Key-Frame-Intervall xvid und x264

  • Bei Xvid konnte man im Encoder einen Key-Frame-Intervall einstellen, d.h. den maximalen Abstand zwischen 2 Vollbildern. Ich kenne jetzt die x264-Kodierung nicht genau, aber für kurze Videoclips müsste ich den Abstand auf 2 oder 1 setzen, weil ich das wirklich brauche. Bei Handbrake habe ich folgende Einstellungsmöglichkeiten:

    [Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/3086/handbrake.jpg]

    Was mache ich da am Besten?

  • x264 an sich hat eine Option:

    Code
    -I, --keyint <integer or "infinite"> Maximum GOP size [250]


    wie es aussieht, scheint aber als ob Handbrake diese (und viele andere) Optionen nicht anbietet.

    Zitat

    Was mache ich da am Besten?


    gucken ob man beim 'Manual Options String' nicht die Option irgendwie angeben kann, ansonsten bleibt nur ein anderes Tool nutzen.

    Cu Selur

  • Wie sieht es mit der Effizienz aus? Wenn ich ein kleineres Intervall wähle, muss ich dann eine größere Bitrate einstellen, um die gleiche Qualität zu erreichen?

  • Was ist h264 lossless?

    Es geht um kurze Videclips, die ich in avidemux lade, damit ich dann mit den Pfeiltasten <links> und <rechts> manuell hin und her navigieren kann. Es geht um Szenen, die ich mehrfach sehen möchte.
    Wenn die GOP-Größe zu groß ist, dann muss bei jedem Frame zurück manchmal große Berechnungen durchgeführt werden, das ist dann nicht mehr komfortabel. Ich denke, dass mit einer kleineren GOP-Größe das ganze komfortabler für mich wird.

  • "Lossless H.264" ist die quasi-verlustlose Komprimierung (in den Grenzen von YV12 bzw. YUV 4:2:0), die x264 als speziellen Modus bei Quantisierungsfaktor 0 anbietet.

    Es ist eine Dateigröße zu erwarten, die etwa in der Größenordnung von Huffyuv, Lagarith oder FFV1 liegt. Also "ziemlich groß".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!