Gibt es eine Freie Alternative zu dem "Aspect Ratio Video Resizer" ?

  • :welcome:

    Es gibt jede Menge Programme, die DivX-Videos rekomprimieren können, mit allen möglichen Optionen und Funktionen. Manche sind leistungsfähiger als andere; manche sind leichter zu bedienen als andere; manche tun nur so, als seien sie völlig kostenlos und frei.

    Die Frage wäre, was du wirklich exakt brauchst. Welchen Player hast du exakt, was sind exakt seine Anforderungen und technischen Fähigkeiten?

    Anbieten bzw. empfehlen können wir dir eine ganze Menge verschiedene Tools: GUIs für ffmpeg (z.B. FFCoder), das normale VirtualDub mit dem offiziellen DivX-Codec, StaxRip, MeGUI ... letzteres wäre aber vermutlich schon "mit Kanonen nach Spatzen geschossen".

  • Das oben genannte Werkzeug funktioniert im Gegensatz zu den Aufgezählten, ohne erneutes encodieren. Das wäre mir wichtig. Es sind nämlich schon fertig codierte OnlineTV-recorder Aufnahmen vorhanden.

  • Wenn es die Größe (d.h. die Auflösung) ändert, dann MUSS es neu encodieren. Eine Änderung der Auflösung ohne neues Encoding ist technisch gar nicht möglich.

  • Ansonsten würde es nur die "Aspect Ratio Flags" - also einzelne Bits im Kontainer- oder Videostream-Header - verändern, die im Ergebnis lediglich das Seitenverhältnis beim Abspielen beeinflussen (also nur die dargestellte Breite, aber nicht die abgespeicherte Breite und Höhe). Dann aber wäre eine Beschränkung auf nur 15 Sekunden reichlich unsinnig. Immerhin gäbe es dafür auch Freeware (mir fällt nur der Name gerade nicht ein).

  • Hatte ich auch überlegt, ob man's erwähnen soll ... gemäß des Namens dieses Tools könnte man ja auch mit einer Änderung des Aspectratio-Flags zum Ziel kommen.

    Aber der TE schreibt ja dass einige Videos auflösungsbedingt ruckeln, und hinterher anscheinend nicht mehr. Das hört sich nicht so an, als ob nur das AR-Flag geändert wurde ... weil, das würde ja an der "Performance" der Dekodierung bzw. der Darstellung kaum etwas ändern.

  • Das Ding arbeitet so schnell, das es in der Geschwindigkeit keine Rekomprimierung wöglich wäre. (15sec Film, in unter 1sec) Ich werde das gleich noch einmal in der Sandbox testen.

  • Wer weiß schon, wie sorgfältig oder schlampig diese Online-Recordings erstellt werden ...

    Mit asfbin kann man viele verkorkste WMVs geradebiegen. Vorschlag gemäß "Probieren geht über Studieren":

    Code
    asfbin.exe -i input.wmv -o output.wmv -forceindex -nomarkers -noscripts

    (evtl. auch -sionly anstelle von -forceindex)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!