x264 Profil in MeGui

  • Hallo und guten Tag.
    Vorweg ich bin Encoding Neuling und mein Wissen in Bezug auf MeGui ist auch begrenzt.
    Ich habe eine DVB Standard Aufnahme Mpeg.ts 720x576 16:9 25.000fps interlaced oberes
    Feld zuerst.
    Diese Aufnahme möchte ich mit MeGui umwandeln.Video in x264 Audio AC3 behalten und
    als Kontainer mkv.
    Was mich nun verwirrt ist die Vielzahl an x264 Profilen.Welches Profil ist für mein Vorhaben
    empfehlenswert?Kann mir hier einer helfen?
    Mit freundlichem Gruss an das Forum M.Mickley

  • Wenn nicht gerade ein bestimmtes Abspielgerät ein bestimmtes maximales Profil verlangt (also wenn du die Kopie z.B. sowieso nur am PC sehen willst), brauchst du dich darum nicht wirklich zu kümmern, welches "Profile @ Level" für dich optimal wäre.

    Interessanter wäre für dich wohl: Ist die Original-Aufnahme "sichtbar interlaced" (combed), oder nur technisch interlaced encodiert? Für die Wiedergabe am PC und für bessere Komprimierbarkeit wäre dann eventuell ein Deinterlacing zu empfehlen ... aber nur, wenn es überhaupt nötig ist.

  • Hallo Ligh
    Zu Abspielgerät:Mein Mediaplayer hat mit h264 720p im mkv Kontainer keine Probleme.
    Von der Aufnahme habe ich mit DGindex eine d2v Projektdatei erstellt und als Input Datei im Avs Script Creator angegeben.
    In der Vorschau sind deutlich Kammartefakte zu sehen.Nach der Analyse wird der Yadif Filter als Deinterlacer vorgeschlagen.
    Kann man diesen Filter benutzen oder giebt es eine bessere Wahl.
    Ergänzungsfrage was heisst sichtbar interlaced (combed) und was technisch interlaced enkodiert?
    Grüsse an das Forum M.Mickley

  • Hallo und guten Tag........
    Ich habe eine DVB Standard Aufnahme Mpeg.ts 720x576 16:9 25.000fps interlaced oberes
    Feld zuerst.
    .......Mit freundlichem Gruss an das Forum M.Mickley


    Ich möchte nicht weiter auf Deine Frage eingehen aber laß das so. Die Quali wird dadurch nicht besser und der Aufwand lohnt sich nicht für dieses Ergebniss.
    Wären es AVI-Aufnahmen(die jede Menge Platz verbrauchen) hätte ich gesagt: Ja....sofort in X264 um die Quali zu halten. Aber Mpeg2...Neeee lohnt sich nicht wirklich.

  • Viele Fernsehsender encodieren "sicherheitshalber" alles im Interlaced-Modus, also halbbildweise, auch wenn der Bildinhalt gar keine zeitlich nacheinander erscheinenden Halbbilder verwoben hat.

    Um das Interlacing zu verstehen, muss man sich in die Zeit zurückversetzen, als Röhrenfernseher noch aller 1/50 Sekunde nacheinander jeweils ein halbvolles Bild zeigten; so etwas tun aber weder PC-Monitore noch Flachbildfernseher heute. Dort sieht man also die zeilenweise abwechselnden Halbbilder gleichzeitig statt nacheinander. Dort sieht man dann auch in bewegten Szenen (insbesondere beim langsamen Betrachten in Standbildern) diese "Kammartefakte".

    Yadif ist sicherlich ein möglicher, recht schneller und recht beliebter, aber auch recht einfacher Deinterlacer. Etwas intelligenter ist TDeint, aber es kann sein, dass der nicht in jedem Konvertierprogramm automatisch vorinstalliert ist. Sehr rechenaufwändig unter Nutzung vieler Plugins ist die Skriptfunktion TempGaussMC, schwieriger zu verwenden und eigentlich nur für Perfektionisten wirklich notwendig.

    Aber je nach Abspielgerät wird ja vielleicht auch Interlaced-AVC unterstützt. Dann könnstest du auch über die erweiterte Konfiguration in der MeGUI den x264-Encoder in den Interlaced-Modus schalten. In dem Fall würdest du dich auf den Deinterlacer im Fernseher verlassen, der kann eventuell auch nicht schlecht sein.

    Und dann gäbe es noch die Methode, das Video mit einem Deinterlacer im Bob-Modus umzuwandeln. Der würde dann aus 50 Halbbildern pro Sekunde 50 Vollbilder machen statt 25. Manche Wiedergabegeräte unterstützen auch das. Aber dann wird das Videomaterial nicht mehr erheblich kleiner - dann könntest du vielleicht auch das MPEG2-Video behalten.

  • Hallo Propaganda
    Verstehe ich dich richtig das die Umwandlung nach h264 keine bessere Qualität bringt und man mit der Zeit für die
    Umwandlung besser für etwas anderes nutzt.Der Hintergrund ist eine Archivierung auf einer Medien Festplatte für meinen Media Player,um
    so mehr Datein speichern zu können.Aber ob das den zeitlichen Aufwand rechtfertigt,der ja anfällt,darüber bin ich mir noch nicht im klaren.
    Gruss M.Mickley

  • Hallo LigH
    Danke für diese ausführliche Erklärung.Ich sehe nun etwas klarer.Propaganda ist der Meinung das bei der Umwandlung nach h264 keine wirkliche
    Qualitätsverbesserung zu erwarten ist.Wollte das wegen Archivierung machen,da die Datein kleiner sind.Nun bin ich am überlegen ob ich diesen
    Gedanken noch weiter verfolge.
    Gruss M.Mickley

  • Eine Umwandlung in ein Format, das mit Qualitätsverlusten komprimiert, kann keine "bessere Qualität" als das Original erzeugen. Du kannst die Kopie höchstens mit kaum merklichen Verlusten erzeugen. Hierzu eignet sich speziell beim x264-Encoder vor allem der CRF-Modus (Constant Quality). Ein CRF-Wert um etwa 18 wird für die meisten Fälle schon die Qualitätsverluste unmerklich klein halten. Kleinerer Wert = weniger Verlust = größeres Ergebnis.

  • Hallo Propaganda
    Verstehe ich dich richtig das die Umwandlung nach h264 keine bessere Qualität bringt und man mit der Zeit für die
    Umwandlung besser für etwas anderes nutzt
    .Der Hintergrund ist eine Archivierung auf einer Medien Festplatte für meinen Media Player,um
    so mehr Datein speichern zu können.Aber ob das den zeitlichen Aufwand rechtfertigt,der ja anfällt,darüber bin ich mir noch nicht im klaren.
    Gruss M.Mickley


    Ja... LigH hat es auch geschrieben.

    Zitat

    Eine Umwandlung in ein Format, das mit Qualitätsverlusten komprimiert(zB: Dein Mpeg2), kann keine "bessere Qualität" als das Original erzeugen.

    Zitat

    Wollte das wegen Archivierung machen,da die Datein kleiner sind


    Die werden dann eher Größer weil Du es in 720p mit 50 Bilder/s umwandeln möchtest.

    PS: Ist ein verflixt schweres Thema und man könnte ein Roman darüber schreiben was effektiv ist und was nicht. Aber komprimiertes Mpeg2 zusätzlich in X264 bringt keine Vorteile.
    Außer vielleicht.......!!! Aber das lassen wir mal jetzt. Oder Du hast Intresse und Deine Aufnahmen sind so wertvoll das sich der Aufwand dafür lohnt.

    LG Propa

  • Hallo und guten Tag
    Nach den Hinweisen von LigH und Panorama habe ich den Entschluss gefasst die Umwandlung nicht zu machen.
    Ich möchte allen danken die zu dem Thema geschrieben haben.
    Gruss M.Mickley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!