Encoding mit DualCore 2x3GHz nur 2,5fps. Einstellungen i.O.?

  • Hi,

    ich hatte beim Encoden in x.264 mit einem E8400 (Dual Core, 2x3GHz) ca 5-6fps. Einen Tag später, ohne Einstellungen zu ändern, habe ich (anderes Quellmaterial) nur 2.5fps. Source ist BD, immer 1080er Auflösung.
    Hängt die Geschwindigkeit so stark vom Quellmaterial ab, oder habe ich unabsichlicht Einstellungen geändert?
    Sind meine Einstellungen OK, oder kann man da noch größere CRF Werte nehmen um Zeit/Platz zu sparen (20-22?)?

    Einstellungen: "Normal"
    program --tune grain --crf 18.5 --deadzone-inter 21 --deadzone-intra 11 --level 4.1 --bframes 3 --ref 4 --slices 4 --aud --nal-hrd vbr --b-pyramid strict --keyint 24 --min-keyint 2 --vbv-maxrate 14000 --vbv-bufsize 14500 --weightp 0 --colorprim "bt709" --transfer "bt709" --colormatrix "bt709" --output "output" "input"

    x.264 ist auf Version 1649

  • Hätte nicht erwartet, dass der Effekt bei normalem Material so enorm ist, aber bei crf wird halt nicht auf die Datenrate geachtet und je höher die Datenrate desto langsamer wird das Encoding (-> CABAC ist da vermutlich der Hauptgrund), sollte noch etwas flotter gehen, wenn man die lookaheads verkleinert,...

  • Ein großer Unterschied ist auch ob das Material "mit schwarzen Balken" oder in 16:9 Vollbild ist. Vollbild ist bei mir auch immer fast die Hälfte langsamer (so 2,5-3 fps im Gegensatz zu "schwarzen Balken" mit 4,5-5,5 fps). Ich hab auch nen Dual Core mit 3 GHz.

  • Man müßte halt einen Kompromiss finden zwischen Qualität und Performance. Bei mir quält sich auch x.264 (E8400@3,4GHz) mit 5-6fps durch die Gegend. Ist irgendwie entäuschend.

    Gibt es H.264 Encoder die schneller sind ?

    bye Haka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!