DV und CCE Fieldorder, was nun

  • @Harald

    ich such gerade mein Bookmark, aber ich finds nicht wieder... unglaublich... ich ergaenze gleich nochmal mein Posting hier!

    Naja ich hab das ja mit dem NTSC/PAL Sachverhalt so wie es in diesem Zitat dargestellt ist nicht so ganz ernst genommen - ich weiss ja aus eigener Erfahrung dass es sich (zumindest im Fall PAL) nicht so verhaelt, es hat mich nur etwas verwirrt :) , nun denn... ich such das nochmal raus!

  • Danke für die schnelle Antwort...

    hatte ich auch gehört, dass Offset 1 Probleme machen kann.

    Also dann nochmal für den Perfektionisten zum Verständnis...

    1.Bearbeitetes, fertiges Video aus Schnittprogramm in AVI-
    Rendern
    2. mit AviSynth und dem Skript
    -----------------------------------------------------------
    AviSource("F:\deineQuelle.avi")
    DoubleWeave().SelectOdd()
    -----------------------------------------------------------
    die FieldOrder drehen und im CCE-Standalone encoden ??
    3. Ton ??

    Mit welchem Skript und Programm bekomme ich den Ton
    aus dem BFF Avi -> TFF in PCM-Qualität raus ?
    Da ich Perfektionist bin, möchte ich die 20ms Verschiebung
    natürlich beim Ton verhindern ! Ich möchte aber mit dem
    CCE keinen MPEG Ton encoden ( der soll eh mist sein !).

    Also bitte zwei Lösungsvorschläge für den Ton:
    ----------------------------------------------------
    ( jeweils die 20ms Verschiebung berücksichtigt... )

    1. als PCM Ton ( 48 kbit )
    2. als MPEG2 Ton ( welches Proggie ist hierfür das Beste ) ?

    geht das vielleicht mit TMPEnc ??
    Ich brauche also einerseits für PCM-Ton ein Programm das
    das AviSynth Skript bearbeitet. Für Möglichkeit zwei
    müsste dieses Programm auch MPEG2 Ton encoden ( nein,
    nicht der CCE ! ).
    Ach ja, 3. wie müssten die Skripte für den Ton Lösung 1 und 2 aussehen ??


    Gruß

    Byte

  • Zitat


    für DV ist die Block scanning order -> Alternate- am Besten ??
    - keine CCE-Filter benutzen ?
    - Video Settings-> M=3, N/M=4 ??
    - Timecode setting ->alles nullen ??


    Alternate passt

    Filter brauchst Du nicht per CCE anbringen -> wobei man eventuell, das ist meine persoenliche Meinung, ein wenig mit der "dithered quantisation" spielen kann, aber das empfehle ich jetzt nicht bei solchen Versuchen...

    Die GOP-Einstellungen 3/4 ist korreggt

    Timecode solltest Du auf 00 00 00 00 setzen, is richtig.

    Den Ton kannst Du mit VDub demuxen, oder auch mit Cooledit. Wobei, ich wuerde VDub empfehlen. Umwandeln in beliebiges Format danach, z.B. mit BeSweet (ebenfalls Empfehlung)

    Lass TMPG weg wenn Du es sowieso schon nicht brauchst - zumindest wuerde ich ein BeSweet-Encoding immer dem von TMPG vorziehen.

    In Deinem Script solltest Du nach "AVISource()" noch "SeparateFields()"
    einfuegen bevor Du das "DoubleWeave().SelectOdd()" machst, oder stattdessen "AssumeFieldBased" setzt.


    EDIT: @Harald
    Ich hab vergessen die Adresse zu posten: hier.

  • Danke, ich werd mich mal bei Gelegenheit durcharbeiten.

    ------------------ Zitat -------------------------------------------------------------------
    In Deinem Script solltest Du nach "AVISource()" noch "SeparateFields()"
    einfuegen bevor Du das "DoubleWeave().SelectOdd()" machst, oder stattdessen "AssumeFieldBased" setzt.
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Kannst Du mal das Script posten, dass man zum Umwandeln ( bff->tff )
    verwenden sollte ?
    Das wäre sehr nett...
    Was wäre der Unterschied zu meinem gefundenen Skript ??
    ( Was ist vorallem der Unterschied zw. DoubleWeave().SelectOdd() und
    AssumeFieldBased ?? UND VORALLEM, WAS IST BESSER ??? )


    Gruß

    Byte

  • Das dein AVI schon als feldbasiert markiert ist (sollte es beim Export zumindestens sein), brauchst du keine "AssumeFieldBased" oder "SeparateFields".

    Gruß
    Arlsair

  • ByteRider:

    Woher kommen denn die 20ms Tonversatz?
    Ich habe mir gerade auch eine miniDV Camera zugelegt und stehe auch vor der Aufgabe aus dem gerenderten AVI (Premiere 6.5) mit dem CCE ein DVD konformes MPEG File zu erstellen...
    Aber ich verstehe nicht, wo ein Tonversatz auftreten könnte.
    Das avi aus der Kamera ist ja synchron.
    Das gerenderte avi aus Premiere sollte doch auch synchron sein...
    Oder habe ich etwas übersehen?

    Dirk

  • Die gerenderte AVI-Datei ist BFF ( Unteres Halbbild zuerst ). Wenn Du den CCE optimal
    nutzen willst, sollte man ( wie in den Vorgänger-Mails ) das Video in TFF ( Erstes Halbbild zuerst) wandeln. Wenn man das mit Hilfe des AviSynth macht, wird ein Frame ( 20ms ) am Anfang eingefügt. Man sollte aber mit dem CCE keinen Ton Encoden, da er wohl miese Qualität hat. Also demuxe ich den Ton als PCM 48kb vom AVI ( das ja im Gegensatz zum
    umgewandelten MPEG 1 Frame weniger hat ! )....
    Die 20ms Tonversatz hört / sieht man NICHT ! Aber ich bin halt Perfektionist !!!

    -> neuer Lösungsansatz ...
    ====================
    Was ist denn, wenn man das Video in Premiere unter den Einstellungen "Keyframe, Rendern"
    hier "Oberes Halbbild zuerst" im CCE Plugin mit Offset 0 encodet ??
    Hat man hier das gleiche Ergebnis wie mit AviSynth oder arbeitet Premiere genauso schlecht
    wie CCE mit Offset 1 ????? ( Damit hätte ich mir dann das Rendern als AVI gespart ! )

    Hat jemand damit Erfahrung, eine Vermutung , Hilfe ??
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    -> Wie muß das Skript für das Demuxen in VDub aussehen ( bei mir kommt nur Video ?! ) !
    -> Wie encodet man mit BeSweet ? Ich hab zwar ein GUI, komme damit aber nicht ganz klar ?
    Verarbeitet es auch AviSynth Skripte ??


    PS: Wo wir gerade bei Perfektionismus sind, wenn ich ein Avi-BFF mit CCE und Offset 1 encode
    soll es ja nicht so gut sein .... Sieht man / bemerkt man das als "Normalo" ???

  • ByteRider:

    Wie willst Du denn um das Rendern herumkommen, wenn Du die Original DV Files mti Premiere bearbeiten/schneiden möchtest?
    Falls Du nicht schneidest kannst Du ja die Files direkt in den CCE laden.
    Oder kann man die Filme in Premiere schneiden, mit Blenden versehen etc. und dann mit einen Script an den CCE geben OHNE in Premiere die Timeline als AVI zu rendern/speichern?
    Ich steige gerade erst in die DV Materie ein und habe noch nicht den vollen Durchblick. ?(
    Hast Du schon mal aus Premiere heraus direkt ein DVD File erstellt?

    Dirk

  • ByteRider:
    Du bekommst keinen Tonversatz von 20ms, sondern nur von 10ms. Dies kommt daher, dass das erste Halbbild bei der AviSynth-Methode untern Tisch fällt.
    Den Tonversatz kann man entweder direkt in der Tonspur mit BeSweet ausgleichen oder beim Multiplexen angeben.

    Gruß
    Arlsair

  • arlsair:
    hat ein Halbbild nicht 20ms ?
    50 Halbbilder = 25 Vollbilder je Sekunde
    50 Halbbilder je Sekunde =
    1000 ms / 50 Halbbilder = 20 ms je Halbbild ??? )
    Wie kommt man denn auf 10 ms ???
    Oder hab ich hier nen großen Denkfehler ??

  • In welchem Land lebst du denn ?
    Also ich, hier in Arlsair-Town, verwende das fortschrittliche "PAL quadrat", was für 100 Hz Fernseher optimiert ist.

    Ansonsten, sollte es mir peinlich sein.

    Gruß
    Arlsair

  • ich bin jetzt auch an einem punkt angekommen, an dem ich ABSOLUT VERWIRRT bin... :gruebel:

    ist das, was ich machen möchte im prinzip richtig?:

    1. Video aufnehmen (miniDV, 16bit 48Khz Ton)

    2. Film mit Scenalyzer auf die Platte (Microsoft DV Avi Typ 2)

    3. Premiere zum bearbeiten. Dann Film Export als Microsoft AVI (Panasonic Codec). Ton Export als Wav.

    4. Avysynth Script:
    "AVISource(mein avi)"
    "DoubleWeave().SelectOdd()"

    5. CCE ohne bff

    6. m2v Datei in DVDlab und Ton in DVDlab.

    Meine Frage:
    Muß ich mich um die 10ms Tonversatz kümmern, oder sieht bzw. hört man das nicht?
    Muß ich mein Audio File noch mit besweet bearbeiten?

    Habe ich etwas essentielles vergessen?

    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk
    ich bin jetzt auch an einem punkt angekommen, an dem ich ABSOLUT VERWIRRT bin... :gruebel:


    Dann haben wir ja unser Ziel erreicht. :D

    Zitat

    Original von Dirk
    2. Film mit Scenalyzer auf die Platte (Microsoft DV Avi Typ 2)


    Wieso MS DV Codec ? Nimm doch gleich den Panasonic Codec.

    Zitat

    Original von Dirk
    Muß ich mich um die 10ms Tonversatz kümmern, oder sieht bzw. hört man das nicht?


    Von einen Tonversatz bis zu 40ms bekommt der Normalsterbliche nichts mit.

    Zitat

    Original von Dirk
    Muß ich mein Audio File noch mit besweet bearbeiten?


    Du musst die WAV noch kompremieren. Entweder in AC3 oder MP2, wobei ich AC3 aufgrund der besseren Kompression (meine ich zumindestens) bevorzugen würde.

    Gruß
    Arlsair

  • Zitat

    Original von seeigel
    dafür um einiges unübersichtlicher


    Ich finde nicht, dass eine DOS-Kommandozeile unübersichtlich ist, im Gegenteil. :D

    Aber so schwierig ist die GUI auch nicht zu beherrschen, da man sich da einmal reinfuscht, ein Profil angelegt und gut ist.

    Gruß
    Arlsair

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!