Kann Lame ACM Codec nicht installieren

  • Hallo
    Ich hab mir jetzt zum Zusammenfügen zweier avi's den LameAMC Codec runtergeladen. Aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass er in Virtual Dub angezeigt wird.
    Habe einige Anleitungen versucht, aber es funkt. nicht.
    Habt ihr jemand eine Idee, wie ich es endlich zusammen bekomme?

    Danke
    Rainer

  • :seher: Nein. Nicht bei der Menge an Details, die du uns über dein System und über die Tonspuren hier angibst.

    ACM-Codecs werden ohnehin nicht gerade empfohlen, seit es z.B. BeSweet gibt.

    Wahrscheinlichste Ursachen für Probleme:

    - du hast ein 64-bit-Windows
    - du hast eine Tonspur, für die du keinen ACM-Decoder hast (z.B. AC3)

  • Habe VD 1.9.9 und auch mit VD-mod 1.5.10.2 versucht.
    Unter Audio- Compression ist der Lame eben nicht gelistet.
    Was hätte das mit meinem DivX-avi zu tun??
    Mein OS ist 32 bit
    ...und- ich habs ja früher schon zusammen gebracht. Aber jetzt ist Lame nicht mehr da.....

  • Vielleicht weil du ständig als Admin angemeldet bist? (Da freuen sich die Viren!) ... Dann sollte es wohl den Punkt "Installieren" geben.

    Zieh mal den Finger aus der Nase und hilf uns mal ein wenig mit. Es ist schließlich dein Problem, was hier gelöst werden soll... ;)

  • Was soll das heißen?? Ja, es gibt ein Öffnen. Dann wird diese Setup-Datei mit einem Editor geöffnet.
    Beim Entpacken kommen folgende Dateien:
    1. Eine Howto install
    2. ein XML Dokument
    3. eine ACM Datei
    4. eine setup- Info
    Ich helfe ja mit, aber stelle eine Frage, dann kann ich sie beantworten.

  • Ach so - du machst den Rechtsklick schon auf die völlig falsche Datei... oder?!

    Also noch mal so ausführlich wie möglich:

    • Seite http://www.rarewares.org/mp3-lame-dshow-acm.php im Webbrowser aufrufen
    • Im Abschnitt LAME 3.98.4 ACM codec auf "Download (327kB)" klicken - Datei "lameACM-3.98.4.zip" herunterladen
    • Den Inhalt dieser Datei in ein eigenes Verzeichnis entpacken, das dort auch so bleiben kann - das sollte die folgenden Dateien ergeben:

      • HOWTO Install LAME-ACM on x64.txt
      • lame_acm.xml
      • lameACM.acm
      • LameACM.inf
    • Im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf die Datei LameACM.inf klicken
    • Im folgenden Popup-Menü sollte es einen Punkt "Installieren" geben (evtl. auch "Als Administrator installieren"; ich hab hier immer noch XP) - den mit der linken Maustaste anklicken
    • Wahrscheinlich kommt ein Warnhinweis wegen eines nicht zertifizierten Treibers - Trotzdem installieren
    • Die Dateien in diesem Verzeichnis nicht nach der Installation löschen!


    Sollte jetzt bei irgend einem Punkt etwas nicht so passieren wie hier beschrieben, dann wäre es nett von dir, so exakt wie möglich zu beschreiben, was nicht geklappt hat, und was statt dessen passiert ist bzw. welche anderen Menüpunkte zur Auswahl stehen. Zur Not mit Screenshot-Ausschnitt (evtl. bei http://frupic.frubar.net/ als PNG hochladen, auch wenn hier Anhänge eigentlich mit Firefox funktionieren müssten).

  • ich blödie. ich hab anstatt auf "installieren" immer auf "öffnen" geklickt... ;)

    jetzt hats natürlich funktioniert. sorry und danke für deine Geduld
    lg, rainer

  • Na ja, eigentlich möchte ich nur zwei avi's zusammenfügen. Sind Filme, die man sich 1-2 mal ansieht. Daher muss es ned unbedingt DAS spitzenergebnis werden...
    Was würdest du sonst empfehlen?

    Edit: Jetzt hat es bei einem Video funktioniert, beim nächsten erscheint beim Abspeichern folgende Fehlermeldung:
    "No audio decompressor could be found to decompress the source audio format (source format tag: 2000)"

    Was bedeutet das jetzt wieder??

    2 Mal editiert, zuletzt von raini (4. August 2010 um 15:57)

  • Wie ich oben schon erwähnte: Audio-Format 0x2000 ist AC3. Du hast keinen ACM-Decoder für AC3 installiert, also kannst du nicht AC3 in MP3 über die ACM-Schnittstelle konvertieren lassen.

    Es gäbe zwar einen AC3-ACM-Codec, aber der lässt sich nicht gut konfigurieren. Du wirst also sicherlich einiges an Raumklang verlieren.

    Das Zusammenfügen von Videos ist ohnehin eine Angelegenheit, die mit VirtualDub(Mod) nicht immer zuverlässig funktioniert, und auch ansonsten technisch nicht gerade vorteilhaft ist.

  • Zum Konvertieren von AC3 in MP3 - sicherlich BeSweet. Hat einen hochwertigen und gut konfigurierbaren Decoder (Azid) und einen Encoder (LAME-DLL), der den Ton in voller Genauigkeit weiterverarbeiten kann, außerdem ein paar nützliche Funktionen (Normalisierung, Dynamikkomprimierung, Pro-Logic-Downmix).

    Zum Zusammenfügen ... nun, das kann etwas schwierig werden, weil Video- und Audio-Spur nicht immer exakt gleich lang sind. Und wenn man Recodierung vermeiden will, um Qualität zu sichern, dann braucht man beim Zusammenfügen unter Umständen Tricks, die nicht jedes Programm beherrscht. Eventuell kann Avidemux da mehr als VirtualDub...

  • Danke, werd mir das mal ansehen. Obwohl ich der Meinung bin, dass ich auch schon AC3 Filme zusammengefügt habe... naja, vielleicht doch nicht.
    Ganz schön viel Arbeit, für den Umstand, dass man nur zwei Dateien zusammenfügen möchte....

    lg, Rainer

  • Man kann schon zwei AVIs mit je AC3-Tonspur zusammenfügen. Wenn man die Audio-Recodierung ausschaltet. Dann wäre auch egal, ob der LAME-ACM installiert ist -- dann werden aber nur je exakt gleiche Tonspuren zusammengefügt.

  • Zitat

    Na ja, eigentlich möchte ich nur zwei avi's zusammenfügen. Sind Filme, die man sich 1-2 mal ansieht. Daher muss es ned unbedingt DAS spitzenergebnis werden...
    Was würdest du sonst empfehlen?

    wenn du 2 file einfach nur zusammen schneiden willst um sie dann ("weg") anzuschauen,...
    dafür empfehle ich 'mkvtoolix'

    mit diesem programm muxxe ich gern 2-teiler mal eben schnell zusammen...

    ist aber nur eine "PC only" lösung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!