Staxrip, x.264 und deinterlacen

  • Hallo again,

    ich hab bis jetzt immer mit XVid gearbeitet, wo neben der avs option deinterlace auch zusaetzlich noch die Einstellung "Interlaced Encoding" und "Topfield first" in den Encodereinstellungen gecheckt wurden...

    Staxrip bietet ja auch eine GUI fuer den x.264, aber ich find da nix vergleichbares zum deinterlacen und auch im Encodingwissen finde ich keine Referenz dazu...

    Was tun ...:-)????

    Trancit

  • Leider keine Antwort auf deine Frage, aber es macht keinen Sinn, NACH dem Deinterlacing noch Interlaced Encoding und Topfield first einzuschalten, denn nach dem Deinterlacing ist das ganze progressiv.
    Interlaced Encoding und ggf. Topfield first ist dafür da, wenn man nicht deinterlacen will.

  • Im rechten Bereich sind doch die Filters, dort musst du nur den Haken bei Field setzen.
    Mit einem Rechtsklick auf Deinterlace kannst du einen speziellen Filter auswählen, als Standard wird Yadif verwendet.

  • Ja, aber wie ich oben schon beschrieben habe, musste ich bei XVid zusaetzlich noch den Encoder einstellen und diese Einstellung suche ich bei x.264, oder ist das hier nicht noetig???

    Ich hatte vorher bei XVid ein paar Tests gemacht und wenn ich nur den avisynth filter benutzt hab ohne XVid selbst auf Interlaced decoding zu setzen, war nix mit deinterlacen...Deswegen meine Frage, da anscheinend nur den avisynth filter zu benutzen nicht ausreicht...

    Trancit

  • H.264 (großes H, Punkt) ist der theoretische Standard der ITU-R.
    x264 (kleines x, kein Punkt) ist die Encoder-Software.
    __

    Du hast recht: StaxRip hat im Dialog "Config Codec" für x264 anscheinend fast alle Optionen der x264.exe unterstützt ... bis auf "--interlaced". Das müsstest du vielleicht bei "Command line - Custom switches" hineinschreiben.

  • H.264 (großes H, Punkt) ist der theoretische Standard der ITU-R.
    x264 (kleines x, kein Punkt) ist die Encoder-Software.
    __

    Du hast recht: StaxRip hat im Dialog "Config Codec" für x264 anscheinend fast alle Optionen der x264.exe unterstützt ... bis auf "--interlaced". Das müsstest du vielleicht bei "Command line - Custom switches" hineinschreiben.

    Vielen Dank.

    Wenn ich das bei Custom switches eintrage, muss ich dann die komplette Kommandozeile eintragen oder nur den "Switch"???
    Ausserdem:
    Zitat aus encodingwissen.de:
    --interlaced
    Aktiviert den Modus für interlaced Encoding. Ist zwingend erforderlich, wenn schon das Quellmaterial interlaced vorliegt und wir das fürs Zielvideo beibehalten wollen. Der Normalfall ist ein Deinterlacing vor dem Encoding, um progressives Material zu erhalten. --interlaced darf dann nicht gesetzt werden.

    Ich will definitiv hinterher progressives Material haben, also, was mache ich denn jetzt????

    Trancit

  • Wenn es interlaced bleiben soll: Nicht deinterlacen, Switch "--interlaced" bei "Custom switches" hinzufügen (sollte dann unten in der gesamten Kommandozeile eingefügt werden).

    Wenn es progressiv werden soll: Deinterlacen (Häkchen links in der Filterliste bei "Field" setzen, mit Rechtsklick unter "Advanced" evtl. den Deinterlacer aussuchen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!