AC3-Filter gibt kein MPA (MP2) wieder

  • Hi,

    Ich habe ein sauberes WindowsXP installiert. Grafik und Audiotreiber sind auf aktuellen Stand, DirectX ebenso.

    P4-3GHz (NW)
    ATI Radeon HD 4760 AGP

    Installiert sind nur PowerDVD9, Matroska Splitter und AC3-Filter. Der Merit vom ACE-Filter ist am höchsten. Trotzdem höre ich beim Abspielen von TS-Dateien kein MPA-Audio, obwohl das entsprechende Häckchen beim AC3-Filter (Optionen) gesetzt ist. Spiele ich aber eine TS-Datei mit AC3-Audio ab, erscheint im Tray das Icon (AC3-Filter) und der Ton ist auch zu hören.

    Graphedit zeigt auch nur den Videozweig an ... Audio fehlt (MPA), also auch der Ton. Warum bloß ?

    Wenn ich nun den Audiofilter (AC3-Filter) in Graphedit manuell einfüge plus Audiorenderer, dann ist bei der Wiedergabe der Ton vorhanden. Scheinbar fehlt die notwendige Verknüpfung zum AC3-Audio ->AC3-Filter. Wie kann man das korrigieren ?

    bye Haka

  • Für das Erkennen von Streams in Kontainerformaten und das Demultiplexen der Inhalte zu den Decoder-Filtern ist der Splitter-Filter verantwortlich. Ich nehme mal an, dass für TS-Dateien der Haali Media Splitter aktiv wird? Möglicherweise findet der die MP2-Spuren nicht zuverlässig. Vielleicht hilft eine andere Version, vielleicht hilft etwas Tuning seiner Parameter.

  • Ich habe keinen Parameter gefunden (Matroska Splitter) der Einfluß auf die Audiowiedergabe hat. Und komisch ist auch das es mit dem ffdshow-Filter wiederum funktioniert. Graphedit zeigt auch den nötigen Zweig an. ffdshow Könnte ich also als Alternative zum AC3-Filter verwenden. Aber ist der ebenso gut wie der AC3-Filter ? Oft wird nämlich der AC3-Filter empfohlen. Echt merkwürdig wieso Der bei mir kein MPA/MP2 wiedergibt.

    bye Haka

  • Es geht nicht um "Parameter für Audiowiedergabe", sondern um "Parameter zur Transportstream-Analyse".

    Der AC3-Filter kann so gut sein wie er will ... aber wenn ein Splitter-Filter vorher im Transport-Stream kein MP2-Audio erkennt und deshalb keinen Audiostream herauslässt, läuft auch kein Audiodecoder-Filter. Deshalb ist die Frage: Welcher DirectShow-Splitter-Filter ist aktiv, wenn eine TS-Datei abgespielt wird? Und falls der Haali Media Splitter da gerade aktiv ist: Kann man ihm dabei helfen, MP2-Audio in der TS-Datei zu finden? Oder aber - kann man einen anderen Splitter-Filter zum Verarbeiten von TS-Dateien auswählen?

  • Das Verändern der Settings beim Haali wird bei diesem Problem nix bringen.

    Ich würde so vorgehen:

    1. Die MS-Video/Audio-Decoder und Splitter entfernen.

    Entweder mit Codecswiper und anschließendem CCleaner. Danach sind die Filter gelöscht und in der Registry entfernt. Oder einfach nur mit einem Filtermanager deregistrieren.

    2. z.B. den Elecard MPEG Audio Decoder installieren.

    Elecard Splitter und Videodecoder nach der Komplettinstallation wie "1." wieder entfernen. Oder den ffdshow-Filter (als MPEG-Audio Decoder) verwenden.

    Dann kannst du für den AC3-Kram den AC3-Filter und für MPEG-Audio den Elecard verwenden. Das klappte bei mir ausgezeichnet zusammen mit dem PDVD10-Videodecoder inkl. Haali.
    Zu beachten ist noch das die Meritwerte entsprechend einzustellen sind.

    Gruß Gunnar

  • ich war auch eine lange zeit freund des AC3-Filters, aber er ist an seine heutigen grenzen gestossen. daher habe ich mich umgeschaut und finde das der FFdshow decoder (audio) voll und ganz zufrieden stellend ist.

    nicht das er alle audio-formate beherscht, auch die ausgabe an einen Reciever funktioniert tadellos und ist zu dem 7.1 fähig. (ac3filter kann nur 6 channels verarbeiten)

    du solltest dich so langsam von dem AC3filter verabschieden.

  • Ich verwende seit einiger Zeit auch nur noch FFdshow für die Audiodekodierung ... nicht wegen dem 7.1 fähig, das wußte ich noch gar nicht, sondern weil der einfach problemlos bei mir läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!