x264 encodes stottern

  • hi!

    habe in den suchergebnissen nichts ähnliches gefunden, also lege ich mal mit meinem problem los:

    habe seit kurzem das problem, dass bei x264 encodes 1-2 gelegentlich das bild stottert, als wäre er beim encoden 5 frames vor und dann wieder zurück gesprungen und das geht dann ca. 2-3 sekunden.

    habe allerdings mittlerweile entdeckt, dass es scheinbar weder an x264 noch an avisynth liegt, sondern dass mein pc oder der directshow decoder oder filter sich kurz aufhängen.

    habe nämlich das gleiche problem auch beim abspielen mit dem vlc, dass er für 2-3 sekunden einfach stehen bleibt.

    habe einen intel core 2 quad q9400 bei 2,66 ghz und 8 gb ram.

    hatte bisher keine probleme erst seit 2-3 wochen.

    hat jemand eine idee, wie ich die fehlerquelle finde bzw wie ich directshow ausreichend speicher zuweisen kann, dass sowas nicht passiert?

    3 Mal editiert, zuletzt von matmiller (8. Oktober 2010 um 14:45)

  • Da der VLC keine DirectShow-Filter benutzt, sondern ausschließlich interne Decoder (libavcodec), kann es nicht an DirectShow-Filtern liegen ... oder?!



    so genau kenne ich mich da auch nicht aus! benutzt er die gleichen wie staxrip? irgendwas scheint sich jedenfalls beim encodieren bzw beim abspielen aufzuhängen. hatte das problem vorher nicht und bin nicht unbedingt ein crack, auch wenn ich mich ein wenig mit dem computer auskenne. villeicht hängt sich einfach nur der pc als solcher für 2-3 sekunden auf um dann wieder weiterzulaufen. ich suche nur wie ich an die fehlerquelle kommen kann!?! passiert nämlich obwohl ich wenig programme am laufen habe. hatte schon wesentlich mehr laufen und keine probleme!

  • Wenn's um neu-Encodierte Videos geht, bei denen Avisynth+DirectShowSource verwendet wurde, dann kann sowas schon passieren. DSS ist i.d.R. nicht framegenau, d.h. wenn in der Gesamtkette der Speicher irgendwie eng geworden ist, so dass Frame-Anforderungen "außer der Reihe" an den Dekoder gestellt werden mussten, dann kann es zu genau solchen Schluckauf-Problemen kommen.

  • Wenn's um neu-Encodierte Videos geht, bei denen Avisynth+DirectShowSource verwendet wurde, dann kann sowas schon passieren. DSS ist i.d.R. nicht framegenau, d.h. wenn in der Gesamtkette der Speicher irgendwie eng geworden ist, so dass Frame-Anforderungen "außer der Reihe" an den Dekoder gestellt werden mussten, dann kann es zu genau solchen Schluckauf-Problemen kommen.



    also sind alles eigene aufnahmen sd + hd. passiert auch mit sd-aufnahmen, die mit dgindex bearbeitet sind. also kein reines directshowsource problem. aber wie auch immer. kann man sowas durch speicher-zuweisung lösen und wenn ja wie geht das?

  • Vielleicht sind ja die Videos selber in Ordnung, und nur das Abspielverhalten deines PCs ist irgendwie versaut worden (CPU-Zeit stehlende oder die Festplatte blockierende Hintergrundaktivitäten, durch Codecpacks verbogene Filter bzw. Renderer, ...).

    Versuche mal, ein kurzes Video (nur ein paar Sekunden / wenige MB) irgendwo hochzuladen (z.B. ein kostenloser Filehoster), bei dem du regelmäßig Probleme hast. Wenn wir die nicht nachvollziehen können, ist wahrscheinlich das Video OK, aber der PC bzw. das Betriebssystem nicht mehr.

  • Vielleicht sind ja die Videos selber in Ordnung, und nur das Abspielverhalten deines PCs ist irgendwie versaut worden (CPU-Zeit stehlende oder die Festplatte blockierende Hintergrundaktivitäten, durch Codecpacks verbogene Filter bzw. Renderer, ...).



    also die aufnahmen sind definitiv in ordnung! die videos sind definitiv defekt! schaue sie meistens auf meinem laptop und der hänger kommt an der selben stelle, also fehler beim encodieren. der sieht übrigens ganz anders aus, als beim vlc wenn er "nur " abspielprobleme hat. der vlc bleibt einfach nur für 2-3 sekunden stehen und das encodierte video zappelt 2-3 sekunden. Frame-Anforderungen "außer der Reihe" wie Didée es genannt hat trifft es glaub ich sehr gut. aber wie gesagt kein reines directshowsource-problem! auch bei geindexten sd-aufnahmen passiert das manchmal.

    hochladen könnte ich den teil, wo das bild zappelt, wenn's was hilft?!?

    mal sehen, wie das deutschland-spiel heute wird (beim umwandeln meine ich)

  • Mit welchen Tools bzw. Programmen machst Du die Umwandlung eigentlich?

    Zu allererst mal ist das interlacte Eingangsmaterial nicht korrekt behandelt worden - die Geisterbilder in der Farbebene zeigen deutlich, dass interlacter Inhalt fälschlicherweise als progressiv behandelt wurde.

    Ausgesprochene "Ruckler" seh' ich in dem Encoding eigentlich keine. Zwischendurch ist's mal irgendwie nicht ganz "rund", aber sowas wie vor- und zurückspringen o.ä. ist nicht vorhanden.

    Bitte mehr Details, wie das alles genau gemacht wurde - Avisynth Script, Encoder-Einstellungen, etc.

  • also:

    Ausgesprochene "Ruckler" seh' ich in dem Encoding eigentlich keine. Zwischendurch ist's mal irgendwie nicht ganz "rund", aber sowas wie vor- und zurückspringen o.ä. ist nicht vorhanden.


    das mit dem zappeln passiert beim VLC!! Hab sonst noch den MPC benutzt da zappelt das Bild nicht sondern wird pixelig und farblich nicht dem original entsprechend! also können wir uns auf einen fehler im video einigen der ca. 2-3 sekunden andauert.

    tools:

    staxrip -->dgindex ---> avisynth ---> x264 (divxplus) ---> mp4box

    diese programme sind da alle involviert. macht aber alles staxrip!

    avisynth-script:

    Code
    LoadPlugin("C:\Downloads\StaxRip_1.1.7.0_beta\Applications\DGMPGDec\DGDecode.dll")
    LoadCPlugin("C:\Downloads\StaxRip_1.1.7.0_beta\Applications\AviSynth plugins\Yadif\yadif.dll")
    MPEG2Source("C:\Downloads\Humax\_Zeiglers wunderbare Welt des Fussballs_20101107_2340 temp files\_Zeiglers wunderbare Welt des Fussballs_20101107_2340.d2v")
    Crop(0,0, -Width % 8,-Height % 8)
    ConvertToYV12()
    Yadif()
    Crop(0,2,-0,-2)
    LanczosResize(704,384)
    Trim(9807,55435)

    ansonsten hab ich im staxrip nur quality auf 20 eingestellt und alles andere sind standard-settings!

    5 Mal editiert, zuletzt von matmiller (11. November 2010 um 00:01)

  • also können wir uns auf einen fehler im video einigen der ca. 2-3 sekunden andauert.


    Nein, darauf können wir uns nicht einigen. Das Video ist in Ordnung.

    Vermutlich waren in den Encodereinstellungen eine Option aktiviert, die von den Decodern, die Du probiert hast, nicht unterstützt wird. Sehr wahrscheinlich "weighted P-frames". Vom VLC weiß ich, dass der interne Decoder weightp nicht unterstützt. (VLC 1.1.4, Aug 27 2010). Beim MPC-HC treten bei mir keine Bildfehler auf, aber die betreffende Szene sieht aus wie "halbe Bildrate" - also kämpft der wohl auch irgendwie damit. Ich sehe keine Probleme beim Decodieren mit ffdshow (libavcodec). Etwas komisch ist ffdshow per ffmpeg-mt: da sieht die Szene manchmal nach halber Bildrate aus, aber nicht immer. Und wenn, dann nur im 1. Durchlauf. Bei Wiederholungsdurchläufen ist's auch dann immer in Ordnung.

    Das einzig auffällige ist, dass in der 1. Hälfte praktisch nur P-Frames verwendet werden (ein einziger B taucht auf), und mit dem Szenenwechsel zu der Problemszene kommt dann auch der Wechsel zu einem "normalen" P-B Muster.

    Was soll ich sagen ... irgendwie verhält sich das Sample ein wenig seltsam, stimmt schon. Aber rein technisch kann ich nichts verkehrtes daran finden. Eigentlich sollte das alles in Ordnung sein.


    Ach, wegen dem Chroma-Ghosting: das Video ist vom Start weg bereits verhunzt. Vermutlich hat derjenige, der die supertollen Effekte 'drübergelegt hat, nicht so den rechten Plan gehabt, wie er es richtig machen muss. ist alles so schön bunt hier, so viele Knöpfe, da drücken wir einfach überall mal drauf.
    Reparieren kann man dieses Chroma-Problem nicht mehr - ist kaputt, bleibt kaputt.

    _______

    Edit: jo, in Standardeinstellungen ist weightp aktiviert. Staxrip -> Register "Analysis" -> "Weighted Pred. P-frame" auf "disabled" stellen. Dann sollten auch die nicht-kompatiblen Decoder mit dem Ergebnis zurechtkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Didée (11. November 2010 um 00:56)

  • wahrscheinlich "weighted P-frames".



    wusste erst mal nicht wo ich das einstellen soll, aber habe mal gegooglet und auch eine kurze erklärung von der VLC-Seite bekommen, dass besonders deim faden der bilder probleme auftreten könnten! das erklärt warum das problem immer nach bildwechseln vorkommt. klingt also alles mehr als plausibel!

    habe nur noch eine frage: soll das so aussehen [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/111110025453_pframes.jpg] oder soll noch irgendwas davon aktiv bleiben?

    vielen dank schon mal für deine mühe!!

    Einmal editiert, zuletzt von matmiller (11. November 2010 um 02:55)

  • Also entweder x264 oder DivX Plus. Das sind jeweils unterschiedliche Encoder. Und DivX Plus (als EXE) bringt deutlich schlechtere Qualität. Vielleicht kann man aber x264 so in der Leistung reduzieren, dass zu DivX Plus kompatible Ergebnisse entstehen. Ich finde diese Bezeichnung jedenfalls etwas verwirrend. Vielleicht fehlt bloß das ".... compatible" im Text.
    __

    "Weighted Pred. P-frame = Disabled" -- Das sollte die Option sein, um die es hier geht. Die meisten PC-Decoder sollten aber mit "Direct Mode = Auto" auch keine Probleme haben (nur vielleicht Blu-ray-Player?).

  • [I]Also entweder x264 oder DivX Plus. Das sind jeweils unterschiedliche Encoder. Und DivX Plus (als EXE) bringt deutlich schlechtere Qualität. Vielleicht kann man aber x264 so in der Leistung reduzieren, dass zu DivX Plus kompatible Ergebnisse entstehen.



    mir ist das rekativ wurscht! es gab nur ab irgendeiner staxrip-version divx-plus als startup und daher dachte ich dass es etwas gutes wäre! meint ihr, wenn ich die einstellungen als standard lasse mit p-frames und x264 statt divxplus als encoder nehme dürfte mein problem auch gelöst sein?

    edit: also dixplus disablen und weighted p-frames "smart" hat das gleiche ergebnis gebracht. von der qualität an sich hab ich jetzt keinen grossen unterschied gesehen! werde am wochenende mal weighted p-frames "disablen" und wenn das auch nichts hilft vielleicht noch direct mode auf "auto" stellen, aber erst mal abwarten! werde euch auf jeden fall mitteilen, wenn das problem wirklich mal gelöst ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von matmiller (16. November 2010 um 12:37)

  • habe jetzt mit weighted p-frames "disabled" encoded und das ergebnis ist genau das gleiche!daran lag es also nicht! das problem tritt immer bei einem bildwechsel (andere kameraeinstellung) auf und endet entweder beim nächsten bildwechsel oder falls so schnell kein bildwechsel kommt erst nach 5-6 sekunden. wer hat ne idee was das sein könnte und hilft mir vielleicht wirklich nur noch meinen pc komplett neu aufzusetzen und alles neu zu installieren, weil bis vor ein paar wochen hatte ich diese probleme wie gesagt noch nicht. mir fällt auch spontan kein programm ein, was ich zu diesem zeitpunkt installiert haben könnte, was evtl. diese probleme verursacht.

  • Erstellst Du die Videos eigentlich immer als *.mp4? Wenn ja, probier' mal *.mkv als Zielformat. Einige Builds der letzten Zeit haben Probleme damit gehabt, "saubere" mp4's zu erstellen.

  • wäre ne massnahme! schade, dass ich die .264 und .m4a rohdateien nicht mehr habe, sonst würde ich einfach nochmal neu zu matroska muxen, aber werde am wochenende mal in mp4 und mkv muxen und dann werde ich ja sehen. danke für den tipp! werde euch auf dem laufenden halten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!