DivX, falsche Auflösung; PS3, FullHD Fernseher

  • Hallo,

    nach sehr langer Zeit wieder ein Posting von mir :cool:

    Ich habe mir gedacht, meine DVDs ins DivX-Format umzuwandeln (nur den Hauptfilm) und diese von meiner Playstation 3 auf meinen 32" Samsung FullHD Fernseher zu spielen.

    Habe also mit der aktuellesten DivX-Version für Windows einen meiner Filme konvertiert. Laut http://www.divx.com/de/electronics/categories/game-consoles unterstützt die PS3 nur das "Home Theater" Profil. Habe dieses also im DivX Konverter ausgewählt, nach 2 Stunden hatte ich das Resultat: tolle Bildqualität, allerdings in der Auflösung viel zu klein: der DivX Converter hat mir eine Auflösung von 720x405 eingestellt, was auf meinem 32" FullHD Samsung in einem kleinen Video zentriert in der Bildschirmmitte resultiert - auf allen 4 Seiten sehr breite schwarze Streifen.

    Lasse ich das Bild mit der PS3 auf Vollbild skalieren leidet die Qualität: Artefakte wohin das Auge sieht.

    Das ist also keine Lösung. Der DivX Konverter zeigt mir aber gleichzeitig an, dass er max. 720x405 rausholen kann, nicht mehr. Ansonsten sind keine Beschränkungen oder Einstellungen eingestellt.

    Wie kann ich meine DVDs so mit DivX sichern, dass ich diese dann wirklich im Vollbild auf meinem FullHD Fernseher via PS3 ansehen kann?

    Sinds falsche Einstellungen oder ein Missverständnis meinerseits?

    Vielen Dank! :cheers:

    Einmal editiert, zuletzt von SFL (17. Februar 2011 um 10:09)

  • Vermutlich ein Missverständnis, ja.

    Gut möglich, dass die PS3 mit "herkömmlicher" MPEG4-ASP-Encodierung nur das Home-Theater-Profil unterstützt, und das schränkt seinerseits wieder die Bildfläche ein.

    Die PS3 kann aber definitiv auch höhere Auflösungen wiedergeben. Und sie kann auch das modernere MPEG4-AVC-Videoformat wiedergeben. Aber wer sich hier auf DivX verlässt, der ist verlassen. Da darf das Kontainerformat auch nicht mehr AVI sein, da ist z.B. MP4 oder M2TS gefragt.

    Die MeGUI oder StaxRip sind für das Ziel "PS3-kompatibel in HD" sicher die bessere Wahl.

  • LigH, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Lt. http://www.divx.com/de/electronics/categories/game-consoles ist die PS3 ganz offiziell seit Mai 2008 DivX Home Theater zertifiziert. Nur muss es ja möglich sein, eine DivX Datei lt. diesem Profil zu erstellen welches ordentlich im Vollbild-Format wiedergegeben werden kann. Oder skaliert die PS3 falsch? Die "Home Theater" Zertifizierung hätte ja so bei den heutigen HD-Fernsehern gar keinen Sinn, wenn man das Video dann nur als ganz kleines Bild bekommt.

    Wäre das Resultat auf einem anderen DivX-Player ein anderes? Oder ist für FullHD Fernseher generell DivX Plus HD die einzige Möglichkeit?

    Die PS3 kann wie mein Fernseher 1080p problemlos darstellen.

  • Wikipedia: DivX – DivX profiles ... Home Theater: Max. Resolution = 720×480×30, 720×576×25


    Wenn du Full-HD-Auflösung willst, muss zumindest das DivX-Profil "HD 1080p" verwendet werden. Dafür ist die PS3 vielleicht nicht "zertifiziert" ... das muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass sie das nicht beherrscht. Aber du darfst den Encoder nicht auf das DivX-Profil "Home Theater" einschränken.

    Das DivX-Profil "HD 1080p" verwendet noch MPEG4-ASP-Video (kompatibel zu DivX 5 und 6) im AVI-Kontainer. Erst das DivX-Profil "+HD 1080p" erzeugt MPEG4-AVC-Video (H.264) im MKV-Kontainer. Allerdings ist der Encoder bei weitem nicht so qualitativ hochwertig wie x264.


    Fazit: Eine Zertifizierung für das DivX-Profil "Home Theater" ergibt einen schönen Aufkleber. Aber keinen technischen Mehrwert. Im Gegenteil: Es schränkt eher ein.

  • 720x405 ? Tippfehler oder wurden eventuell beim Testen eines neuen Programms versehentlich falsche Einstellungen benutzt.
    Die PS3 wird doch sicherlich in der Lage sein kleinere Auflösungen bildschirmfüllend anzuzeigen.

    Solange sie nicht deutlich teurer als DVDs sind würde ich neue Filme als Blu-Ray kaufen.
    Kann die PS3 keine DVDs abspielen ? :)

  • Ja, skalieren können sollte sie schon.

    Wäre höchstens die Frage, ob sie hinterlegte Seitenverhältnis-Markierungen (Aspect Ratio Flags) beachtet.


    Aber zugegeben: Wenn der DivX Converter nicht auf nächste Vielfache von 16 rundet, noch nicht mal auf Vielfache von 4, dann zweifle auch ich an seiner Kompetenz.

  • 720x405 hat mir der DivX Konverter bei Auswahl des "Home Theater" Profils automatisch eingestellt. Ich konnte die Auflösung nicht ändern. Hat vermutlich mit der Auflösung des DVD-Films zu tun. Die PS3 spielt problemlos DVDs ab.

    Ich habe gestern nochmal einen Testlauf unternommen: das Home Theater Profil hat via PS3 auf einem 32" FullHD Fernseher einfach eine zu schlechte Qualität. Sehr gut ist die Qualität im HD 720p und 1080P Profil (Auflösung 1024x???, die PS3 spielts übrigens problemlos ab, Danke LigH für den Hinweis!), skaliert auf Vollbild (die PS3 zeigt bei der Skalierung "Normal" an (vs. "Original")).

    Mein Problem ist nur noch, dass mein PC mit seinem Core 2 Duo @ 2,26GHz zu lange für die Konvertierung in die HD-Profile braucht. Ich schätze mal, dass andere Konvertierer nicht viel schneller sind. Da brauch ich wohl mehr CPU-Power...

    Somit ist mein Problemchen gelöst :daumen:

  • Ich habe mir gedacht, meine DVDs ins DivX-Format umzuwandeln ... Lasse ich das Bild mit der PS3 auf Vollbild skalieren leidet die Qualität: Artefakte wohin das Auge sieht.

    Das ist das typische Problem vom "home profil". Die Bitrate wird zu stark begrenzt, dass da PAL nahe Auflösungen zu wenig Bitrate zur Verfügung steht.

    Zitat von SFL

    Der DivX Konverter zeigt mir aber gleichzeitig an, dass er max. 720x405 rausholen kann, nicht mehr

    Ist euch aufgefallen, dass 720/405 = 16/9 ?
    Ich würde dringend empfehlen die Auflösung anamorph zu lassen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!