Mit DVd2SVCd DVD erstellen

  • Hallo

    Ich weiss es gibt auch noch andere Methoden, um einen DVD Stream zu erzeugen, aber warum nicht mit DVD2SVCD.

    Die einstellungen sind mir alle soweit klar, nur bin ich mir nicht sicher ob ich close all GOPs anklicken muss oder nicht.
    Und bei bbmpeg advanced settings bei Programm Stream typ soll ich da SVCd lassen, oder auf DVD umstellen?

    Thx

  • Mensch gute Frage [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/yuv420/smilies/gruebel.gif]
    Ich würde beides mit Ja beantworten. Zusätzlich würde ich mit der BR auf 7000 kbits/sec gehen (CBR) und für Audio au 384 kbits/sec. DC Komp. Pres. auf 9 oder 10. Die GOP Struktur auf I/P/B 1/4/2.

    Das sollte einegntlich funktionieren, ahbe ich aber auch noch nicht getestet.
    Was nutzt du denn CCE oder TMPGEnc ??

    EDIT: Der Meister war schneller :D, aber gerade die GOPs würde ich mit Sicherheit schließen :))

  • Zitat

    Original von eDealer
    Zusätzlich würde ich mit der BR auf 7000 kbits/sec gehen (CBR)


    Nicht dein Ernst, oder ? Er will hier kein Master erstellen.

    Zitat

    Original von eDealer
    Der Meister war schneller :D,


    :D

    Zitat

    Original von eDealer
    aber gerade die GOPs würde ich mit Sicherheit schließen :))


    Dann guck mal, was der Meister Michael dazu sagt: Guckste hier, Kylie nackt!!

    Gruß
    Arlsair

  • hmmm

    habe gerade auf doom9.org gelesen das der Author von dvd2svcd an einer neuen Verison arbeitet mit besser und einfacherer DVD unterstützung.
    Da werde ich wohl noch etwas warten, und dann mal testen. :))

  • Zitat

    Zusätzlich würde ich mit der BR auf 7000 kbits/sec gehen (CBR)


    Wenn der Platz da ist sollte man in nutzen! Ich würd nur runtergehen, wenn die 4,38 GB überschritten werden. Auf jeden Fall mit CBR, da ja bei diesen BR ein Mutipass eh nichts bringt.

    Zitat

    Dann guck mal, was der Meister Michael dazu sagt,,


    Um Gottes Willen nichts gegen Micha, aber ich habe da noch andere Meinungen aus dem Doom9 Forum im Auge. Das ging ziemlich hin und her, und da waren mb1, kika und Konsorten mit bei. Ich hatte damals für mich mitgenommen: Closed GOP bei einer DVD und nicht bei einer SVCD. Zusaätzlich kommt noch das Zitat "..nur aktivert werden, wenn das DVD-Authoringprogramm es zwingend erfordert." ich bin immer auf Kompatibilität getrimmt und schaden tut es eh nicht, kann höchstens Probleme machen wenn man es nicht tut (ist wie mit dem AUDIO_TS Ordner bei ner DVD ;)).

    Jaspa

    Zitat

    habe gerade auf doom9.org gelesen das der Author von dvd2svcd an einer neuen Verison arbeitet mit besser und einfacherer DVD unterstützung.

    Guckst du hier
    Hattest du sicher schon mit der Suche entdeckt ?!

  • Zitat

    Original von eDealer
    Um Gottes Willen nichts gegen Micha, aber ich habe da noch andere Meinungen aus dem Doom9 Forum im Auge. Das ging ziemlich hin und her, und da waren mb1, kika und Konsorten mit bei. Ich hatte damals für mich mitgenommen: Closed GOP bei einer DVD und nicht bei einer SVCD. Zusaätzlich kommt noch das Zitat "..nur aktivert werden, wenn das DVD-Authoringprogramm es zwingend erfordert." ich bin immer auf Kompatibilität getrimmt und schaden tut es eh nicht, kann höchstens Probleme machen wenn man es nicht tut (ist wie mit dem AUDIO_TS Ordner bei ner DVD ;)).


    Mist, gerade jetzt vermisse ich das Doom9 Forum. Scipio, Micha, haut rein !

    Aber "Close all GOPs" bedeutet ja, dass jeder GOP mit einem I-Frame endet, damit sich die B- Frames auf einem I-Frame innerhalb der GOP beziehen.
    Damit hat man pro GOP zwei I-Frames und die Kompression geht zum Teil flöten. Also würde ich es nur aktivieren, wenn ich auch muss (Authoringprogramm verlangt es, Multi-Angle oder Seamless-Branching Film).

    Gruß
    Arlsair

  • Hi,

    im Prinzip habt Ihr ja beide recht.
    Wenn man gestreng der Norm geht, dann sollten alle GOP´s geschlossen sein. Die so erstellten Streams weisen ein hohes Mass an Kompatibilität aus.
    Im Normalfall gibts aber auch bei offenen GOP´s keine Probs. Aber was heute normal ist, kann morgen schon wieder ne Altlast sein. Ich halts da wie eDealer - so Kompatibel wie möglich.

    Zitat

    Damit hat man pro GOP zwei I-Frames und die Kompression geht zum Teil flöten


    Das versteh ich ehrlich gesagt nicht. Es ist richtig, das eine geschlossene GOP mehr Bitrate benötigt als eine offene, aber das sollte auf einer DVD ja nicht das Prob sein.

    Zitat

    Wenn der Platz da ist sollte man in nutzen! Ich würd nur runtergehen, wenn die 4,38 GB überschritten werden. Auf jeden Fall mit CBR, da ja bei diesen BR ein Mutipass eh nichts bringt.


    Schaut ihr nur Serien auf DVD? Welchen "normalen" Kinofilm kriegt man mit 7000 kbps CBR auf eine DVD? Und wenn dem dann so ist, dann kann man sich doch den Aufwand mit D2S sparen?
    Der Film ist dann meist so klein, das er eh auf ne DVD5 so wie er ist draufgeht. Versteh ich also nicht. Steh ich grad auf der Leitung? ?(

  • Zitat

    Original von Harald66


    Das versteh ich ehrlich gesagt nicht. Es ist richtig, das eine geschlossene GOP mehr Bitrate benötigt als eine offene, aber das sollte auf einer DVD ja nicht das Prob sein.


    Dann sind aber auch CBR 7000 kein Problem :D
    Wenn man eine volle DVD9 auf DVD5 zusammenquetschen will, dann ist eine bessere Kompression dem Bild nur förderlich.

    Gruß
    Arlsair

  • Hi,

    Zitat

    Wenn man eine volle DVD9 auf DVD5 zusammenquetschen will, dann ist eine bessere Kompression dem Bild nur förderlich


    Mal ganz ehrlich, wer macht sowas? Da kriegt man dann ja Augenkrebs von den vielen Klötzchen. Wir sprechen doch hier von hochwertigen Sicherheitskopien - oder? 8) ;)

  • Zitat

    Original von Harald66
    Hi,


    Mal ganz ehrlich, wer macht sowas? Da kriegt man dann ja Augenkrebs von den vielen Klötzchen. Wir sprechen doch hier von hochwertigen Sicherheitskopien - oder? 8) ;)


    wenn das nicht möglich ist (DVD9 auf DVD5) -
    wenn ich sowiso 2DVD's brauche und den Film wechseln muss - für was ist denn dann eine Sicherung auf DVD gut?
    Dann kann ich doch gleich auf 2 CD's sichern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!