• wie gesagt es kann ja jeder verwenden was er will, ich empfehle nur jedem die option zu testen

    Zitat von tedgo

    Bei der angepeilten Bitrate von 2000kbps verschlechtert Trellis die Bildqualität etwas. Das Bild wirkt irgendwie unruhiger und unsauberer. Außerdem erreichte die Datei nicht die erwartete Dateigröße, sondern blieb fast 15% darunter!
    Trellis kommt für mich also nicht in Frage.

    ich bin auch der meinung das optionen nicht um ihrer selbst willen aktiviert werden sollten
    man darf nicht vergessen, daß sie eine qualitätssteigerung bringen sollen, wenn sie das nicht tun, deaktivieren ;)

    packed bitstream hat keine qualitativen auswirkungen
    den einzigen vorteil, den es hat ist, daß in vdm nicht mehr der b-frame decoder lag angezeigt wird
    nachteil sind mögliche inkompatibilitäten mit div. decodern (zB ffdshow) oder hardware playern (zB mediatek chipsatz)
    ich würds deaktivieren

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Zitat

    Custom-Matrizen verwende ich überhaupt nicht, da ich meine XviD-Files möglichst standardkonform erstellen möchte und das sei bei Custom-Matrizen ja angeblich nicht der Fall.

    Custom Matrizen sind ,wie so oft schon geschrieben, im ASP vorgesehen und damit 100% dem Standard entsprechend.
    Inkompatiblitaet kann hoechstens durch fehlerhafte Decoder Umsetzungen enstehen oder dadurch,dass der Decoder ueberhaupt nur fuer SP vorgesehen ist.

    Zitat

    Standardmäßig ist in der aktuellen Beta-Version ja "Packed Bitstream" aktiviert. Sollte ich das lieber abschalten?

    Wenn du einen Sigma basierten SAP hast auf dem du die Videos abspielen moechtest lass es aktiviert.
    Hast du einen SAP mit ESS(hier eigentlich egal) oder MediaTek Chipsatz oder willst einfach nur einen MPEG4 Kompatiblen Videostream haben solltest bzw. musst du es deaktivieren.

  • bond

    Danke für die Auskunft. Werde also Packed Bitstream zukünftig lieber deaktivieren. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass die XviD-Filme auf dem PC flüssiger laufen, wenn diese Option eingeschaltet ist. Kann es sein, dass ich mir das nur einbilde? :huh:
    ffdshow nutze ich übrigens nicht. Ich habe zu oft kleinere Bildfehler beim Dekodieren von XviD-Filmen festgestellt.

  • Zitat

    dass die XviD-Filme auf dem PC flüssiger laufen, wenn diese Option eingeschaltet ist. Kann es sein, dass ich mir das nur einbilde? :huh:

    mit Packet Bitstream laeuft das Video auch mit weniger CPU Leistung und die B-Frames werden ohne Verzoegerung decodiert...also kann es durchaus sein,das es bei dir "mit" besser laeuft.
    Allerdings hat PB einen hoeheren Overhead und ist dadurch nicht ganz so effektiv von der kompression her als wenn es ohne waere....
    und nicht MPEG2 kopatibel;)

  • Zitat

    Ich hatte allerdings den Eindruck, dass die XviD-Filme auf dem PC flüssiger laufen, wenn diese Option eingeschaltet ist. Kann es sein, dass ich mir das nur einbilde?

    hm hab ich noch nicht gehört, daß leute mit xvid ohne packed bitstreams (und es wurde sicher so gut wie immer ohne pb enkodiert) probleme hatten...

    Zitat von Hybrid

    mit Packet Bitstream ... die B-Frames werden ohne Verzoegerung decodiert

    was für eine verzögerung? die dargestellten frames ändern sich dadurch nicht?

    Zitat

    und nicht MPEG2 kopatibel

    mpeg-4 kompatibel ist es nicht wirklich, obwohl man auch darüber streiten kann ob avi viel mit mpeg-4 zu tun hat

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Zitat

    was für eine verzögerung? die dargestellten frames ändern sich dadurch nicht?

    Wie das genau funktionier weiss ich nicht.
    Aber iirc werden dummy Frames verwendet die etweder die foward oder backward prediction schon vordecodiert (schwer das verstaendlich zu machen) haben und nicht mehr 2 Frames als Referenz benutzt werden muessen...
    Wenn du was genaueres,besseres,sicheres wissen moechtest musst du am besten mal sysKin oder GomGom im irc fragen.

    Zitat

    und nicht MPEG2 kopatibel

    mpeg-4 kompatibel ist es nicht wirklich, obwohl man auch darüber streiten kann ob avi viel mit mpeg-4 zu tun hatHeute 20:07

    :redface: ui ich mein natuerlich MPEG4 und nicht MPEG2..!:hm:
    zu mpeg4 in avi hab ich meine Meinug ja schon woanders gesagt
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=8308

  • Zitat von Hybrid

    Wie das genau funktionier weiss ich nicht.
    Aber iirc werden dummy Frames verwendet die etweder die foward oder backward prediction schon vordecodiert (schwer das verstaendlich zu machen) haben und nicht mehr 2 Frames als Referenz benutzt werden muessen...
    Wenn du was genaueres,besseres,sicheres wissen moechtest musst du am besten mal sysKin oder GomGom im irc fragen.

    hm die reihung der frames ändert sich sowohl mit oder ohne packed bitstream nicht, es werden einfach nur bestimmte frames zusammengepackt, sodaß sie für den avi container, wie 1 frame erscheinen...
    und b-frames beziehen sich immer auf andere frames als referenz, sie können gar nicht anders, da sie ja nur die differenzen zu den anderen frames abspeichern

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Zitat von Hybrid

    neue Version von sysKin!


    wer kompiliert das nun...in den "Release Notes" steht: "Regards, Koepi"
    ...obwohls auf Koepi´s Seite net zu finden ist :huh:

    also wer nu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!