Plaxtor 8fach writer!

  • Mhh, ich frage mich grad ob mann mit diesem Brenner auch tatsächlich 8 fach schreiben kann!
    Denn ich könnte mir vorstellen, daß der brenner das schon schaffen tut, aber ob es der datentransfer schaffen tut? Selbst bei udma 133 schafen es meine platten nicht von einer Platte auf die andere die 4,7gig in 7,5min.
    Deshalb bin ich sehr neugirig ob das system auch so eine hoche Datentransferrate fuer solch einen Brenner überhaupt liefern kann!
    Schreibt mir mal eure Meinung! Villeicht hab ich aber auch nur lahmarschige platten ;>!

  • 8 * 1,35 MB/s sind 10,8 MB. Heutige Platten schaffen 50 MB im Mittel, 30 im Minimum (wohl gemerkt: sequentiell...) Wenn die Platte also nicht sehr fragmentiert ist, sollte das gehen.

    Allerdings sollte man da nicht parallel Audio-Schnitt betreiben auf derselben Platte... :D
    Denn die Reserven sind bei konstant knapp 11 MB schon nicht mehr groß (=> eingeschränktes Multitasking).

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • hallöle.

    ich kann dazu nur sagen - die für mich wichtigste regel bei pc technic:
    kaufe nie das was heut neu ist. mit dem von gestern fährst du besser. argumente:
    1. preis/leistung
    2. stabilität/augereiftheit
    3. produktunterstützung (in diesem fall auch rohlinge!?)
    4. auswahl(hier besonders)
    5. weniger graue haare

    8)

    oli

  • Ja, RAID geht nur mit Festplatten... aber da man z.B. mehrere Festplatten "parallel" schalten kann, hat man höhere Datendurchsatzraten. Und wenn gleichzeitig kein anderer Prozess auf das RAID zugreift, als das DVD-Brennprogramm, hat man damit einen traumhaften Datendurchsatz... so meinte ich das.

    Gruß, fileman.

    Gruß, fileman.

  • Es gibt fuer professionelle Anwendungen auch Memory-RAIDs, z.B. im Serverbetrieb. Aber fuer Normalanwender irrelevant, und soweit ich weiss auch nicht unbedingt leistugssteigernd - eher auf Redundanz ausgerichtet.

    Ich habe uebrigens meine Platten im RAID-Betrieb laufen. Der von mir verwendete Modus ist 0+1. Es kann so von vier Platten gleichzeitig gelesen werden, beim Schreiben nutzt der Controller zwei.

    Der erziehlte Geschwindigkeitsvorteil geht allerdings schnell in die Knie wenn die Platten sich fuellen - richtig Gas gibt das RAID nur wenn es fast leer ist. Aber macht Spass, kann ich bestaetigen :D

  • Ich hab' ein einfaches RAID-0 mit zwei 120er IBM-Platten... läuft aber auch ganz ordentlich. Vor allem ist es angenehm 240GB am Stück zu haben :)

    Gruß, fileman.

    Gruß, fileman.

  • Zitat

    Der von mir verwendete Modus ist 0+1. Es kann so von vier Platten gleichzeitig gelesen werden, beim Schreiben nutzt der Controller zwei.

    Bist du sicher?

    RAID0 ist stripe, Vorteil ist da der Speed.
    RAID1 ist ja mirror, Vorteil: Sicherheit.

    Bei 0+1 dachte ich bisher, dass gespiegelt und gestriped wird, also praktisch wird m.E. ein RAID0 gespiegelt. Dann müssten immer 4 schreiben und nur 2 lesen, evtl. auch 4 lesen, wobei redundates Lesen ja sinnlos ist, redundantes Schreiben hingegen schon.

    Fällt ein Striped Array aus, springt das redundante ein... ich selbst hatte bisher nur ein RAID0 mit 2 60er Platten, bringt aber kaum was im Alltag.

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!