DV Dateien zusammenfügen

  • Hallo,
    Ich bitte mal um Hinweise, wie man DV Typ1 Dateien mit gleichen Parametern möglichst ohne Verluste wieder zusammenfügen kann. Die Dateien wurden mit einer DV now AV von Fast aus einer analogen Quelle erstellt. Bisher habe ich das mit einem Videoschnittprogramm erledigt. Die Rechenzeit ist mir jedoch viel zu lang. Ich hatte angenommen, daß man mittels AVI Synth Script den Cinemacraft Encoder 2.6.7 zum Rendern aller Dateien hintereinander zu einer m2v Datei bewegen könnte, habe das aber nicht geschafft. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das überhaupt geht und wie ein solches Script aussehen würde.
    Vielen Dank erst einmal.
    fischi01

  • tach auch !

    Video Schnittprogramm ist schon O.K.,
    es muß nur Smart Rendering (nur neu Encoden an den Schnittstellen) können.
    Dann geht das Sauschnell.
    Wenn Du MPEG haben willst können manche Encoder :
    TMPGENc oder bestimmt auch der Procoder Sequentiell benannte Files einlesen.

    Sequentiell benannt heißt video001.avi , video 002.avi, video ***.avi.
    Das liest solch ein Encoder als ein File ein und encodet es zu MPEG.
    Wenn Du wieder AVI DV ausgeben willst :
    Siehe oben.
    Selbst der Windows Movie Maker sollte das können.
    (Jedenfalls bei Typ 2 bei Typ 1 bin ich mir nicht sicher.)

    Gruss BergH

  • Zitat

    wie man DV Typ1 Dateien mit gleichen Parametern möglichst ohne Verluste wieder zusammenfügen kann.

    Ja klar.

    Hab hier 3 Lösungen,Eine wird Dir sicher helfen,da ich ja nicht weiss welches Videobear.Programm Du einsetzt.

    1.Canopus DV File Converter....gibts gratis auf der HP von Grass Valley...wenn man Edius oder so einsetzt.

    2.Den Converter von P.Gagla,siehe Screen.....findest sicher im INet.

    3.....wenn hier etwas nach unten scrollst und dann stoppst bei "Ulead DV Converter".....
    http://www.ulead.com/download/freegoodies.htm

    [Blockierte Grafik: http://img413.imageshack.us/img413/7770/cconvert.jpg]

    Und dann in deinem V.Programm zusammenfügen......
    In mpeg2 codieren mit

    Zitat

    TMPGENc oder bestimmt auch der Procoder

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Vielen Dank. Ich habe mal die Varianten 2 und 3 versucht. Beide konvertieren meine DV Typ I in Typ II Dateien, verbinden diese aber nicht zu einer Gesamtdatei. Ich werde wohl nicht darum herumkommen, mir mal ein besseres Videostudio zuzulegen. Zur Zeit nutze ich Cyberlink Powerdirektor Version 6. Ich habe auch schon mal Ulead Videostudio 10 versucht. Die Ergebnisse sind bei beiden nicht befriedigend, vor allem, was die benötigte Zeit betrifft.
    Gruß
    Fischi

  • Zitat

    verbinden diese aber nicht zu einer Gesamtdatei.


    Ja...richtig.
    da ich aber annahm dass Du wie beschrieben ein "Videobearbeitungsprogram schon hast,hab ich mir gedacht dass Du die Files da auf die Timeline schmeisst,eventuell Übergänge einsetzt,filterst oder was weiss ich und dann das Ganze im gleichen format wieder ausgibst.
    Also in DV-AVI.
    Klar kann das nicht jedes Programm,viele Programme kodieren dann erstmal intern in RGB.

    Videostudio wie auch Powerdirector 5 hatte ich hier nur mal zum testen bekommen,kann also dazu nix sagen.
    Magix video deluxe 17 [ist hier im M.zum testen angesagt]ist auch nicht geeignet...ev.schaust Du Dich erstmal nach Edius NEO um......eine 30 Tage Demo kannst sicher im Netz laden.
    In 30 Tagen kann man viel anstellen.Zudem ist der Canopus mpeg2 Codierer immer noch auf dem 1.Platz vor dem zweitplatzierten TMPGEnc.

    Diverse DV File zusamenklatschen kannst auch mit VirtualDub.
    Ansonsten weiss sicher User LigH noch ein paar kostenlose Tools.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Nicht direkt; DV hab ich nicht. Erst recht keine praktische Erfahrung mit Typ 1 vs. Typ 2.

    Vielleicht AviMux-GUI auch DV-AVIs zusammenfügen. Vielleicht kann Avidemux das. Das wären so die typischen Tools neben VirtualDub. Aber wenn eines der DV-Typen eine Sonderbehandlung braucht, dann kann ich nicht aus eigener Erfahrung mit Sicherheit irgendwas empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!