PCM Problem mit MPC Home Cinema

  • Hab Probleme bei der Audiowiedergabe eines Videos mit Media Player Classic - Home Cinema (v1.3.2099.0).
    Zur Info einmal einen Screenshot von der Fehlermeldung und einmal was MediaInfo dazu ausspuckt.

    [Blockierte Grafik: http://img832.imageshack.us/img832/9950/errorlw.jpg]

    MediaInfo:

    Sample:
    http://www.megaupload.com/?d=96CRRK5C

    2 Mal editiert, zuletzt von 3isi (9. August 2010 um 21:17)

  • Und worin liegt das Problem? - Dass er's nicht abspielen will? ... Sieht eigentlich problemlos aus, und mal eben Big/Little-Endian-Samples zu konvertieren ist doch heute kein Thema mehr...
    :grübeln:
    Gehst du über den MPC-internen PCM-Decoder, oder über ffdshow? -- Könnte nützlich sein, die Option umzuschalten (Interne Filter - Decoder - PCM: Häkchen rein/raus)

  • Das Problem ist das kein Sound wiedergegeben wird.
    Wie man Big/Little-Endian-Samples konvertiert weis ich nicht, kenn mich da nicht aus.

    Gehe über den internen Decoder, hab aber jetzt mal ausprobiert den internen Dekoder auszuschalten und ffdshow-Audio-Decoder als externen Filter zu bevorzugen. Funktioniert leider auch nicht.

  • Du sollst nicht konvertieren. Das soll gefälligst der Decoder, der vom Player benutzt wird, bei MOVs automatisch tun. ;)

    Tja. Dann bin ich mir auch nicht sicher.

    Wenn QuickTime installiert ist, könntest du vermutlich bei "Formate" für *.mov von DirectShow auf QuickTime umschalten. Aber ob das optimal ist?

  • Das von DirectShow auf QickTime umstellen funktioniert auch nicht.

    Wenn ich ein Sample hochlade bringt das vielleicht mehr. Nur weis ich leider nicht wie ich ein Sample aus MOV/MP4 erstelle (orginal Video ist 500MB groß).

  • Hab auch kein Ton, weder VLC, MPC-HC (ffdshow), Quicktime noch iTunes mögen das Ding.
    Ummuxen nach MKV erzeugt ein tolles Rauschen, ich geh mal morgen besser zum Ohrenarzt. Volume war doch recht hoch eingestellt ^^

    Ah gelogen, Quicktime bringt Ton, aber natürlich gehts nicht, wenn die Tonspur abgestellt ist ;)
    Unter Windows: Strg+J, die Tonspur anschalten und neu speichern.

  • Strg+J ... in welchem Programm?

    Möglicherweise ist also das Audio im Format "twos" doch völlig unbekannt im PC-Bereich... Wenn es aber im Grunde nur PCM-Samples im Motorola-Format sind, könnte vielleicht das Patchen des FourCC oder das Erzwingen (z.B. in einer ffmpeg- oder mencoder-Kommandozeile) bei der Konvertierung helfen.

    Und ja - vertauschte Bytes haben meist eine Vollaussteuerung zur Folge... ;)

  • Also beim Sample hab ich Ton im MPC-HC... wenn zusätzlich ffdshow verwendet (und in den ffdshow-Settings die PCM-Unterstützung aktiviert) wird. Allerdings hat der im MPC-HC integrierte MP4/MOV-Quellfilter ziemliche Probleme mit der Datei. Ältere Versionen spielen das Video zu schnell ab (mit ausgelassenen Audiosamples... so dass der Ton "springt")... neuere Versionen spielen es hingegen zu langsam ab (wobei nur ab und zu Ton zu hören ist). Der Haali erkennt den Audiostream erst gar nicht... nur der "Nero Digital Parser" kommt als einziger bei mir vorhandener DirectShow-Quellfilter mit Video und Audio (halbwegs) gut klar - allerdings läuft der Ton damit leicht versetzt.

    Vielleicht mal mitsamt dem Sample im MPC-HC Entwickler-Thread nachfragen, ob die Möglichkeit und das Interesse besteht, die Unterstützung zu verbessern...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Man nehme einen "Hex-Editor", suche nach der Zeichenfolge "twos", und verändere diese Stelle mit Werten, die auch die Bedeutung "Ganzzahl-Samples" haben, aber vielleicht bekannter und kompatibler sind.

    Da müsste man allerdings Ahnung davon haben, welche FourCCs bei Apple QuickTime wie verbreitet sind und welche Bedeutung haben. Da kenne ich mich nicht genügend mit dem Aufbau der MOV-Dateien aus. Und ich glaube auch nicht, dass fourcc.org darüber mehr weiß...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!