auflösung der ut ändern?

  • servus,

    ich hab hier ein video das mit halber dvd-auflösung (352x576) erstellt wurde. die quelle war fulldvd. die ut sind scheinbar noch fulldvd, auf jeden fall sehe ich wenn ich die subs in vobsub (idx) konvertiere und zusammen mit dem vidoe muxe nur die halben subs, dafür sehr groß. passiert bei verschiedenen playern. ich vermute ich muss die ut auch auf die auflösung runterrechnen?

    ich habs mit subtitle creator, mit dvdsubedit und mit bdsup2sub versucht, keines der programme kann die auflösung ändern bzw. unterstützt nur andere auflösungen. hat jemand eine lösung?

    konvertierugn in text-subs kommt nicht in frage.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • da steht schon die richtige auflösung, dann muss es einen anderen grund haben.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • in der idx? Da gibt es kein scale.

    ursprünglich war es eine DVD (bzw. ein teil davon; bonusmaterial), das in halber DVD-Auflösung gesichert wurde und jetzt in matroska gemuxt werden soll. die ut werden sowohl im media player classic home cinema als auch im vlc falsch angezeigt.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Es müssen nicht zwangsweise in einer idx alle Parameter beladen und existent sein.

    Google doch einfach selbst mal ein bisschen wenn man dir die Schlagwörter an den Kopf wirft ;)

  • Ich hatte übrigens mal vor Jahren in einer Anleitung auf der deutschen doom9-Website zu "Men in Black" beschrieben, wie man VobSub-Untertitel beim "Einbrennen" in das Video skaliert. Ob das allerdings auch bei Playern funktioniert, die sie beim Abspielen erst einblenden, weiß ich nicht. Eventuell werden beim Multiplexen von VobSub-Untertiteln nur die Bitmaps zeitlich passend eingefügt, aber nicht die (alle) Effekte, die in IDX-Dateien möglich wären?!

  • ich hab jetzt mal den scale-wert eingefügt, direkt hinter die auflösung. so hat subtitlecreator es bei einer anderen idx gemacht. leider werden die subs jetzt gar nicht mehr abgespielt (oder irgendwo falsch angezeigt?). muss ich da auch die position anpassen?

    @ ligh

    hast du nen link dazu?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Das wäre

    http://german.doom9.org/extern_guides/…MIB-Backup.html

    gewesen; aber leider ist die wohl mal verloren gegangen. Aber nur einmal schnell

    :google: [ VobSub IDX scale ]

    und schon der zweite Treffer dokumentiert das Dateiformat so ausführlich wie die Dateien, die vom alten VobSub-Tool von Gabest erzeugt wurden. Das gibt es noch in den doom9-Downloads:

    http://www.doom9.org/software.htm#subs -- VobSub 2.23

  • Hi,
    wäre interessant, welches Tool du benutzt und welches Format das ist. Bei mir klappt das mit mit xvid und VDM. Da passt sich der Untertitel an. Vielleicht liegt es an der FrameSize, da die nicht original zu sein scheint weil es ja nur die Hälfte der Breite hat.

    Zitat

    # Original frame size
    size: 720x576

    # Origin, relative to the upper-left corner, can be overloaded by aligment
    org: 0, 0

    # Image scaling (hor,ver), origin is at the upper-left corner or at the alignment coord (x, y)
    scale: 100%, 100%

    aus Wiki

    da würde ich an diesem Beispiel mal die 720x576 auf 360x576 ändern.
    Kannst ja mal versuchen.
    Würde mich interessieren, wie du es letztendlich erfolgreich gemacht hast.

    Gruß,
    knubbels

  • Die "Original frame size" muss erhalten bleiben, denn es sind ja wirklich 720 Pixel Breite in den Untertitel-Bitmaps gespeichert. Die Untertitel-Bitmaps wurden ja nicht gemeinsam mit dem darunter liegenden Video skaliert - das ist ja gerade sein Problem.

    Um die Untertitel beim Einblenden durch den VirtualDub-Filter oder das AviSynth-Plugin oder den DirectShow-Filter zu stauchen, verwende man die "scale"-Angaben, wie oben bereits erwähnt. Da man nur die Breite (also die "horizontale" Richtung) stauchen will, verkleinert man nur die erste der beiden Prozentangaben:

    Code
    scale: 50%, 100%


    Auf einer neuen Video-DVD wären übrigens keine 360 Pixel Breite erlaubt, nur 704:2 = 352 Pixel.

    Nun ja ... beim festen Einbrennen der Untertitel in ein neu codiertes Video wird das sicher funktionieren. Ob das in DirectShow-Playern auch klappt, oder gar in Consumer-Playern (gibt es überhaupt welche, die VobSub unterstützen?), kann ich nicht garantieren. Wahrscheinlich werden die Untertitel dann auch grauenhaft aussehen (starke Treppenbildung, schlechte Lesbarkeit).

  • Ist schon logisch, was du da sagst/schreibst.
    Ich hab` mal nen Test von einer meiner DVD`s gemacht.
    Original 720x576 und auf 352x576 über VDM resized.
    Sieht zwar blöd aus, aber die UT sind drauf.
    Hab mal ein Sample davon rausgeschnitten, falls es jemanden interessieren sollte (ohne Ton).


    Sample

    Mit srt funktioniert der eine oder andere Player, bei Vobsub habe ich keine Ahnung. Vielleicht ein Hightec Gerät.

    Gruß,
    knubbels

    // an der idx wurde nichts geändert. Es ist die original sub.

    //// jetzt von der selben DVD (nur vom Anfang an), die xvid ist nicht hardcoded, selbe Auflösung (352x576) und die subs liegen bei (ohne Ton).
    Da sind die UT auch komplett zu sehen.

    Test

    2 Mal editiert, zuletzt von knubbels (8. Oktober 2010 um 17:16) aus folgendem Grund: Info hinzufügen

  • die dvd wurde einst mal mit rebuilder erstellt und später mit makemkv in mkv gepackt. makemkv hat wohl ein tool eingebaut, welches sup in vobsub umwandelt. ich muss hier nicht alles einzeln machen udn die ut sehr imme rgut aus. bei vsrip udn ähnliches ist es manchmal passiert, dass die ut nach dem erneuten muxen nicht synchron waren, auslesen eines versatzes ist bei ut m.w.n. nicht möglich. weiterhin kam es vor, dass die ut plötzlich komische farben hatten. bei makemkv passiert das alles nicht.

    könnte es sein, dass bei makemkv die subs tatsächlich auf 352x576 geändert wurden? si steht es in der idx? habs mal auf 720x576 geändert, bringt aber nichts. auch alles andere schon versucht, ohne ergebnis. teilweise werden die subs gar nicht mehr angezeigt.

    ich werd es jetzt nochmal manuell mit vsrip oder so versuchen.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Wieso kann ich dann eine mit MakeMKV erstellte MKV mit MKVMerge weiterverarbeiten (also die enthaltenen UT erneut muxen) obwohl MKVMerge keine SUP-Untertitel unterstützt? Weder kann ich diese einzeln noch aus einer VOB importieren.

    Habs gerade mal versucht: Einen DVD-Titel mit MakeMKV in MKV gemuxt und die UT mit MKVExtract demuxt: Das Ergebnis war eine idx und eine sub, keine sup.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Zwangsläufig, DVDs haben ausschließlich VobSubs (idx/sub). Und warum sollte MKVmerge SUPs nicht unterstüzen? In den Container kannst du so ziemlich alles packen, was es gibt.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Wenn ich die Subs einer DVD demuxe, erhalte ich SUP-Untertitel, kein idx/sub. Versuch dann mal die SUP mit mkvmerge zu muxen. Die werden noch nicht einmal angezeigt.

    Wieso mkvmerge die nicht unterstützt weiß ich nicht.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • VobSub speichert den Untertitel-Datenstrom aus DVDs (der als Rohdaten mit Timecodes als *.sup bekannt ist) einfach nur getrennt nach Bildinhalt (*.sub) und Timecode-Index (*.idx). Im Ergebnis sind beide Varianten miteinander völlig kompatibel, nur hat das geteilte VobSub-Format ein paar Vorteile bei der Verwendung zu anderen Zwecken als wieder einer DVD-Spur, denn das Suchen und Finden von Timecodes in einer einzelnen *.sup-Datei ist erheblich aufwändiger als das Vorauslesen aller Timecodes aus der *.idx-Datei.

  • OK, dann halt so. alle von mir verwendeten Demuxen haben immer SUP ausgegeben (daher hab ich es für ein komplett anderes Format gehalten) und damit konnte MKVMerge nichts anfangen (damals, glaube Version 2.2).

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!