Probleme beim Umwandeln von mkv in ts-Datei

  • Hallo zusammen,
    hab mal wieder ein kleines Ploblem mit dem ts-Muxer. Ich möchte eine mkv-Datei in eine ts-Datei umwandeln.

    Bis jetzt hat mich der ts-Muxer nie im Stich gelassen und hat immer zu 100% geklappt.

    Jetzt bricht der ts-Muxer immer nach 56% mit einer Fehlermeldung ab (siehe Anhang). Habe schon versucht die mkv-Datei mit MKVextractGUI auseinander zu nehmen und mit ts-Muxer wieder zusammen zufügen, aber da wird der Ton und das Bild asyncrom.

    Hat jemand von Euch noch einen Tip, wie ich es machen kann, denn meine Dream mag ts-Dateien

    Hab mal die mkv-Datei mit MediaInfo geöffnet (siehe Anhang).

    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Danke im voraus
    rocky

  • Danke für den Tip.

    Habe es jetzt mit eac3to gedemuxt und mit tsMuxer wieder zusammen gefügt (ohne Fehlermeldung).

    Leider ist jetzt das Bild und der Ton nicht mehr Syncrom!

  • SynchroN - bitte. ;) (syn ~ gleich; chronos ~ Zeit => [a-]synchron ~ [nicht-]gleich-zeitig)

    Merkwürdig, weder mkvextract noch eac3to helfen beim synchronen Remultiplexen ? Dann könnte man ja fast vermuten, dass das Abspielen von Transport-Streams irgendwie fehlerhaft ist.

    Irgendwie hatte ich sogar in Erinnerung, dass schon mkvmerge eigentlich die Tonspuren in der MKV-Datei weitgehend synchron speichert, soweit das möglich ist. Ich hatte mal festgestellt, dass nach mkvmerge und mkvextract die Tonspuren vorn abgeschnitten oder mit Stille aufgefüllt wurden, so dass sie danach ohne zusätzliche Verschiebung synchron blieben.

  • Problem gefunden. :)

    Zitat

    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    originale Bildwiederholungsrate : 23.976


    d.h. die Original Videospur hat eine Framerate von 23.976 fps (NTSC Material).
    Jemand hat dann vermutlich die original Tonspur verworfen und eine andere Tonspur hinzugefügt, welche auf einen Videostream mit 25fps synchronisiert war.
    Um die Diskrepanz zwischen 23.976fps und 25fps zu kompensieren, hat man dann an den Matroskacontainer eine Anmerkung (Flag) angebracht, dass die Videospur nicht mit den Original 23.976 sondern mit 25fps wiedergegeben werden soll.
    Problem ist jetzt, dass beim Extrahieren diese Anmerkung verloren geht.
    Was man versuchen könnte wäre:
    1. Audio&Videostream extrahieren
    2. Videostream in H264Info alpha öffnen
    3. "Output frame rate" auf 25 ändern und den Videostream unter einem anderen Namen speichern
    4. Audiostream und neuer Videostream mit tsMuxeR multiplexen.

    Cu Selur

  • Hallo Selur,

    danke erst einmal für deine Hilfe. Aber irgendwie stosse ich langsam an meine Grenze. :mad:

    Kann den Link zu H264Info alpha nicht öffnen. Habe schon im Net nach diesen Prog gesucht, aber irgendwie nicht das richtige (oder ich bin zu Blöd) gefunden.

    Würde mich freuen, wenn du es noch mal verlinken könntest.

    Danke im voraus
    rocky

  • Der Link ist korrekt. Du musst allerdings alle folgenden URLs normal mit der linken Maustaste anklicken und neue Seiten aufrufen lassen. Rechtsklick und "Speichern unter" bringt dir nur Vorschaltseiten, nicht den eigentlichen Download.

  • Ich möchte mich noch mal bei Euch beiden bedanken! Habe es endlich geschafft :D. Habe einfach beim tsMuxer den Videostream auf 25 fps gestellt und siehe da - es funktioniert, alles synchron.

    Danke noch einmal - Ihr habt mir sehr geholfen!!!!!
    rocky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!