Defekte Vob (vermutlich)

  • Hallo,
    ich habe eine Serien DVD (an die 6 Jahre alt), die läuft im DVD-Player einwandfrei.
    Diese DVD möchte ich sichern, also eine private Kopie erstellen und das klappt überhaupt nicht. Kopiere ich die auf die Festplatte, dann ist das Menü auch zu sehen, aber von den 4 Folgen geht nur die erste, wenn ich die ifo starte. Bei der 2. Folge gehen noch an die 10 Minuten und dann ists vorbei, auch Folge drei und vier läuft nicht. Kein Bild, keinTon. Starte ich die Vobs extra, dann laufen die einwandfrei.
    Ich habs auf verschiedene Arten versucht, allerdings ohne Erfolg.

    Was habe ich jetzt im Ordner?
    VIDEO_TS.bup, VIDEO_TS.ifo, VIDEO_TS.vob
    VTS_01_0.bup, VTS_01_0, ifo,VTS_01_0.vob, VTS_01_1.vob,
    VTS_02_0.bup, VTS_02_0.ifo, VTS_02_0.vob, VTS_02_1.vob bis VTS_02_7.vob,
    VTS_03_0.bup, VTS_03_0.ifo, VTS_03_0.vob, VTS_03_1.vob
    VTS_04_0.bup, VTS_04_0.ifo, VTS_04_0.vob, VTS_04_0.vob, VTS_04_1.vob
    VTS_05_0.bup, VTS_05_0.ifo, VTS_05_0.vob
    die wichtigen vobs haben 0,99GB

    Also, was halt auf der DVD ist und entschuldigt, daß ich das alles so hinschreibe.
    Ich vermute eine vob ist defekt, aber bei 6 - 10 Versuchen!?

    Was , besser gesagt, wie muß ich vorgehen, damit die Files einwandfrei laufen, bzw, welche Tools muß ich dazu benutzen?
    Kann man eine vob (von 7) reparieren?

    Gruß,
    knubbels

    ps, mit Ifoedit hab ichs auch schon versucht, aber leider beginnt das dann mitten in der ersten Folge, nicht von Anfang an quasi.


    // ich habe eben ifoupdate probiert und mein Verdacht hat sich erhärtet, ne vob ist defekt.
    Folgende Fehlermeldung:
    ERROR: File VTS_02_4.VOB is not correctly sized on sector boundary. ABORTING

    4 Mal editiert, zuletzt von knubbels (20. Februar 2011 um 12:36) aus folgendem Grund: korrigiert

  • Die Frage ist schwer zu beantworten, ohne zu viele Details über die DVD zu besprechen.

    Wie du ja sicher weißt, sind Kopien von kopiergeschützten Video-DVDs in Deutschland nicht erlaubt (somit ist auch die Benutzung von Programmen speziell zum Umgehen eines Kopierschutzes, wie des DVD Decrypter, übehaupt nicht mehr erlaubt).

    Und es gibt nicht nur Kopierschutztechniken, die das Verarbeiten grundsätzlich behindern, es gibt auch welche, die nur die vollständige Verarbeitung beeinflussen – wenn auf die Dateien in der Art zugegriffen wird, wie es ein PC tut (ein echter DVD-Player macht das etwas anders).

    Von daher kommt mir die Beschreibung des Fehlers schon merkwürdig vor. Demnach hätte also die VTS_02_4.VOB eine Größe, die nicht Vielfaches von 2048 Bytes ist?

  • Hallo knubbels

    Ich kann mich nur an den Angaben von LigH anschliessen.
    Kenne hier auch solche DVD`s...zumeist sind diese aber derart zerkratzt dass nur noch der analoge "Weg" hilft.

    Capture analog per YUV oder Y/C und behalte das Kontrollbild beim Abspielen im Auge,genauso halte die FB des Players in Griffweite.
    Es kann vorkommen dass da je nach Film-Menü eine Eingabe mit der FB benötigt wird.
    Diese dadurch entstandene längere "Standbilddauer" schneidest Du danach in Deinem Videoaufnahmeprogramm wieder zurecht.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Die VTS_02_4.VOB hat eine Größe, die ein vielfaches von2048 ist. Ohne Komma bedeutet nur, 2048 passt genau 524288 mal in die VTS_02_4.VOB rein. Wie die anderen vobs, ausser VTS_02_0 und VTS_02_7.

  • Ich halte es erstmal für fragwürdig, ob die Methode, die Episoden via ifo zu öffnen überhaupt der richtige Weg auf dieser DVD ist. Da kann durchaus seltsamster Murks zusammengeauthored worden sein.

    Ich würde die DVD erstmal durch DVDShr**k im Reauthor Modus laufen lassen (ohne Größenbegrenzung), um zu sehen, wie dieses vielseitige Tool damit zurecht kommt.

    Dass die VOBs selbst abspielbar sind, spricht doch eher für seltsames Authoring.

  • Grundsätzlich ist eine Verarbeitung per IFO schon notwendig, weil nur in IFO-Dateien der logische Zusammenhang enthalten ist. Egal wie komplex der programmiert wurde, aber immer enthalten ist hier ein Weg, eine Episode separat zu lokalisieren und dadurch auch zu extrahieren.

    Es gibt aber Kopierschutzsysteme, die dafür sorgen, dass ein DVD-Player per UDF-Dateisystem eine korrekte IFO liest, ein Windows-PC aber per manipuliertem ISO-9660-Dateisystem eine zerstörte IFO präsentiert bekommt...

    DVDShrink (kann man nennen, es gibt ja eine legalisierte deutsche Version, die keinen Kopierschutz umgeht oder entfernt) wird im Reauthoring-Modus auch per IFO auf die DVD-Inhalte zugreifen. Darüber dann einzelne DVD-Kopien in separate Verzeichnisse zu extrahieren, die ihrerseits nur einzelne Episoden enthalten, ist sicher einen Versuch wert, denn das daraus entstehende Ergebnis dürfte insofern bereinigt und linear sein, dass es sich wahrscheinlich danach auch mit DG*Index korrekt verarbeiten lassen müsste.

  • Ich meinte, dass z.B. die Video_ts.ifo die pre und postcommands enthalten könnte um die richtigen vob-ids anzuspringen, wogegen die vts_xx_y.ifo eventuell nur Müll enthält.
    Das würde shrink vermutlich hinbekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!