VirtualdubMod unter Win7@64bit mit xvid und divx Codec?

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mir hier Windows7 64bit neu installiert.
    Ausserdem habe ich Divx 8 und Xvid 1.3.1 installiert.

    Diese beiden Codecs möchte ich gerne mit VirtualdubMod (VIDEO - COMPRESSION)nutzen. (Wie jahrelang unter WinXP auch)

    Leider werden mir die Codecs in VirtualdubMod nicht angezeigt.
    Woran kann das liegen, bzw. gibt es eine Lösung dafür?

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Gruss
    Heinz

  • Hallo,

    VirtualDubMod gibt es nur als 32 bit Version. Vielleicht aus Versehen Xvid 64 bit installiert? Bei Divx hab ich auf die Schnelle keine Infos gefunden, in welchen Varianten es zur Verfügung steht.

    Schau doch mal bitte, ob VirtualDub in der 64 bit Variante das VfW Interface anzeigt.

  • Sicherlich den integrierten AviSynth-Skript-Editor. Warum hat VirtualDub immer noch keinen?! ... :P
    __

    Die VfW-Schnittstelle stammt übrigens noch aus 16-bit-Windows-Zeiten. Kein Wunder also, dass ein 64-Bit-Windows so langsam mal veraltete Teile als Ballast abwirft. ;)

  • Also: erstmal herzlichen Dank für die Antworten!

    Ich nutze es, weil ich es kenne und ich mich bisher noch um keine Alternative gekümmert habe.
    Ich bin kein Spezialist, was solche Dinge angeht.
    Mich hat halt gewundert, das die Codecs nicht angezeigt werden.
    Im Übrigen auch nicht bei VirtualDub 1.9.11 (32bit)
    Die 64bit-(AMD)Variante zeigt wenigstens die 64bit-Variante des Xvid 1.3.1. Aber auch nicht Divx.
    Den Codec in der 32bit-Variante zu installieren bringt leider auch keinen Erfolg.

    Was lässt sich denn unter Win7@64bit als Alternative verwenden?
    Und zwar eine Alternative, mit der man auch die gängigen VirtualDub-Filter nutzen kann und einfach zu bedienen ist.

  • Zitat

    Kein Wunder also, dass ein 64-Bit-Windows so langsam mal veraltete Teile als Ballast abwirft.

    VfW funktioniert aber noch wunderbar aus VDub heraus:

    vdub_64_vfw.jpg

    (aber auch nur testweise installiert, nutze es auch nicht ….)

    Einmal editiert, zuletzt von BeoBiest (16. Mai 2011 um 22:05)

  • Zitat

    Den Codec in der 32bit-Variante zu installieren bringt leider auch keinen Erfolg.

    Xvid 32 bit in der VfW Version zu installieren, sollte den Codec aber in VDub 32 bit zum Erscheinen bringen?! Zum Testen vlt. die 64 bit Version deinstallieren?

    Zitat

    Was lässt sich denn unter Win7@64bit als Alternative verwenden?

    Habe die Entwicklung von Divx seit 5.0.x nicht mehr verfolgt, bietet die 8er überhaupt noch ein VfW Interface?

    Älter Versionen gibt es dort:
    http://www.oldversion.com/DivX.html
    (hoffe es ist legal ...)

  • Hallo BeoBiest,
    wie ich in #5 schrieb, wird der 64bit Xvid im 64bit VirtualDub angezeigt.

    Zitat


    Xvid 32 bit in der VfW Version zu installieren, sollte den Codec aber in VDub 32 bit zum Erscheinen bringen?! Zum Testen vlt. die 64 bit Version deinstallieren?

    Ich habe jetzt mal ein cleanes jungfräuliches Image meines Win7 zurückgeholt. Divx 5.2 von dem Link von Dir installiert und VirtualDubX gestartet. (X = alle Variationen)
    Der Divx - sowie auch der noch nachträglich installierte Xvid werden nicht angezeigt. :(

    Selur

    Zitat


    ...gibt es einen guten Grund warum Du VDM und nicht ein anderes Tool verwendest?

    wie gesagt: Ich kenne es - und sonst nix.
    Welches Tool ist denn für einen Noob empfehlenswert um mal eine Tonspur zu entfernen oder hinzuzufügen.
    Oder den ein- oder anderen Schnitt zu machen oder auch mal einen Filter a'la VirtualDub anzuwenden?

    ...und ab und zu möchete ich mal einen Film encoden, der auf einem alten Divx-fähigen Stand-Alone-DVD-Player laufen soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von hal2003 (17. Mai 2011 um 13:03)

  • Hi,

    habe jetzt mal testweise Xvid 1.3.1 32 bit von der Quelle: [URL='']http://www.xvidvideo.ru/xvid-video-cod…le-release.html[/URL] parallel zur 64 bit installiert. Wird in VDubMod 1.5.10.2 build 2542 angezeigt. Sollte also gehen. Habe folgende Version verwendet: "XviD codec 1.3.1 x86 - MTK & DivX profiles, With installer".

    Wozu benötigst du Divx? Wenn es nur um Kompatibilität zu deinem Standalone-Player geht, probier doch mal die Profile aus. Vielleicht löst dies dein Problem.

    P.S.:
    Vielleicht zum besseren Verständnis, wenn es dir nicht eh schon klar war:
    32 bit Programme können nur 32 bit Bibliotheken (z.B. eine DLL) laden, 64 bit halt analog.

    Divx habe ich jetzt nicht installiert und probiert, da ich es selber nicht benutze und von früher mit Divx eine unsauber Installations- und Deinstallationsroutine verbinde ... . Ungutes Gefühl.

    Einmal editiert, zuletzt von BeoBiest (17. Mai 2011 um 13:27)

  • BeoBiest

    Klasse! Das hat schon mal funktioniert.
    Herzlichen Dank! :)

    Den Divx hätte ich trotzdem auch noch gerne dabei.

    Und nochmal: Welches Tool in Verbindung mit welchem Codec ist denn eine gute Alternative für die in #8 gestellten Aufgaben.

  • Nabend,

    Zitat

    Den Divx hätte ich trotzdem auch noch gerne dabei.

    lt. http://download.divx.com/guides/QuickStart-DE.pdf scheint die 6er Version noch in VDub zu funktionieren. Wie diese sich in Windows 7 verhält, keine Ahnung. Die späteren Versionen scheinen komplette Kodierapplikationen mitzubringen und evtl. den Codec externen Anwendungen nicht mehr zur Verfügung zu stellen. Hier hilft nur Probieren (oder einer meldet sich, der dies weiss).

    Zitat

    Welches Tool ist denn für einen Noob empfehlenswert um mal eine Tonspur zu entfernen oder hinzuzufügen.
    Oder den ein- oder anderen Schnitt zu machen oder auch mal einen Filter a'la VirtualDub anzuwenden?

    Für *.avi vlt. Avidemux? http://www.avidemux.org/ - kenne mich aber nicht mit aus.
    Ansonsten funktioniert doch VDub unter Windows 7. Nutz es doch einfach weiter, wenn du dich damit auskennst. Das Divx-Problem lässt sich auch mit anderen Programmen voraussichtlich nicht lösen.

    Weiter kann ich dir nicht helfen, da ich *.avi als Kontainer nicht mehr benutze und den Rest (äusserst selten inzwischen) mit Avisynth, Kommandozeile und MKVmerge löse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!