x264 Profil in MeGui

  • Hallo und guten Tag.
    Vorweg ich bin Encoding Neuling und mein Wissen in Bezug auf MeGui ist auch begrenzt.
    Ich habe eine DVB Standard Aufnahme Mpeg.ts 720x576 16:9 25.000fps interlaced oberes
    Feld zuerst.
    Diese Aufnahme möchte ich mit MeGui umwandeln.Video in x264 Audio AC3 behalten und
    als Kontainer mkv.
    Was mich nun verwirrt ist die Vielzahl an x264 Profilen.Welches Profil ist für mein Vorhaben
    empfehlenswert?Kann mir hier einer helfen?
    Mit freundlichem Gruss an das Forum M.Mickley

  • Wenn nicht gerade ein bestimmtes Abspielgerät ein bestimmtes maximales Profil verlangt (also wenn du die Kopie z.B. sowieso nur am PC sehen willst), brauchst du dich darum nicht wirklich zu kümmern, welches "Profile @ Level" für dich optimal wäre.

    Interessanter wäre für dich wohl: Ist die Original-Aufnahme "sichtbar interlaced" (combed), oder nur technisch interlaced encodiert? Für die Wiedergabe am PC und für bessere Komprimierbarkeit wäre dann eventuell ein Deinterlacing zu empfehlen ... aber nur, wenn es überhaupt nötig ist.

  • Hallo Ligh
    Zu Abspielgerät:Mein Mediaplayer hat mit h264 720p im mkv Kontainer keine Probleme.
    Von der Aufnahme habe ich mit DGindex eine d2v Projektdatei erstellt und als Input Datei im Avs Script Creator angegeben.
    In der Vorschau sind deutlich Kammartefakte zu sehen.Nach der Analyse wird der Yadif Filter als Deinterlacer vorgeschlagen.
    Kann man diesen Filter benutzen oder giebt es eine bessere Wahl.
    Ergänzungsfrage was heisst sichtbar interlaced (combed) und was technisch interlaced enkodiert?
    Grüsse an das Forum M.Mickley

  • Hallo und guten Tag........
    Ich habe eine DVB Standard Aufnahme Mpeg.ts 720x576 16:9 25.000fps interlaced oberes
    Feld zuerst.
    .......Mit freundlichem Gruss an das Forum M.Mickley