Einbinden von VDub-Filtern in Avisynth

  • Sagt mal ihr die ihr das Forum bevoelkert... hat jemand von Euch schon mal externe Filter (VDub) jenseits der vorgefertigten Importscripte in Avisynth eingebunden? ... Erstmal so vorsichtig anfragen... ach ja, ich weiss dass es von bestimmten Filtern Portierungen gibt... es geht mir um die Filter die nicht portiert wurden.

  • Oh Schnufflechen... Du hast den DeLogo umgesetzt? Hast Du das Script noch? :D ARG aber das mit dem Farbraum hab ich nicht bedacht. Das macht den lohnendes Faktor der Aktion komplett zunichte glaube ich... :(

  • Danke fuer den Link arlsair... es ist uebrigens nicht so dass ich nicht suchen kann, und ich haette das auch gefunden, aber meine Arbeitszeit am Rechner war heute dermassen "zerfetzt" und unterbrochen, da ging ja gar nix. ARG :(
    Ich glaub ich war auch den ganzen Tag im Forum online weil ich irgendwann aufspringen und wegfahren musste und nicht ausgeloggt hatte. Dass ich kurz davor noch feststellte dass ich die Beispielscripte ueber die Avisynth-HP nicht laden konnte war ich erstmal vollends aus der Bahn (wg. Zeitmangel). Maaaaah :(


    Nix fuer unjut ;)

  • Zitat

    Original von arlsair
    Für DeLogo gibt es schon ein Skript, siehe hier.

    Ich liebe Euch, danke. :D

    Gerade wollte ich diese Frage stellen, weil ich heute beschloss von VirtualDub zu AviSynth zu migrieren. Mal sehen, wie's mir gefällt. ;) Sieht halt leider nicht wirklich unkompliziert aus... Und ich muss noch sehen, wie die Farbraumkonvertierungen sich auswirken. (Es gibt nicht zufällig ein Äquivalent zu DeLogo im YUV2?)

    Bis nachher, gerhard.

  • Man sollte das anders loesen, aber ich habe hier eine Sache, da muss nicht nur ein Logo, sondern verschiedenste Overlaymasken (so aehnlich wie bei Nachrichtensendern) durch den Filter ueberdeckt werden, verteilt ueber das ganze Bild. Mit dem DeLogo Filter lassen sich solche Sachen recht einfach erledigen irgendwie. Aber das mit der Farbraumkonvertierung macht mich schon den ganzen Abend "am denken" :D Das laesst sich auch anders regeln...!

  • Ein oder zwei Farbraumkonvertieren machen den Kohl auch nicht fett. Mit "ConvertToRGB" und "ConvertBackToYUY2" sollte sich der Qualitätsschwund in Grenzen halten. Schade ist es um die Geschwindigkeit.

    Vom Ergebnis (Beispielbild) fande ich DeKafka überzeugend, allerdings auch wieder RGB32 und das Logo war recht einfach.
    Ansonsten wird gerade LogoBlend entwickelt, der in YUY2 arbeitet. Allerdings noch Alpha.

    Gruß
    Arlsair

  • Ich hab mal die Dokumentation zum DeKafka Filter durchgelesen - sieht ja wirklich nicht schlecht aus! Und arbeitet auch ueber eine Maske.

    Normalerweise habe ich null Bedarf irgendwelche Logos zu entfernen, und jetzt wo ich mal muss merke ich, dass es gar nicht so einfach ist... zumindest wenn ICH hinterher zufrieden sein will ;)

  • Klar, es ist immer eine Kosten-Nutzen Abwägung. Und wenn Du nur kleine Logos hast, ohne Alpha-Overlays und so was hässliches, dann ist so ein Filter wie LogoAway sicher das einfachste. Den einzustellen dauert nur ein paar Minuten. DeLogo ist da schon deutlich aufwändiger, zumal wenn Du vorher nicht nur bei 100 Frames sondern bei einem langen Stück wegfiltern willst. Für ne Sendung mit der Maus gebe ich mir den Stress nicht, für andere Sachen schon.

    Gerhard.

    PS: Hoffen wir nur, dass die Sender nicht irgendwann auf die Idee kommen, ihre Logos während des Films wandern zu lassen. -- Hatten wir mal kurze Zeit...

  • Zitat

    Original von schnuffix

    Naja Umsonst-Gucker tritt man natürlich gerne in den Allerwertesten [...]

    Umsonst??? Ich löhne schon immer GEZ-Gebühren! Und die sind alles andere als günstig! :angry:

    Zumal ich ca. 1x die Woche tagesthemen schaue (nur am WE) und ab und an mal Scheibenwischer. Sonst eigentlich nur auf den privaten... Und klar, wenn ich das Zeuchs archiviere (macht ja Arbeit), dann nehme ich das Sender-Logo raus. Habe ja auch mal hier nachgefragt, ob das evtl. Stress geben könnte...

    Gerhard.

  • Zitat

    Original von arlsair
    Ein oder zwei Farbraumkonvertieren machen den Kohl auch nicht fett. Mit "ConvertToRGB" und "ConvertBackToYUY2" sollte sich der Qualitätsschwund in Grenzen halten. Schade ist es um die Geschwindigkeit.

    Hm. Weiss jemand,
    (a) wie gross der Quaitätsverlust bei der Konvertierung überhaupt ist? (Zwischen YUV2->YV12 und wieder zurück, klar, da verliere ich, weil YV12 ja nur 12 Bit tief ist. Aber YUV2-RGB-YUV2 -- da dürfte man doch eigentlich gar nichts verlieren, oder doch?

    (b) Wieviel Zeit kostet das denn? (nur interessehalber) Virtualdub macht das ja zwangsläufig auch für alles, oder?


    Zitat

    [...] Ansonsten wird gerade LogoBlend entwickelt, der in YUY2 arbeitet. Allerdings noch Alpha.

    Habe mir das mal angesehen, ist wirklich nett. Leider für deutsche TV-Anstalten nur bedingt geeignet, weil es ja nur auf dem Luma-Anteil arbeitet und insoferne nur halbtransparente Logos die durch (idR) Aufhellung entstehen entfernen kann.

    Jetzt gerade (in diesen Minuten) entferne ich mal wieder ein Super-RTL Logo (aus nem Magnum) -- da würde der Filter nicht helfen.

    Aber mal sehen, vielleicht bringt der was bei Kabel1... ;)

    Allein dass man keine Maske erstellen muss, macht die Sache für mich spannend! Denn Rechenleistung ist kein Thema, ich kann das auf irgendeiner Maschine hier nachts laufen lassen -- nur Handarbeit ist nicht so nett. 8)


    Spanndenes Thema, Gerhard.

  • Zitat

    Original von gemoe
    (a) wie gross der Quaitätsverlust bei der Konvertierung überhaupt ist? (Zwischen YUV2->YV12 und wieder zurück, klar, da verliere ich, weil YV12 ja nur 12 Bit tief ist. Aber YUV2-RGB-YUV2 -- da dürfte man doch eigentlich gar nichts verlieren, oder doch?


    Natürlich geht da was verloren durch Rundungsfehler. Und wenn man dann zurückkonvertiert, hat man Rundungsfehler zum Quadrat. Wenn es geht, sollte man es vermeiden, wenn es nicht geht, ist es auch nicht so schlimm.

    Zitat

    Original von gemoe
    (b) Wieviel Zeit kostet das denn? (nur interessehalber) Virtualdub macht das ja zwangsläufig auch für alles, oder?


    Das weiß hier auch keiner. Aber warum testet du es nicht mal ?

    Gruß
    Arlsair

  • Zitat


    von gemoe
    (...)und ab und an mal Scheibenwischer(...)


    Ahhh, der Mann ist gut, der Mann ist gut...! Wenigsten schaust Du die richtigen Sendungen ;) Schade um Scheibenwischer (ist ausgelaufen, oder?)


    Zitat


    Das weiß hier auch keiner. Aber warum testet du es nicht mal ?

    Gude Idee :D

  • Zitat

    Original von Schlunz
    [Scheibenwischer...] Wenigsten schaust Du die richtigen Sendungen ;) Schade um Scheibenwischer (ist ausgelaufen, oder?)

    Ja, leider. Die letzte Sendung war kurz vor seinem 74ten, viele Regierungsangehörige waren dabei und haben ihre Aufwartung gemacht. Ulla Schmidt hat mächtig Fett abbekommen, sich aber offensichtlich (und scheinbar ehrlich) darüber amüsiert.

    Wenn Du sie nicht hast, könnte ich Dir einen Mitschnitt (SVCD) geben, ich glaube ja (nach Diskussion hier), dass die Weitergabe an Einzelne erlaubt ist.

    Ansonsten denke ich mal, dass Jonas ein ähnliches Format weiterführen könnte. Wobei ich selber Georg Schramm am genialsten finde. (Für die, die es nicht regelmässig sehen: Das ist "der Protestant", der mit dem schwarzen Handschuh, dem gespielten steifen Arm und der fiesen Brille...)

    Zitat

    Gude Idee :D


    okok,. ich seh schon. Ok, mache ich demnächst! :)

    Gerhard

  • Zitat

    weil YV12 ja nur 12 Bit tief

    Das stimmt so nicht:

    * Alle Formate haben pro Kanal 8 Bit (also 0...255).

    RGB: ein Kanal pro Farbe rot, grün, blau
    YUY2, YV12: ein Kanal für Helligkeit ("Y") und zwei für (U,V) als Farbdifferenzkanäle (so ähnlich wie Y - rot, Y - grün)

    Eine Umwandlung wäre minimal verlustig (nur Rundungsfehler, die sich - wenn gut programmiert - NICHT voll summieren)

    * Allerdings:
    RGB speichert die 3 Werte PRO PIXEL
    YUY2 speichert Y pro Pixel, U und V pro 2 horizontaler Pixel
    YV12 speichert Y pro Pixel, U und V pro 4 Pixel (2x2 Pixel horizontal / vertikal)

    Dadurch wird also bei einer Wandlung RGB->Yxx die Farbinformation etwas verwischt.
    Das ist aber normalerweise nicht sichtbar (das Auge sieht sowas nicht so genau) und mpg (DVDs, Sat) ist sowieso als YV12 gespeichert.

    RGB hat also nur zwei Nachteile:
    - etwas langsamer
    - es kann nicht getrennt nur die Helligkeit gefiltert/berechnet werden (was aber oft reichen würde)

  • Zitat

    Original von WarpEnterprises
    RGB speichert die 3 Werte PRO PIXEL
    YUY2 speichert Y pro Pixel, U und V pro 2 horizontaler Pixel
    YV12 speichert Y pro Pixel, U und V pro 4 Pixel (2x2 Pixel horizontal / vertikal)

    Das ergibt dann

    - für RGB: 3 Byte für 1 Pixel (1 R, 1 G, 1 B) - also gleich 24 Bit pro Pixel;
    - für YUY2: 4 Byte für 2 Pixel (2 Y, 1 U, 1 V) - also im Durchschnitt gekürzt 16 Bit pro Pixel
    - für YV12: 6 Byte für 4 Pixel (4 Y, 1 U, 1 V) - also im Durchschnitt gekürzt 12 Bit pro Pixel

  • Zitat

    mpg (DVDs, Sat) ist sowieso als YV12 gespeichert

    Wieder was gelernt. Wird MPEG2/4 immer im YV12 gespeichert? Also auch auf SVCDs?

    Wenn das so ist, drängt sich für mich die Frage auf, wann man am besten konvertiert:

    Zur Zeit nehme ich im YUY2 Modus auf und konvertiere on-the-fly nach DivX. Wenn ich aber sowieso später zu YV12 konvertieren muss (offensichtlich imlizit durch den Codec, was ich nicht wusste), dann könnte ich doch versuchen, gleich in YV12 aufzunehmen. (Spart immerhin 4 Bit pro Pixel Bandbreite...)

    Da meine Filter (zur Zeit) fast alle im RGB arbeiten (VDub, aber das ändere ich gerade langsam), hätte ich etwas viel Headroom (zu viel?) -- könnte ich Filter einsetzen, die "nur" im YUY2 Modus arbeiten, hätte ich immer noch 30% Headroom und es wäre schneller. Da bei der Erstkodierung (direkt bei der Aufnahme) mehr Bandbreite zur Verfügung steht, müsste die Bildqualität besser werden. Oder nicht?

    Nur mal schauen, ob ich meine Karte überzeugen kann, im YV12 aufzunehmen... ;)

    Gerhard, lernt hier doch recht viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!