Programm zum erstellen von Sampler

  • Hi,

    Seit geraumer Zeit spinne ich an der Idee herum, aus allen meinen Audio DVD (Live Konzert mitschnitte: Peter Gabriel, Queen, The Who usw.) nur die besten Stücke zu einer eizigen Sampler DVD zusammen zu stellen....

    Weiß jemand wie das geht?

    MfG
    Ludger

  • Unter Umständen wäre es möglich, per Stream Processing nur einzelne Kapitel extrahieren zu lassen, und die dann als einzelne Titles in einem neuen Authoring-Projekt dann neu zusammenzustellen. Das würde man aber wohl am besten mit Programmen hinkriegen, über die wir mittlerweile nicht mehr sprechen dürfen...

  • Sind das Audio DVDs oder Video DVDs mit Musik drauf?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • @ L.Grawe:

    Da hast du uns jetzt missverstanden: Es gibt einen Technologiestandard "Video-DVD", da befinden sich VOB-Dateien in einem Verzeichnis VIDEO_TS auf der DVD, und es gibt einen Technologie-Standard "Audio-DVD", da befinden sich AOB-Dateien im Verzeichnis AUDIO_TS. Video-DVD-Player können Audio-DVDs normalerweise nicht abspielen - dafür braucht man spezielle Audio-DVD-Player.

  • Ist aber ne menge Arbeit, mal sehen ob´s funzt.... hab leider nicht so viel Ahnung von den Stream Progs.... aber dennoch Versuch macht klug.

    Danke
    Ludger

  • LigH,
    Du scheinst mir ein schlauer Bursch zu sein. Also ich hab jetzt von 2 DVD jeweils einen gewünschten Chapter gestreamt, das funzt schon mal... Danke für den Tip....

    Also jetzt habe ich 2 Verzeichnisse mit jeweis 4 Dateien :

    1 Default
    VTS-01 - Stream Information
    VTS_01_1.ifo
    VTS_01_1.vob

    Beide vob lassen sich übrigens von der Platte starten (nur nacheinander / Power DVD)

    Wie geht´s jetzt weiter: Ich möchte ja 2 (o. mehr) Streams abspielbar auf nur eine DVD bannen....????

    Gruß
    Ludger

  • Tja - mit den aktuellen Authoring-Tools kenne ich mich leider nicht so gut aus; da solltest du schon selber mal nach Anleitungen schauen, wie man mehrere kleine Videos zu einer Gesamtstruktur verbinden kann.

    Aber die meisten Authoring-Programme wollen elementare Streams als Quelle. Das bedeutet, du müsstest jetzt noch die VOBs demultiplexen (also z.B. in m2v, ac3 usw.) - das kann auch schon beim Stream Processing gemacht werden (Datenstrom anwählen und "Demux" markieren), nachträglich kann es vielleicht auch mit VobEdit oder vStrip tun (letzteres gibt's ja auch ohne Entschlüsselung, damit man auch "sauber" arbeiten kann).

    Vielleicht geht es auch etwas schneller, wenn du eine Gruppe mit dem Namen VTS_01_*.* läßt, die nächste zu VTS_02_*.* umbenennst usw., und dann fehlt eigentlich nur noch das Hauptmenü (VIDEO_TS.IFO/VOB), die die Navigation zu den jeweiligen Stücken ermöglicht. Leider kann man mit IfoEdit keine Menüs erzeugen, und ob das mit anderen Authoring-Tools möglich ist, nur das Menü zu vorhandenen Titlesets zu erzeugen, bezweifle ich eher.

    Aber ich hoffe, dass andere hier mehr Erfahrung haben. Bei mir ist das erstens ein paar Jahre her, und beschränkte sich zweitens auch nur auf die damals absoluten Top-Profi-Tools.

  • @ LigH,
    Auf das Umbennen bin ich auch schon gekommen wenn da nicht noch die Video_ts.ifo wär.... Mal sehen???deine Tips waren auf jeden Fall wertvoll. Dafür danke ich dir erst einmal an dieser Stelle.

    Gruß
    Ludger

  • Hallo,
    Irgendwie klappt die Sache mit IFOEdit..... Habe jedoch noch Probleme mit den Einstellungen, bzw. das Navigieren funzt nicht so.

    VOB Files logisch umbenannt (1,2,3 usw.) u. nur die VOB´s in ein anderes Verzeichnis kopiert. Ersten File mit IFO Edit eingeladen, dann Button Create IFO´s gestartet.....

    Also wo kann ich eine Deutsche Anleitung für IFOEdit bekommen, kann mir da mal einer helfen???

    MFG
    Ludger

  • Danke Seeigel,

    ich komme jedoch nicht so recht weiter.... Ifoedit hat Probleme mit den Zusammengestellten VOB´s,

    genauer:
    Einige VOB haben 3 Tonspuren andere wiederum nur 2.
    Also die meisten haben PCM 2 spurig u. AC3 Dolby 5 spurig u. DTS
    Andere haben nur PCM u. DTS
    Wieder Andere haben PCM u. AC3
    Alles natürlich auch in umgekehrter Aufstellung

    Also ich stelle in IfoEdit z. B. die erste Spur für PCM ; die zweite für AC3; die dritte für DTS ein

    So gibt es bei mehreren Streams keinen Ton weil diese in den Streams als erstes AC3 als zweites PCM als Drittes AC3 stereo als Viertes DTS haben.


    Wie verflucht kann ich die Audiospuren der Streams ordnen, bearbeiten o. editieren????

    Gruß
    Ludger

  • VOBs im selben Titleset dürfen nur die selben Video- und Audio-Formate in den selben Spuren haben. Haben sie verschiedene Tonspuren, müssen sie entweder in verschiedene Titlesets, oder man muss sie umordnen, z.B. indem man alle demuxt und in einem halbwegs bedienfreundlichen Authoringtool wieder in die nach dem Format richtige Spurnummer muxt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!