MPC funktioniert nicht mehr

  • Hi zusammen.
    Ich habe hier ein sehr merkwürdiges Phänomen.
    Ich habe am Wochenende Goldwingfahrers vielgelobtes Edius 6 (Trail) mal runtergeladen und installiert.
    Heute Morgen will ich mir 'n .mp4 clip anschauen und der MPC streikt. Nicht das er einen Fehler meldet oder gar einen Bluescreen - nein, es passiert einfach gar nichts.
    Bekanntlicherweise ist Windows ja nicht sehr gesprächig, und so findet sich auch absolut nichts in der Ereignisanzeige. Der Taskmanager verrät auch mir das auch keine mpc-hc Instanz mehr im Speicher rummschwirrt.
    An FFDshow & Co (Core AVC) kann es nicht liegen, da sowohl Avisynth als auch der Windows Media Player problemlos arbeiten.

    Also erst mal auf die neuste Version upgraded -> v1.5.0.2827 - 31 January 2011 (inclusive DirectX)
    Wieder nichts. MPC deinstalliert -> Ccleaner -> regedit (alles mit mpc rausgelöscht) -> neustart -> mpc installieren -> wieder nichts.
    Ebenfalls fällt es mir auch das nicht einmal die Applikation selbst startet. D.h. ohne auf ein Video zu zeigen. Einfach nur Start -> Media Player Classic - Home Cinema -> Media Player Classic -> nichts passiert.

    Mir gehen das so ein wenig die Ideen aus ... :(

  • Zitat

    Mir gehen das so ein wenig die Ideen aus ..

    helfen kann ich Dir da nicht gross.
    Habe unter Win7 2 Versionen getestet.

    1.Edius 6.01 UND ffdshow,also...
    Win7Codes_V272 / x64Components_v276 / Win7DSFilter- Tweaker ...an der Grundeinstellung nichts geändert.

    2.Edius 6.01 und ohne den obigen Schmarrn.......nun keine Probleme mehr.Edius öffnet im Bin alle Kraut und Rüben Testfileordner in einem Affenzahn.

    Bei der Version "1",,,dümmpelte Edius nur so vor sich hin und es dauerte eine Ewigkeit und ein paar Minuten bis endlich alle Files angezeigt und dann auf die Timeline gefügt werden konnten.

    Edius und ffdshow geht hier nicht.....Edius bringt seine eigenen DS Filter mit.

    Als Player habe ich den KoolPlaya.
    Installiert ist noch der mpc-HC,kann hier aber die wenigsten Files abspielen.

    HC.png

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (7. Februar 2011 um 18:01)

  • Hm ... na denn werd' ich mal Edius runterwerfen und schaun ob's danach wieder geht.
    Mein System is übrigens Win XP SP 3 (32Bit) ... aber ehrlich gesagt glaub ich nicht wirklich daran das es am Edius liegt.
    Leider kann ich die Kiste nicht einfach neu installieren.

  • Ich würde in solchen Fällen mal mit dem Process Monitor nachsehen, was genau beim Versuch den MPC zu starten geschieht. Sprich: lädt die EXE, auf welche Zweige der Registry wird zugegriffen, auf welche Dateien und ab welchem Punkt beendet sie sich eventuell (sang- und klanglos) selbst? Das hat mir schon in unzähligen Fällen bei der Fehlersuche zu kryptischen Meldungen und Problemen diverser Programme deutlich weitergeholfen...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Zitat

    Leider kann ich die Kiste nicht einfach neu installieren.


    Du hast aber sicher vorher ein Image mit TrueImage gemacht.Dann ists egal...zurückstellen und es ist wieder sauber.Beim Löschen bleiben immer Leichen zurück.

    Zitat

    Mein System is übrigens Win XP SP 3 (32Bit)


    Auf meinem Arbeitsrechner,WinXP SP3 32 Bit,habe ich nur Edius 5.51 drauf..auch das schnurrt wie es sich gehört.

    "Process Monitor""...danach habe ich auch schon gesucht,da ich aber wusste das MS alles von Russinovich "übernommen" hatte,am falschen Ort gesucht.
    Danke

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Du hast aber sicher vorher ein Image mit TrueImage gemacht.Dann ists egal...zurückstellen und es ist wieder sauber.Beim Löschen bleiben immer Leichen zurück.

    (*räusper*) Na klar ! (*hüstel*)

    So, ich habe Edius jetzt deinstalliert - sowohl die Applikation als auch das "Driver Pack" - und siehe da -> der MPC funktioniert wieder einwandfrei !
    Meine Theorie ist, das die DS-Treiber des Edius sich quasi "vordrängeln" (Merit) und der MPC versucht diese dann zu nutzen was scheinbar nicht geht.

  • Das Driver Pack brauchst Du doch nur wenn Du Hardwarekarten verbaut hast.
    Hier im GraphManager sehe ich,WinXP-SP3-Edius 5.51..gar nix von Canopus oder so...sonst hätte ich schon die Meritwertigkeiten angepasst.
    Ich weiss aber dass Edius 6.01 ganz gehörig ins System eingreift.
    Soviel ich weiss bringt der mpc doch seine eigenen Decoder mit.Klar kann der nix anfangen mit Canopus Lossless oder sogar mit dem HQ.
    Selber habe ich den mpc-HC auf diesem System,WinXP nicht drauf,nur den einfachen mpc und eben KoolPlaya...dem Letzteren kann ich nämlich beibingen mir das File immer in der gleichen Auflösung anzuzeigen die ich will,egal ob nun das Orig.File 1920 x 1080 oder nur 400 x 300 hat.
    Mache aber jede Wette,dass Dein File hier beim Edius 6 Rechner einwandfrei ablaufen würde.
    Ev.stelle ich am gleichen Edius 6 Rechner,Wechselschublade,auch bei WinXP um von der V.5.51 auf die V.6.01..Dongel steckt ja eh.

    Zitat

    (*hüstel*)

    Gesundheit.
    "na klar"......und dann doch "deinstalliert" ...:so-nicht:.....das würde ich nicht mal,wohlverstanden,sauber,mit Revo Uninstaller und dann händisch in der Registry hinkriegen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hm, die internen h.264 decoder des mpc hab' ich abgeschaltet um CoreAVC zu benutzen. Trotzdem bei Xvid würden die FFDshow decoder einspringen.
    D.h. die Edius decoder klemmen sich noch davor .. aber halt nicht immer. Wenn man mit Avisynth + VDM oder dem Windows Media Player arbeitet, geht's.
    Es muß also noch eine Zuordnung geben welche Applikation welches Set an Decoder Merits hat.

  • Könntest Du ein kleines Testfile zur Verfügung stellen,dann schaue ich hier bei den beiden Ediusrechnern wie es mit GraphEdit aussieht.
    VDM wie auch VDub habe ich natürlich auf allen Rechnern drauf,der Windows Mediaplayer zumeist nur die V.9 [WinXP]
    Avisynth nur auf WinXP.......bei Win-7 warte ich noch auf den Geistesblitz.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ähm, was für ein Testfile hättest du denn gerne ... ich meine der "Effekt" warf bei allen Formaten/Video anzutreffen. Egal ob Xvid, AVC, rm oder wmv ...
    Der mpc-hc hat erst gar nicht gestartet und das ohne Kommentar oder Fehlermeldung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!