Eine Probleme DVD9

  • Hi Leute
    Ich habe mich durchgelesen, doch nach einigen Std von letzter Woche bis heute, bin ich trotzdem an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht weiterkomme.
    Ich wohne in der CH und man kann legal für seine gekauften DVDs Sicherheitskopieren machen. Ich habe einige DVDs auf meine HD gerippt, und mit Vobmerge eine einzige Vob gemacht, alles gut, da die 4 Episoden von der DVD die gleiche Tonspur auf Deutsch haben.

    Doch diese DVD hat Vobs, bei denen die deutsche Tonspur mal 1. ist, eine andere Vob auf der 2. und bei 2 Vobs auf der 3. Wenn man diese VOB abspielt, obwohl schön nach der Reihenfolge gemergt, kommt zuerst die letzte Episode, danach kommt die 2. letzte in Englisch, dann die 2.te Episode in Englisch (aber die Tonspur ist nicht der Film, sondern eine Dokumentation und die erste Episode kommt am Schluss der Vob in Deutsch. Nun, alle 4 Episoden sind auf den 8 Vobs verteilt, dh. wenn ich eine Episode ganz haben will, muss ich eine Vob irgendwelcher Zeitpunkt schneiden.

    Ich will die VOB nicht in DVD Struktur haben und auf DVD brennen, sondern nur so belassen, um am TV abzuspielen über eine USB Festplatte.

    Bis anhin bin ich soweit gekommen, dass ich mit Vobedit demuxet habe, die Videospur .m2v und eine deutsche .ac3 Tonspur habe ich in Magix Video Deluxe 15 importiert, in der Timeline kann ich die Episode abspielen, keine Asynchronität, auch nach einem Schnitt von einer .m2v und .ac3, um eine ganze Episode zu erhalten. Bei Film exportieren, stelle ich AVI Xvid 4000kb/s und MP3 CBR 128kb/s 4800kHz ein, leider kommt eine asynchrone Xvid raus.

    Mit welchem Programm kann ich die .m2v und .ac3 schneiden, und in VOB od Xvid MP3 ausgeben ohne eine Asynchronität zu erhalten?

    Ich bitte um eine ausführliche Antwort.
    Danke sehr
    Gruss rotmilan

    Danke und Gruss

  • Deine Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, denn du begehst gleich von Anfang an einige kapitale Fehler. Der erste ist, dass du VOB-Dateien behandelst, als sei da bloß ein Film drin. Da steckt aber manchmal noch einiges mehr drin, je nach dem, welche Authoring-Technik der Mitarbeiter im DVD-Authoring-Studio verwendet hat. Dadurch gibt es beim zweiten Schritt den größten Fehler: Mehrere unterschiedliche VOB-Dateien mit VobMerge zu einer zu verbinden ist fast mit Sicherheit falsch.

    Wahrscheinlich wäre es in deinem Fall sinnvoll, die verschiedenen Episoden erst mal jeweils mit PGCDemux so zu demultiplexen, dass die Program Chain des Hauptfilms demultiplext als m2v und ac3 extrahiert wird. Sollte die Tonspur eine Verschiebung haben, um synchron zu sein, sollte das dann in ihrem Dateinamen abzulesen sein, glaube ich.

    Nun sollte man wissen, dass MPEG2-Video und AC3-Audio jeweils aus unterschiedlich langen Bruchstückchen bestehen: Beim Video die Frames und GOPs, beim Audio ebenfalls so etwas wie "Frames". Es wird immer nur ein großer Zufall sein, wenn ein an GOP-Grenzen geschnittenes Video auf die Millisekunde mit der Dauer der Audiospur übereinstimmen sollte. Exakte Synchronität wäre mit Sicherheit nur erreichbar, wenn Video und Audio decodiert werden -- so wie das z.B. AviSynth tut, wenn man eine DVD in Xvid konvertieren will. Dazu wäre für das Video das Plugin DGMPGDec (oder DGDecNV, wer's hat) und für das Audio NicAudioSource geeignet, oder FFmpegSource2 für beides (FFVideoSource, FFAudioSource). Die Verschiebung der Tonspur erreicht man mit der AvISynth-Funktion DelayAudio, das synchrone Zusammenfügen durch Trim und AlignedSplice bzw. ++.

    Beachte, dass MP3 grundsätzlich kein Mehrkanal-Audio speichern kann, 5.1-AC3 müsste also durch einen Downmix auf 2 Kanäle heruntergerechnet werden (möglichst ProLogic-II-kompatibel). Die MeGUI hat dafür geeignete Funktionen, falls nicht schon das Audio-Plugin entsprechendes bietet.

    Noch konkreter kann ich erst am genauen Beispiel werden...

  • HI
    Danke für Deine Antwort

    Falsch ist es nicht, wenn ich DVD VOBs zusammenmerge, denn bei 23DVDs hat es bis anhin geklappt und sind auch richtig mit der Sprache, Synchronität, etc
    Die 24.ste DVD haben die Hersteller, meiner Meinung nach, irgendein Fehler produziert, denn das Problem, wie ich obenerwähnte, ist drin. Es ist mir klar, dass eine DVD nicht nur aus einer Tonspur, etc besteht, doch ich brauche nur eine Sicherheitskopie, um mit dieser Kopie die Serie zu schauen, und die DVDs nicht zu brauchen.

    Nun, die Synchronität habe ich hinbekommen. Wie? - Ich hatte über Magix Video Deluxe den Ton in MP3 44100Hz 128kb/s eingegeben, anstatt 48000Hz.

    Von den 4 Episoden habe ich 2 hinbekommen, doch nun das Problem. Ich habe die 8Vobs mit VobEdit demuxet, leider hat das Programm nur 2 Episoden gedemuxt, die anderen 2 nicht bzw es sind doppelte, obwohl jede einzelne VOB ich mit VobEdit geöffnet habe, und in der gleichen Reihenfolge wie die Vobs abgespeichert.
    Ich bin gerade dabei es noch mals mit VobEdit zu versuchen, vllt machte ich einen Fehler, wenn es nicht klappen sollte, versuche ich es mit ProjectX alle VOBs zu demuxen.

    Ich habe keine Ahnung von Kompilieren, etc
    sondern das Programm "ProjectX" ist schon eine Anwendung in sich.

    Es sehr schwer diese DVD9 zu beschreiben, damit Du genauere Angaben machen könntest. Ich kann Dir den DVD Ordner irgendwo raufladen, und Du holst Dir sie, dann siehst bzw hörst Du was ich meine, sobald Du die Vobs (verschiedene Tonspuren als Standard, anstatt nur eine als Standard gesetzt) einzeln abspielen lässt.

    Danke und Gruss

  • Zitat

    Ich kann Dir den DVD Ordner irgendwo raufladen,

    oha....was für eine Inetverbindung hast Du denn?
    Ich träume noch vom Hochladen solcher grossen Files.

    Ich würds mit Womble 5 probieren.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ja,das ist es.
    Ja...sollte Machbar sein mit Womble,habs ja selber schon seit der Urzeitversion.
    Ev.gibts da eine 30 Tage Demo.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Danke für Euren Versuch zu helfen.

    Ich habe es hingekriegt. Es hat sich mit VobEdit nix geändert, dh. ich hatte im ersten Demuxen alles richtig gemacht. Die 3 Episode fand ich mit der Tonspur (deutsch), die 4 Episode musste ich die Tonspur regelrecht zusammenschneiden, sprich,
    eine .ac3 war um einiges länger als die Episode selbst. Ich musste nach ca. 20-25Min die Tonspur scheiden, und in der Mitte der selben Tonspur ein recht grosses Stück wegschneiden, das letzte Stück bzw der Rest der gleichen Tonspur konnte ich dann
    an die zu kurze Tonspur bündig in der Timeline reinstellen. Endlich ist die letzte Episode (Ton und Bild) synchron.

    Perfekt.

    Danke und Gruss

  • Das wird wohl daran gelegen haben, dass du hier mehrere PGCs in den VOB-Dateien hast, die verschiedene Szenenabläufe darstellen, und VobEdit hat wohl keine Ahnung von PGCs. Besser PGCDemux verwenden, das verwendet die Informationen aus den IFO-Dateien, wie es ein DVD-Player auch tut.

  • HI

    Ich verstehe, daher geht's mit Vobedit nicht so gut. Ich versuchte probeweise auch mit ProjectX, doch dies geht nicht, sehr wahrscheinlich, weil das Programm für DVB bestimmt ist. Es wäre auch eine gute Sache, wenn ich die VOBs in MPEG.TS umwandeln könnte, ich versuchte dies mit ProjectX, doch wegen irgendeinem Grund schluckt das Programm DVR Studio HD 1.75 nicht.

    Ja, werde das Programm (PGCDemux) mal ausprobieren. Mal sehen, ob ich das Programm schnalle.

    Was ist mit der Idee: eine .Vob einfach in .MPEG umzubenennen? Ich habe einiges darüber gelesen. Gibt es danach beim Wiederumbennenen in VOB Probleme?

    Es hat zwar alles gut geklappt gestern abend, doch leider haben die 4 Xvid Videodateien ein kleiner Schönheitsfehler.
    -> Die Darstellung auf dem TV ist kleiner (der Aspekt und Auflösung stimmen gem. MediaInfo u Gspot), ich muss es am TV aufzoomen.

    Danke und Gruss

  • Das Umbenennen der Dateiendung verändert den Dateiinhalt nicht. Das ändert nichts daran, dass Programme, die sich von den Daten aus der dazugehörigen IFO-Datei nicht helfen lassen, die VOB-Datei nicht genau so wie der DVD-Player verarbeiten können. Im Gegenteil - wenn die Datei nicht *.VOB heißt, rechnen andere Programme vielleicht nicht damit, dass eine *.IFO dazugehören könnte.

    Um am Ende wieder eine korrekte Video-DVD zu erhalten, muss unbedingt ein DVD-Authoring-Tool wieder eine komplette Verzeichnis/Datei-Struktur erzeugen, die neben den VOB-Dateien auch wieder dazu genau passende IFO-Dateien (+ BUP als Kopie) enthält. Einfach bloß irgend eine *.mpg-Datei in *.VOB umzubenennen erzeugt noch lange keine gültige Video-DVD.

  • Zitat

    VOBs in MPEG.TS


    Hallo,wie schon oben erwähnt,Womble kann dies.

    Zitat

    Was ist mit der Idee: eine .Vob einfach in .MPEG umzubenennen?


    kann bei eigens erstellten Filmen probiert werden,aber nur wenn nicht mehrere Audiospuren und Untertitel vorhanden sind.
    Auch ich empfehle PGCDemux.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo zusammen

    ich danke Euch für die Unterstützung bzw Aufklärung.

    Ich verstehe das Problem mit dem Umbenennen. Ich habe mir das auch gedacht, dass es nicht so ist, wie es scheint. Ich muss dazufügen, dass ich keine DVD Struktur brauche, sondern entweder nur VOB (ohne irgendwelche zusätzlichen Dateien), od .TS od Xvid MP3, alles andere spielt mein Samsung TV nicht ab.

    Ich habe jetzt mit PGCDemux (die Streams zerlegt), die Tonspur 0x81 ist durchgehend auf Deutsch (ENDLICH), natürlich drückte ich (weil ich eine Anleitung über PGCDemux fand) nach dem Demuxen die Taste "Check A/V delay" und schrieb mir für die Spur 0x81 den Wert -> -8ms auf.

    So, jetzt importiere ich die Videospur und Tonspur (verschiebe die Tonspur -8ms) in das Progr "Magix Video Deluxe 15" ziehe die beiden Streams auf der Timeline, und schneide die 4 Episoden in 4 Teile, und rendere sie in Xvid.

    Danke und Gruss

  • Oha, ich kann wieder einen zum Besten geben:

    Reauthor Modus von DVDShrink verwenden. Ist wirklich viel einfacher als dieses Procedere.

    1. Jede Folge wird eine Vob-Gruppe (oder eine einzige Vob, wenn man splitting ausschaltet)
    2. Man kann sich eine Übergrößen DVD mit allen Folgen basteln (Wenn man als Endgröße ausreichen viel MB einstellt)
    3. Man kann gleich alles was man an Ton und Untertitel nicht benötigt rauswerfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!