Richtiger Farbraum für Konvertierung DVB-C Aufnahme nach H.264?

  • @all nachträglich noch guten rutsch an alle.

    Habe hier etwas über DVB-C aufgenommen. (3sat - Rory Gallagher Irish Tour-echt geil) Beim Umwandeln nach H264 sind die Farben nicht wie im Original. Wenn ich das richtig verstehe werden DVB in ITU 601 gesendet?
    Schaue ich mir die Aufnahme im MPC-HC an sind die Farben anders als beim in H264 gewandelten Format. Stelle ich beim Rendering MPG auf cust EVR 16-235 ein ist das schwarz trotzdem nicht so wie bei H264 mittels Hybrid((c)selur) gewandelten aufnahmen. Beim Konvertieren mittels HDCoverttoX und Avisynth ((c)buzzw eng doom9) sind die Farben wiederum anders auch beim aktivieren von colormatrix.
    Was ist denn jetzt richtig Parameter "fullrange on" doch wohl auch nicht?

    lg
    even

    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist

    Einmal editiert, zuletzt von even (2. Januar 2011 um 00:05) aus folgendem Grund: Rechtschreibschwäche

  • Schwierig zu beantworten, immerhin gibt es ja mehrere mögliche "Fehlerquellen":

    a) der Decoder des DVB-Originals (mögliche Unterschiede zwischen DirectShow-Decoder zum direkten Abspielen und dem Decoder, der im Konverter verwendet wird)

    b) korrekte bzw. geeignete Weiterleitung des Videos an den H.264-Encoder (ColorMatrix nur einfach "aktivieren" – was meinst du damit eigentlich überhaupt? – reicht vielleicht nicht, muss man evtl. auch konfigurieren?)

    c) evtl. konkrete Ansteuerung des H.264-Encoders (vielleicht helfen Parameter, durch die man ihm mitteilt, was denn eigentlich bei ihm ankommt)

    d) der Decoder der H.264-Kopie (beachtet der überhaupt mögliche Hinweise im Videomaterial denn überhaupt beim Abspielen?)

    Außerdem fehlen mir da noch ein paar Details zum Ablauf deiner Konvertierungen. Die Programme alleine anzugeben reicht nicht ganz - die kann man unter Umständen auf verschiedene Art bedienen (z.B. Videoquelle über DirectShowSource oder DGSource oder FFVideoSource ... macht schon einen Unterschied).

  • Hi

    Also in HDConvertToX gibt es ne Option für avisynth Colormatrix. Laut Avisynth Doku
    "ColorMatrix(clip, mode="Rec.601->Rec.709")" als default Einstellung.
    Zur Überprüfung nutze ich den MPC-HC mit EVR Custom Renderer (unter Render Einstellung>EVR Farbraum > 16-235 oder 0-255 möglich) und MPC Decoder bzw. MPEG2-Video Decoder ohne TV->PC Scale. BS ist Win7X64.
    Bei Selurs Hybrid läßt sich bei X264 option fullrange anwählen. (Hab gerade gesehen das dies wohl nur ein Flag für die Wiedergabe ist.).
    Die TV->PC Einstellung ist das gleiche wie 16-235 > 0-255?

    Selur dein Programm ist wirklich klasse

    @??? danke für Korrektur der Rechtschreibung im Thementitel

    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist

    Einmal editiert, zuletzt von even (2. Januar 2011 um 11:49)

  • Zitat

    Bei Selurs Hybrid läßt sich bei X264 optionen fullrange anwählen. (Hab gerade gesehen das dies wohl nur ein Flag für die Wiedergabe ist.)


    Yup, ist ein Flag, welches dem Decoder sagt, dass das Material als 0-255 vorliegt, was der Decoder daraus macht, liegt natürlich am Decoder. :)

    generell ist es vielleicht auch interessant sich mit Avisynth folgendes anzugucken:

    Code
    StackHorizontal(FFmpegSource2("InputFile").ColorYUV(analyze=true), FFmpegSource2("ReencodetesFile").ColorYUV(analyze=true))

    und dann durch den Stream in Virtual Dub zu gehen und sich:
    1. Min&Maximum der Werte angucken
    2. Schauen ob sich die Werte zwischen Input und Output unterscheiden


    Zitat

    Die TV->PC Einstellung ist das gleiche wie 16-235 > 0-255?


    TV = 16-235
    PC = 0-255

    Zitat

    Selur dein Programm ist wirklich klasse


    Hat halt hier und Da seine Macken und ist durch die verwendeten Tools halt eingeschränkt,.. (aber wenn ich Zeit finde versuche ich es zu verbessern)

  • Hi Selur,
    danke für deine Anfrage im eng. doom9 forum.
    Mir ist bewuss dass der Farbraum von ITU 601 und 709 beides mal im Bereich von, auf RGB bezogen, 16-235 liegt. Laut wikipedia werden aber die Koeffizienten anders gebildet. Dass hiesse wohl eigentlich erst ein Umrechnen in RGB und dann in den neuen Farbraum z.B 709. Das heißt wohl Avisynth macht dies mittels Coolrmatrix() dann korrekt.
    Wünsche dir viel Erfolg mit "MLT".http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1468065#post1468065

    even

    PS Gibt es die Normen 607 und 701 auch noch, oder is da nur ein Dreher drin?

    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist

    Einmal editiert, zuletzt von even (3. Januar 2011 um 20:28)

  • Zitat

    Laut wikipedia werden aber die Koeffizienten anders gebildet. Dass hiesse wohl eigentlich erst ein Umrechnen in RGB und dann in den neuen Farbraum z.B 709.

    Vegas rechnet intern um in RGB,ev.noch Premiere [zumindest weiss ichs noch in der früheren Version]...aber ganz sicher nicht Final Cut und Edius.

    Zitat

    PS Gibt es die Normen 607 und 701 auch noch, oder is da nur ein Dreher drin?

    Die ITU 701 Norm ist die festgelegte Fernsehnorm für HDTV in Europa. Bei Animationen kann das Sinn machen das Material in RGB auszugeben. Stammt das Material aber von einer Kamera, gibt es fast nie einen Grund es in RGB auszugeben, da sonst der Kontrasteindruck nicht mehr übereinstimmt und es bei den meisten Playern 10% zuviel Kontrast aufweist.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!