Hilfe bei Erstellung einer kurzen Sequenz aus Einzelbildern

  • Hi,

    könnte mir vielleicht jemand ein kleines Script erstellen?

    Ich habe hier fünf Einzelbilder, welche jeweils für ein paar Sekunden angezeigt werden sollen.

    Zuerst sollen 51 Frames schwarz erscheinen.

    danach:

    Frame 52-159: Bild 1
    Frame 160-238: Bild 2
    Frame 239-255: SCHWARZ
    Frame 256-826: Bild 3
    Frame 827-843: SCHWARZ
    Frame 844-1126: Bild 4
    Frame 1127-1143: SCHWARZ
    Frame 1144-1474: Bild 5

    Die Bild-Frames sollen jeweils über 10 Frames ein- und ausgeblendet werden, außer daß nur für Bild 1 das Ausblenden unterbleibt (Bild 2 wird aber trotzdem eingeblendet).

    Für jemand, der sich damit auskennt, sicher kein Problem. Für mich eine erstmal unlösbare Aufgabe :(

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

  • Diejenigen Clips, die überblendet werden sollen, müssen entsprechend um diese Überblendung länger werden.

    Was kursiv ist, muss durch die entsprechenden Werte ersetzt werden.

    Alle Bilder müssen bereits die gleiche Breite und Höhe haben wie das Ziel-Video.

    Ohne Gewähr, ungetestet.

    AvsPmod wird dir sicherlich helfen, im Falle von Fehlern die Zahlen noch etwas anzupassen und in der Vorschau das Verhalten zu kontrollieren.

  • Habe das jetzt meine Daten eingesetzt:

    Bekomme aber sowohl mit "+" als auch mit "++" folgende Fehlermeldung:

    "Splice: one clip has audio and the other doesn't (not allowed)"

    Es existiert natürlich kein Audio

  • BlankClip erzeugt Clips mit Audio, also jeweils ein KillAudio anhängen.

    Zitat

    v01 = BlankClip(51, 1920, 800, "RGB24", 23,976).KillAudio()
    ...

  • BlankClip erzeugt Clips mit Audio, also jeweils ein KillAudio anhängen.

    Das hat geholfen. Danke.
    Nun wird das ganze auch geladen.
    Allerdings ist die Sequenz so 16 Minuten und 22 Sekunden lang ;)
    (Den Punkt- zu Komma-Fehler bei der Framerate habe ich inzwischen behoben - lange nichts mehr mit avisynth gemacht)

  • Oder als Bruch, wo es nicht anders geht: 24000/1001


    Wenn, dann aber bitte mit mindestens einem Fließkomma-Operanten: 24000/1001.0 - weil, 24000/1001 = 23 ;)


    Allerdings ist die Sequenz so 16 Minuten und 22 Sekunden lang ;)


    Probier' das mal so:

    Wenn man start=x,end=y nicht angibt, dann erstellt ImageSource einen Clip der Länge von 1001 Frames. Und dann noch den Loop() hinterher ... das werden schon arg viele Frames. ;)

  • Ja, stimmt - es müssen Fließkomma-Werte sein, also der Dezimal-Punkt der englischen Notation bleibt einem nicht erspart. Aber die Null kann man sparen, "24000./1001" oder "24000/1001." genügen ... glaube ich. :redface: Ach was, ausführlich ist sicher.

    Machen wir's als Variable, und reihen wir start, end und fps von vorn ein (nicht vergessen, je 10 Frames mehr wegen der Überblendung, außer das erste Schwarzbild und der letzte Clip):

    Zu beachten wäre vielleicht noch: 1920x800 ist keine Blu-ray-kompatible oder DXVA-kompatible Standard-Auflösung, dafür müsste man wohl noch Letterboxen dransetzen. Und: Manche Encoder - wie x264 - benötigen eine Ausgabe als YV12.
    __

    So stimmt aber das .KillAudio() - hoffe ich. :redface:

  • Vielen Dank euch allen! :)

    Hab's jetzt so, wie ich das haben will.
    Für Bild 1 habe ich noch FadeIn eingesetzt (es sollte nur nicht AUSgeblendet werden)
    Ansonsten ist im letzten Script nur KillAudio an den verkehrten Stellen, aber als die Fehlermeldung kam, wußte ich ja inzwischen, was ich ändern muss.


    Zu beachten wäre vielleicht noch: 1920x800 ist keine Blu-ray-kompatible oder DXVA-kompatible Standard-Auflösung, dafür müsste man wohl noch Letterboxen dransetzen.

    Ja, ich weiß. Bin eben ein alter Sparefuchs. Soll nur auf HTPC laufen.
    Oder ist es auch in diesem Fall besser/sinnvoller auf 1080 zu gehen? Was kosten die Balken an Platz? (schon klar- THEORETISCH nix)

  • Ansonsten ist im letzten Script nur KillAudio an den verkehrten Stellen, ...


    Ja, jetzt wo Du's sagst, komm ich mir mal wieder recht blöd vor.

    "Der Extremsportler und Überlebenskünstler Erwin Lindemann ist über seinen offenen Schnürsenkel gestolpert und hat sich den Hals gebrochen."

    :D

  • Ja, jetzt wo Du's sagst, komm ich mir mal wieder recht blöd vor.

    "Der Extremsportler und Überlebenskünstler Erwin Lindemann ist über seinen offenen Schnürsenkel gestolpert und hat sich den Hals gebrochen."

    :D

    Um Gottes Willen! :D

    Ich hatte echt überlegt, ob ich das überhaupt erwähne, habe mich aber dann doch dafür entschieden, damit nicht irgendwann jemand anderes sagt "Hey, wie kann der sagen, daß alles funktioniert hat, wenn es so gar nicht funktionieren kann?"
    Nichts läge mir ferner, als eine der Koryphäen hier zu schulmeistern. Bin ja schon ein paar Tage (meistens nur lesenderweise) hier unterwegs und weiß schon, wer hier wer ist.
    Und zwischen Schusselei und keine Ahnung kann ich auch unterscheiden. War ja alles nur vertauscht. Passiert mir auch öfter bei strg+c/strg+v. Und dann suche ich....
    Also bitte nicht persönlich nehmen! :)

    Nochmals danke euch allen!
    Hatte ja vor, zu versuchen, das Problem selbst zu lösen, aber die Bandscheibe spielt (mal wieder) verrückt, weshalb ich die Aufenthalte vor der Kiste im Moment so kurz wie möglich halten muß. Dem stünden die notwendigen und höchstwahrscheinlich länger dauernden Eigenrecherchen im Wege.
    Deshalb der Weg des geringsten Widerstandes :D

  • ^ Edith. :zunge:

    Noch so eine Korrektur, und ich verschiebe es in "Fortgeschrittenes AviSynth-Skripting"! :ani_lol: ... :eek: Nanu, da ist es ja schon? Ach, nee, so dermaßen fortgeschritten ist das eigentlich noch nicht.

    "Fortgeschritten" fängt bei mir erst an, wenn eine wesentliche Anzahl Plugins, nutzerdeklarierter Funktionen oder nichtlinearer Verarbeitungsschritte (Mischen mehrerer Clips auf nicht-triviale Art) enthalten sind. Ist ein wenig Ermessensspielraum, zugegeben; aber ich denke, hier bei diesem Problem blicken auch Einsteiger noch halbwegs durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!