Aussetzer beim Encoden von VC1 Material

  • Hallo,

    beim Encoden von VC1- Material bekomme ich alle 1-2 Sekunden komische Aussetzer in Form von kurzen Fragmenten, die kurz eingeblendet werden.
    Ich benutze MeGui, Codec in meinem Win7 ist auf FFDShow umgestellt.
    Habe das normale FFDShow Release benutzt und jetzt auch die Beta. Gleiches Ergebniss.
    Was kann das sein?

    Viele Grüße

  • Der Stream ist ok, und hat keine Fehler beim Abspielen.
    Deinterlacing habe ich aus dem von MeGui erstellten AVS rausgelöscht. Nix. Auch alle anderen Filter.
    Jetzt steht nur noch DirectShowSource..... drin, aber ich habe selbst in der Preview von MeGui diese Fragmente.
    Muss also mit FFDShow zu tun haben.

  • ...wenn ich Frame für Frame einzeln vorspiele kommen alle 24 Frames zwei Frames mit Fragmenten. Wenn ich aber rückwärts gehe kommt kein defektes Frame, da läuft es durch.

  • Was vermutlich daran liegt, dass dann einige Referenzen durch die Fehlerkorrektur des Decoders anders aufgelöst werden. :)
    In ffdshow hilft es vielleicht für VC-1 wmv9 auszuwählen, falls das nicht hilft könne man noch FFmpegSource versuchen, was aber dann vermutlich auch nicht helfen würde und einem momentan nur noch DGDecNV als Weg offen lassen würde, was nicht kostenlos ist und eine NVIDIA Karte voraussetzt.

    Cu Selur

  • So, habe MeGui und AviSynth einfach mal neu installiert. Jetzt geht es. Allerdings habe ich nun ein starkes Ruckeln im Videostream.
    Kann das nur falsch gestelltes Deinterlacing kommen? Da hatte ich wohl was verstellt und steht nun auf "Kubische Interpolation" in der FFDShow Videodekoder Einstellung.
    Was ist da die beste Einstellung für eine BluRay?

  • Echtzeit-Deinterlacing von HD-Video durch reine Software ist aufgrund der erheblichen Bildfläche schon eine heikle Sache, je nach Rechenleistung deines PCs. Du solltest zusehen, dass das nach Möglichkeit der DXVA-Decoder für die CPU übernimmt - oder das Deinterlacen doch lieber in AviSynth durchführen, vor der Recodierung.

    Eventuell hilft ein anderes Verfahren als das bikubische in Sachen Geschwindigkeit, wenn ffdshow denn unbedingt in Echtzeit ran muss, aber schöner wird das Ergebnis dadurch dann sicher nicht.

  • Hmm, bei FFDShow war doch Deinterlacing ausgeschaltet.
    Im AVS-File steht es aber für Avisynth drin,. Daran liegt es also nicht. Woran sonst? Ist nur bei VC-1 so und nicht wenn ich h.264 decodiere.

  • Bei mir tritt das gleiche Problem auf, allerdings beim recoding von DVD nach h264.

    Bei manchen reicht es, deinterlacing explizit ein-, bzw. auszuschalten, dann gibt es einige, wo gar nichts zu helfen scheint.

    Kann es sein, das das Interlace-Flag den Encoder aus den Tritt bringt? Klicke ich bei Hybrid auf Preview ist der Stream immer OK.

    Mir ist dann noch aufgefallen, das wenn ich bei "Config" den Hacken bei "Prefer FFmpeg as decoder" es ignoriert wird. Es wird trotzdem mencoder benutzt.

    Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.

  • "Prefer FFmpeg as decoder" legt ja nur eine Bevorzugung fest, d.h. wenn Hybrid sagt, der Decoder muss X oder Y sein, dann ist die Einstellung egal.
    FFmpeg kann z.B. keine DVDs verarbeiten.

    Zu allem weiteren kann ich nicht wirklich was sagen, ohne Sample und DebugLog.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!