Spezielles Frameblending?

  • Servus! Ich habe etwas recht spezielles (glaub ich) vor.
    Und zwar möchte ich einen Zeitraffer machen. Von einem Gebäude mit Wolken im Hintergrund um genau zu sein. Der gesamte Clip ist gut 8 Minuten (25fps) lang und ich möchte ich ihn auf ca 15 Sekunden bringen. Jetzt kommt der Haken:
    Ich möchte, dass die Wolken verwischt aussehen. Gibt es eine Möglichkeit z.B. Frame 1 bis 256, 32 bis 288, 64 bis 320 usw (evtl sogar noch größere Gruppen) zu jeweils einem Bild zu blenden? Ich habe mir selbst einen etwas langwierigen Workflow mit Eyeon Fusion überlegt, der jedoch insgesamt ca 9 Stunden zum rendern braucht. Geht sowas einfacher/schneller? Evtl sogar mit Avisynth?
    Ich hoffe mein Vorhaben ist soweit verständlich :)

    Anbei zwei Bilder zur Verdeutlichung, einmal das Original und einmal eins aus 256 Frames. Na, wer weiß wo das Gebäude ist? :D)
    http://www.abload.de/img/wolken1url2.jpghttp://www.abload.de/img/wolken2mrix.jpg

    Würd mich sehr über Hilfe freuen!!
    Gruß, foerby

  • mit diesem Script werden immer 32 Frames gemittelt

    PHP
    i = XXXSource("DeinVideo.xxx")
    i
    Merge(SelectEven(), SelectOdd()) 
    Merge(SelectEven(), SelectOdd()) 
    Merge(SelectEven(), SelectOdd()) 
    Merge(SelectEven(), SelectOdd()) 
    Merge(SelectEven(), SelectOdd()) 
    AssumeFps(FrameRate(i))

    ich bin auch der Meinung, dass man nicht unbedingt 256 Frames mitteln sollte, das ist ziemlich krasses Blending.
    (würde aber mit einem krassen tempralsoften(3,255,255,mode=2) am Ende des Scriptes machbar sein)

  • Super, das ist ja schonmal ein sehr nützliches Script!
    Das Problem ist nur, dass an dem Tag nur sehr wenig Wind war und sich die Wolken dewewgen sehr langsam bewegt haben. Um jetzt diesen Wisch-Effekt zu bekommen müssen sehr viele Frames gemittelt werden. Damit aber der Clip nicht zu kurz wird und die Bewegung auch weich bleibt, hab ich mir eben überlegt, dass sich die gemittelten Bilder überschneiden müssen. Wie oben gesagt z.B. 1-256, 32-288, 64-320. Ist sowas umsetzbar?
    In Fusion habe ich es mit acht einzelnen Projekten umgesetzt, die jeweils um 32 Frames versetzt immer 256 Frames gemittelt haben. Nachher habe ich sie dann durch Stapelumbenennung zu einer einzelnen Bildsequenz zusammengefügt. Wie gesagt, etwas umständlich :)

  • Du hast recht, verstehen tu ichs nur grob (dass temporalsoften eben Pixel aus mehreren Frames mittelt), aber ich bin noch nicht dahinter gestiegen was genau da passiert und was die Settings bewirken.
    So wie ich es hier verstanden hab ist die "3" der relevante Wert? Was bewirkt er? Bzw in welchem Verhältnis steht er zu den 256 gemittelten Frames?
    Es hat übringes funktioniert, leider ist die Bewegung noch nicht so weich wie ich es erhofft habe und jetzt würde ich gerne noch mit den Settings spielen.
    Hier übringes das Ergebnis vom aktuellen Script: http://www.speedyshare.com/files/23714847/download/Wolken.mp4

  • Die 3 ist der temporale Radius.

    d.h.:
    0 = ein Frame (0*2+1)
    1 = drei Frames (1*2+1)
    2 = fünf Frames (2*2+1)
    3 = sieben Frames (3*2+1)
    4 = neun Frames (4*2+1)
    5 = elf Frames (5*2+1)
    6 = dreizehn Frames (6*2+1)
    7 = fünfzehn Frames (7*2+1)

    bei Dir hieße das, dass 32 * (3*2+1) = 224 Frames gemittelt würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!