• Irgendwie scheint es bei diesem Format noch nichts vernüftiges zu geben, die Googlesuche hat mir nicht wirklich was gebracht, finde nur Splitter.
    Suche etwas wo ich Framegenau schneiden kann.

  • Zitat

    Suche etwas wo ich Framegenau schneiden kann.


    Da .mkv nur ein Container ist und eine Unmenge an Formaten beinhalten kann und es für einige dieser Formate noch nicht mal Tools gibt die verlässlich Framegenau schneiden (ohne den kompletten Stream sondern nur die betroffenen GOPs zu reencoden) wird es ein Tool wie Du es Dir vorstellst sicher in der nächsten Zeit nicht geben. (Framegenau sagen wo man schneiden will, wenn das Material reencoded werden soll, ist allerdings z.B. mit Avisynth+FFmpegSource als Frameserver kein Problem)

    Cu Selur

    Ps.: analoges trifft übrigens auch auf so ziemlich alle anderen Container zu. Allein die Containerangabe sagt nur selten genug etwas über den Inhalt aus,...

  • :welcome:

    Um es noch mal zu betonen: Man schneidet nicht die Verpackung, sondern den Inhalt.

    Ob man den Inhalt an jedem beliebigen Frame schneiden kann oder nicht, ist keine Frage des Verpackungsformates, sondern des Inhaltsformates.

    Was für Inhalt in einer Mediendatei steckt, bekommt man am zuverlässigsten mit MediaInfo heraus.

    Falls der Video-Inhalt MPEG4-AVC (H.264) sein sollte: Dieses Format ist dermaßen komplex, dass verlustloses Schneiden an beliebiger Stelle ohne Neucodierung praktisch unmöglich ist. Komplette Neucodierung wäre wahrscheinlich mit Qualitätsverlust verbunden. Partielle Neucodierung nur im Bereich der Schnittstelle ("Smart Rendering") können die wenigsten Programme wirklich zuverlässig, und meist auch nicht direkt im MKV-Kontainer...

    Für eine wirklich passende Antwort auf deine Frage wäre also einiges mehr an Details nötig zu wissen. Angefangen von einer MediaInfo-Analyse der Datei.

  • kann und es für einige dieser Formate noch nicht mal Tools gibt die verlässlich Framegenau schneiden (ohne den kompletten Stream sondern nur die betroffenen GOPs zu reencoden) wird es ein Tool wie Du es Dir vorstellst sicher in der nächsten Zeit nicht geben.



    Das Reencoden der GOPs an den Schnittstellen verspricht aber der Smart Cutter 1,2,7
    Ich benutze ihn für HDTV-Aufzeichnungen, weil er auf jeden Fall besser ist als die Schnittfunktion im TS Doctor.

  • hdst: aber auch nicht für alle Formate die im Matroksa Container erlaubt sind, oder? (wusste nicht mal, dass Smart Cutter mkv als Input nimmt)



    Richtig, gerade mal der Portable Trial von Smart Cutter for DV and DVB 1.2.7 rumgespielt. Lt. der Hilfe:

    Zitat

    Supporting M2TS, MTS, TS, TRP, TP, MPG, PS; H.264/AVC, AVCHD, MPEG2; DVD, VOB etc.

    und auch im Einsatz nicht möglich *.avi oder *.mkv zu öffnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!