr feststellen.

    Habe mich da vlt. etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte wie lange hat der DVBViewer gebraucht, um von 0 auf 621 Fehler zu schnellen, sprich die Zeitspanne?

    Verstehe ich das richtig, dass die Probleme nur gegen 23.00 Uhr auftreten und ansonsten eine störungs- bzw. ruckelfreie Wiedergabe möglich ist? Wenn ja, ist wahrscheinlich mit der Hardware und den Einstellungen alles i.O. und die Ursache ist dann eher bei zeitgleich auftretenden Ereignissen zu suchen.

    Das mit dem Firefox war nur ein Beispiel für eine Applikation die meine Terratecsoftware aus dem Tritt bringt.

  • Also dieses mal liefen nur folgende Programme:
    Thunderbird (immer im Hintergrund)
    Avira AntiVir (immer im Hintergrund)
    Skype (teilweiße verwendet ansonsten auch im Hintergrund)
    Firefox blieb während dessen durchgehen geschlossen!

    Ansonsten lief durchgehend der DVBViewer im Vordergrund..
    Die discontinuities waren deutlich niedriger!
    Es stieg lediglich von 0 auf 2. - Vermutlich lag das dann an Skype?!
    Die Aufnahme ist auch einwandfrei geworden.

    Dann liegt der Fehler wohl an den anderen Programmen?
    Was mich aber trotz 64+ X2 Prozessor etwas wundert..

    EDIT:
    Nach dem Test bzw der Aufnahme, hatte ich den DVBViewer weiterhin laufen..(Dieses mal im Hintergrund)
    Ansonsten war ich weitgehen mit Firefox beschäftigt..
    Nach nur paar Minuten stieg die Zahl dann auf 22.
    Für mich steht dann soweit fest, worin das Problem liegt?!

    Einmal editiert, zuletzt von AnImeFaN1991 (27. Juli 2010 um 23:54)

  • So ziemlich jedes Programm, das im Hintergrund unerwartet Hardware-Interrupts auslösen könnte (v.a. durch Festplattenzugriffe), sollte man bei so zeitkritischen Aktivitäten wenigstens vorübergehend deaktivieren. Egal wie viele Rechenkerne der Hauptprozessor hat -- der PC hat nur einen Datenbus, nur je eine North- und South-Bridge an dessen Ende, und nur eine Interrupt-Controller-Kaskade mit Prioritäten-Hierarchie. Je weniger Gründe es für Zugriffe auf die Hardware gibt, umso zuverlässiger laufen länger andauernde Aktivitäten.

    Email, Skype und Antivirus zählen sicher zu den Dingen, die während einer Aufnahme nicht unbedingt nötig sind. Und der RAM-Bedarf sowie die Festplattenaktivität von Webbrowsern (schon allein die Cache-Verwaltung) ist wirklich erschreckend. Das merkt man leicht, wenn man nach einer längeren Pause (vielleicht 1 Stunde) nur mal zwischen den Tabs des Browsers umschalten, einen schließen oder einen neuen öffnen will: Alles schon wieder auf Platte ausgelagert, alles muss erst wieder zurückgelesen werden - anscheinend inklusive Programmteile zu deren Verwaltung.

  • Habe heute mal ein wenig am BIOS meines MSI-Boards gedreht:

    -den Wert für PCI Latency Timer von 64 (default) auf 32 geändert:
    -->ständige Paketverluste, ohne Benutzung anderer Programme

    -wieder auf 64
    -->reproduzierbare Fehler bei Benutzung anderer Programme

    -auf 128 geändert
    -->nur noch schwer aus dem Tritt zu bringen, also leichte Besserung, deutlich weniger Paketverluste


    Dann habe ich entdeckt, dass Terratec seit 3-4 Wochen neue Treiber im Beta-Ordner für meine Cinergy C PCI HD anbietet, die Version 1.01.01.901 . Installiert und mit deaktivierter Ausgabe 20 min Probeaufnahme gemacht. Währenddessen heftig Programme geöffnet, geschlossen und benutzt:
    -->1 Fehler, dessen Ursache ich auf andere Störungen zurückführe


    Werde die Tage mal weiter testen, wenn etwas Würdiges für die Aufnahme im TV kommt ... .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!