mehrere vcd auf dvd für standaloneplayer

  • wie krieg ich mehrere vcd auf dvd , die im wohnzimmerplayer abgespielt werden können ?

    player liest mpg1+2 von cd aber nicht von dvd

    lässt sich dem player nicht irgendwie ne cd vorgaukeln ;-))

    oder gibts irgendeine andere möglichkeit als umwandlung in vob-dateien ?

    falls dvd.authoring unumgänglich, wieviel vcd s (spielfilmlänge) passen ca. drauf ?

    Carsten CG Glück

  • Na ja - nur für Crossposting alleine reißen wir einem Neuen nicht gleich den Kopf ab. Für Mißachtung der Foren-Regeln aber durchaus; läßt sich aber durch aufmerksames Lesen und Verwendung der Foren-Suche recht einfach vermeiden! ;)

    Also nachträglich Willkommen.

  • Nu strengt euch mal an :-))

    Muss doch irgendjemanden geben, der damit schon mal rumexperimentiert hat .

    Die Beschreibung zu DVDLab klingt gut . Wer hat erfahrung damit ?

    Hab bisher immer 5-7 filme , mpg oder avi , als normale Daten-DVD gebrannt...dann laufen sie allerdings nur am PC

    Kann doch nicht sinn der dvd sein dass ich da NUR soviel filmlänge draufkrieg wie auf ne cd :-))

    Carsten CG Glück

  • Zitat

    Original von high_end_penner
    Kann doch nicht sinn der dvd sein dass ich da NUR soviel filmlänge draufkrieg wie auf ne cd :-))

    Dann hälts du aber nicht viel von Qualität, hä? In Hochauflösender Qualität passen halt nur ca. 120min Film auf einen DVD-Rohling!

    MfG raschi


  • Zitat

    Original von high_end_penner
    oder gibts irgendeine andere möglichkeit als umwandlung in vob-dateien ?

    falls dvd.authoring unumgänglich, wieviel vcd s (spielfilmlänge) passen ca. drauf ?

    Die "Umwandlung in VOBs" (auch "Authoring" genannt) wird wohl absolut notwendig sein, wenn dein DVD-Player es nicht direkt von Datei kann, oder nach dem Einlegen eines DVD-Mediums grundsätzlich nur nach der \VIDEO_TS\VIDEO_TS.IFO sucht und nach nichts anderem (was fast alle DVD-Player so tun).

    Und "wieviel draufpasst", kannst du dir ja selber ausrechnen: Eine CD hat vielleicht etwa 800 MB drauf (wobei 1 K = 1024); eine DVD-R hat 4,7 GB (mit 1 k = 1000). Und wenn du das Video doch nochmal umwandeln wolltest (was bei VCD aber Augenkrebs verursacht ;) ...), dann berechnet sich die Spieldauer aus der mittleren Bitrate: Bitrate {kbps} = Kapazität {KB/8} / Spieldauer {s} - einfach nach der Spieldauer umstellen und ausrechnen.

    Normalerweise sollte es reichen, Video und Audio zu demultiplexen und die Streams dann in einem Authoringprogramm zu importieren. MPEG1-Audio Layer 2 gehört zum DVD-Standard - keine Umwandlung nötig. MPEG1-Video in VCD-Größe darf auch auf DVD, also brauchst du das Video noch nicht mal umzuwandeln - es sei denn, es ist eine MVCD (also VBR mit offenen GOPs), dann kannst du das Zeug gleich in den Müll werfen (denn diese Struktur unterstützt kein DVD-Authoring-Tool, weil es nicht MPEG-Standard-konform ist - und eine weitere Umwandlung verschlechtert das Bild noch mehr).
    __

    Übrigens: Da wir in diesem Forum nur qualitativ hochwertige Sicherheitskopien von eigenen, gekauften Videos besprechen, brauchst du dich nicht zu wundern, dass wir dir nicht alles im Detail vorkauen: VCDs zählen nicht zu "qualitativ hochwertig".

    Und solche Drängeleien wie "Nu strengt euch mal an :-))" kann ich voll an dich zurückgeben: Nur wer sich selber Zeit zum Ausprobieren nimmt, kann auch Erfahrung sammeln. Oder was meinst du, woher andere ihr Wissen haben, dass sie jetzt mit anderen teilen? Die hatten damals niemanden, den sie danach fragen konnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!