Aften AC-3 Tonspur fängt mit 2.0 an aber der Hauptfilm liegt in 5.1 vor

  • Habe gerade ein Problem mit MeGUI und Aften AC-3.
    Ich habe vor kurzem ein Film per Timer aufgenommen bei dem am Anfang Werbung in AC-3 2.0 gezeigt wird. Nun habe ich den TS-Container demuxt, den Hauptfilm framegenau geschnitten, gecroppt und deinterlaced und die Audiospur entsprechend den AVS Cutter zurechtgeschnitten.
    Dummerweise encodiert Aften AC-3 nun auch den Hauptfilm auf 2.0 obwohl er in 5.1 vorliegt.
    Bei Output Channels ist 'Keep Original Channels' ausgwählt.

    Gibt es nun eine Möglichkeit Aften AC-3 zu sagen, dass die geschnittene Tonspur in 5.1 vorliegt und nicht in 2.0?
    Falls nicht, kann man die ungeschnittene Tonspur komplett in 5.1 umwandeln dabei aber die Hauptfilm-Abschnitte unberührt lassen?

  • ac3 hat ja pro Frame die Info wie viele Kanäle vorhanden sind, weshalb man nicht einfach irgendwo ein einzelnes Flag modifizieren kann, sondern alle Frames (oder zumindest die, dies als Stereo geflaggt sind) anpacken müsste.
    Am einfachsten ist es vermutlich einfach mit DelayCut die betroffnen Frames am Anfang (falls es nur wenige sind) zu entfernen und anschließend dies mit einem Delay zu kompensieren.
    Hatte auch noch im Kopf, dass es im englischen Forum dazu mal einen Beitrag gab und Google sei Dank, fand ich ihn auch: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=138348

    Garantiere für nix, aber nen Versuch ist es wert.

    Cu Selur

  • Am einfachsten ist es die AC3 in ProjectX nochmal verarbeiten zu lassen, in den pre-settings bei Audio schaltet man dann "Replace all stereo by silent 3/2lfe" an und "adapt bitrates".

    ProjectX wirft dann alle 2.0 Frames raus und ersetzt sie durch stille 5.1 Frames.

  • Am einfachsten ist es vermutlich einfach mit DelayCut die betroffnen Frames am Anfang (falls es nur wenige sind) zu entfernen und anschließend dies mit einem Delay zu kompensieren.
    Hatte auch noch im Kopf, dass es im englischen Forum dazu mal einen Beitrag gab und Google sei Dank, fand ich ihn auch: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=138348


    Werde das ausprobieren, wenn...

    Am einfachsten ist es die AC3 in ProjectX nochmal verarbeiten zu lassen, in den pre-settings bei Audio schaltet man dann "Replace all stereo by silent 3/2lfe" an und "adapt bitrates".

    ProjectX wirft dann alle 2.0 Frames raus und ersetzt sie durch stille 5.1 Frames.


    ...das nicht funktioniert. ;)

    Ich danke euch beiden. :)

    EDIT: Habe die ProjectX Methode versucht.

    HeadAC3he sagt:

    • Vor dem Umwandeln mit ProjectX - 2.0 ch 384 kbps
    • Nach dem Umwandeln mit ProjectX - 5.1 ch 448 kbps
    • ---
    • Nach dem Schnitt in Aften AC-3 - 2.0 ch x kbps (habe alle Bitraten größer 384 kbps versucht immer 2.0)


    Schon komisch...

    3 Mal editiert, zuletzt von Pathor (17. November 2010 um 13:52)

  • Was machst du da eigentlich mit Aften?!

    Aften ist ein AC3-Encoder. Warum neues AC3 encodieren, wenn du schon AC3 im Original hast? Wegen des Schneidens? ... Das wäre mit MPEG2Schnitt oder Cuttermaran und einem MPEG2-Encoder-Provider (Plugin) für HCEnc sicher eleganter und ohne jede Recodierung gegangen - vorausgesetzt, der Mitschnitt hatte MPEG2-Video.

    Aber gut, eine neue Encodierung nach dem Schneiden in AviSynth wird sicher auch möglich sein. Nur ... kann es sein, dass der geschnittene Ton zwischendurch mal einen Downmix auf 2.0 bekommt, bevor er wieder in Aften geladen wird? Was öffnet denn Aften bei dir - eine WAV-Datei, oder das AviSynth-Skript direkt?

  • Habe mich auch schon ein paar mal gefragt, warum die Tonspur beim Schneiden neu encodiert werden muss. Habe vor kurzem eine Anleitung gelesen, die eine solche Vorgehensweise hat.
    Über Tools -> Audio Cutter geht es einfacher und außerdem habe ich jetzt meine geschnittene 5.1 Tonspur. :)

    Danke für den Denkanstoß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!