Canopus ADVC55 und unstabiles Bild

  • Hallo Leute,

    ich habe die ADVC55 und digitalisiere damit meine VHS-Bänder. Nun habe ich einige Bänder, die damals von VHS zu VHS kopiert wurden. Hier ist das Bild teilweise etwas unstabil, beispielsweise zieht sich der obere Rand etwas nach links oder rechts.

    Teilweise geht das Bild auch einmal kurz von oben nach unten.

    Dies scheint der Canopus große Probleme zu bereiten - sobald unstabiles Bild auftaucht, wird einfach nichts aufgezeichnet. Dies hat zur Folge, dass die DV-Datei Aussetzer hat.

    Weiß jemand was man dagegen tun kann?

  • Zitat

    von VHS zu VHS kopiert wurden.

    Vor den ADVC 55 einen Profiko einsetzen...Band abspielen und das Ausgabebild überprüfen.
    Geht beim 55er nur über das Captureprogramm...entweder am Monitor=schlecht,an einem TV=gut.
    Der 110er hätte einen Ausgang zur Bildkontrolle.

    Zitat

    Weiß jemand was man dagegen tun kann?

    Ob ein Timebase Corrector jetzt bei Deinen Bänder helfen würde weiss ich aus der Ferne leider nicht.

    Diese Profiko gibts ab und zu in der Bucht,sie taugen was.
    Hab selber ein paar von.

    a-Profiko.jpg

    b-Profiko.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Das gilt natürlich nur wenn die sogennanten Effekte nicht "mitcopiert" wurden. Das heisst: das Bild ist technisch perfekt (na ja, VHS entsprechend) aber die darin enthaltende Information ist defekt.

  • Zitat

    Das gilt natürlich nur wenn die sogennanten Effekte nicht "mitcopiert" wurden.

    Exakt......;D so isses.

    Ansonsten mal einen anderen Zuspieler einsetzen,nicht vergessen,die Geräte immer erst ein paar Std. bei normaler Raumtemp. aufwärmen zu lassen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hmm, ich weiß es leider nicht, ob das mitkopiert wurde. Ein anderer VHS-Player bringt auch keine Verbesserung.

    Anbei mal ein Bild von welchen Verzerrungen ich spreche Insbesondere bei sehr hellem Bild wird das ganze oben extrem verzerrt, bzw. läuft das Bild auch manchmal durch.
    snapshot20101209200346.jpg

  • Hallo
    Ich kann nur sagen...falscher Zuspieler der zudem sicher schon durchgenudelt ist.

    Bild ist zwar schön farbig,für meinen Geschmack aber zuviel.Sowas kommt bei alten VHS Kassetten sozusagen nie vor.
    Die Kontrolle vom Bildlevel ist leider so nicht möglich wenn der Screen ab PC-Moni erstellt wurde.
    Da gibts ein ganz verfälschtes Resultat.
    http://img69.imageshack.us/img69/7648/levelp.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Laut BA kann er nur bei Y/C den Farbdeckungsausgleich korrigieren.


    Da könntest Du recht haben.Ich weiss es nicht mehr auswendig.
    Hatte aber schon bei "Kopien von Kopien" ganz gute Ergebnisse erzielt.
    Den richtigen Zuspieler und da in Y/C ausgeben macht man ja eh.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich meinte: es sind (ok, es waren :D ) zigtausende CopyProcessors und CopyEnhancers usw, warum gerade den Profiko? Der muss was haben, was nicht die anderen anbieten können.

  • Zitat

    Der muss was haben, was nicht die anderen anbieten können.

    In den Beschreibungen diverser Geräte steht Vieles...hat man aber Vergleichsmöglichkeiten...dann siehts anders aus.
    Bestes Beispiel,siehe Screen`s.Ich hatte das Gerät nur zum Testen bekommen.

    Irgendwas muss ich ja auch zu tun haben.:ani_lol:

    gleitz.info/index.php?attachment/96542/gleitz.info/index.php?attachment/96543/

  • Zitat

    vermutlich so was wie S-Video,

    Ja,wobei man da sagen muss,S-Video steht für "separate Video" und nicht wie viele User meinen für Super Video oder sogar S-VHS.
    Eins ist die "Ausgabeart" und das Andere ein "Aufzeichnungsverfahren"

    Mit Y/C meinte ich,diesen Anschluss

    Selbstverständlich gibts diese Kabel dann auch mit "getrennten" BNC Anschlüssen.Ist aber hier für diesen Fall nicht von Belang.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • ^ Diesen typischen S-Video-Anschluss nennt man auch (nach seiner Entwicklerfirma) "Hosiden".

    "Separate Video" deshalb, weil Helligkeit und Farbigkeit separat = getrennt übertragen werden, im Gegensatz zu Composite oder Fernsehkabel, wo eines der beiden Signale hochfrequent auf das andere moduliert wird, was zu Cross-Color- (rainbows) oder Cross-Luminanz-Effekten (dot crawl) führen kann. Die sind bei S-Video praktisch ausgeschlossen.

  • Also mit Y/C und / oder dem Profiko ist's nicht besser geworden. :(
    Übrigens, dass sich das Bild verzieht ist beim Fernseher nicht so deutlich sichtbar, wie über die Canopus. :( Und gerade die hat ja Probleme damit.

    Noch jemand Ideen / Tipps?

  • Wäre das dann ein Angebot die Lösung für mich zu finden, oder zu digitalisieren? Letzteres würde nämlich leider finanziell nicht gehen, habe da um die 40 Stunden, die ich digitalisieren möchte und diese Probleme haben.

  • Hallo zusammen,

    der liebe Goldwingfahrer hat mal zu meiner Hilfe das gleiche gemacht wie ich, leider hatte mein einzelnes Bild wohl wenig Aussagekraft.
    Wenn ich also mit oder ohne Profiko über die Canopus den DV-Stream aufzeichen, sieht das Bild wie folgt aus:

    http://www.ww-consulting.ch/DL/ohneTBC.zip

    Wäre noch zu sagen, dass bei ganz krassen Verzerrungen die Canopus sogar manchmal Frames verwirft!

    Jemand Ideen? Ist die ADVC55 für meine Art von Störungen vielleicht einfach zu "klein"?

  • Hier mal einen Vergleich.

    Linke Filmbildhälfte.........mit dem ADVC 110
    Rechte Filmbildhälfte......Y/C über die NX for HDV Karte [ bringt ein paar Filter mit wie der ADVC300]

    Gleicher Zuspieler.
    https://localhost/www.ww-consulting.ch/DL/Vergleich.m2p
    Damits klein bleibt schon mal in mpeg2 codiert und den flirrenden Rand so gelassen was man eigentlich abdecken sollte.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!