AutoMKV: konvertieren von Audio (PCM 16Bit) in MOV-file von Digicam funktioniert nich

  • Hallo,

    ich habe eine Canon ixus 220HS Digitalkamera, die auch Videos in (Full)HD aufnehmen kann. Leider werden die Files sehr groß, darum würde ich sie gerne mit AutoMKV neu komprimieren. Das Video wird problemlos umgewandelt, aber egal was ich einstelle, Original Audio oder Konvertierung in AAC oder MP3 mit Lame, ich erhalte immer nur Ausgabevideos komplett ohne Ton.

    hat jemand eine Idee, wie ich AutoMKV dazu bringen kann, das Video komplett mit Ton zu konvertieren?

  • Hallo LigH,

    danke für den Tipp, laut diesem Tool ist folgender Inhalt in der Originaldatei.

    Hier habe ich einen kurzen Beispielclip hochgeladen. Nach dem Konvertieren mit AutoMKV habe ich keinen Ton, selbst wenn ich "copy original audio" auswähle:

    http://depositfiles.com/files/r3tdzwa0w


    Einmal editiert, zuletzt von Jackie78 (20. Mai 2011 um 18:15)

  • Hallo Jackie78

    Ich das BeispielClip mit Staxrip umgewandelt

    Bei mir hat das geklappt!

    Hatte nur ein Problem das der Container (MKV) auf MKV für Divx stand.
    Guck mal in AutoMKV ob man das Profil für den Container(MKV) ändern kann.

    Ansonsten kannst du Staxrip nutzen.

    Beweis:

    Allgemein
    UniqueID/String : 240994647635438678124829279088777058787 (0xB54DE17E319B3A71BDAB8681606759E3)
    Vollständiger Name : C:\Users\Downloads\MVI_0051.mkv
    Format : Matroska
    Dateigröße : 1,49 MiB
    Dauer : 1s 656ms
    Gesamte Bitrate : 7 525 Kbps
    Kodierungs-Datum : UTC 2011-05-20 16:40:28
    Kodierendes Programm : mkvmerge v4.2.0 ('No Talking') built on Jul 28 2010 18:38:23
    verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v1.0.0 + libmatroska v1.0.0

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L3.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrame : 4 frames
    Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Dauer : 1s 668ms
    Bitrate : 7 183 Kbps
    Breite : 1 280 Pixel
    Höhe : 720 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 29,970 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.260
    Stream-Größe : 1,43 MiB (96%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 104 r1703 cd21d05
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-3 / threads=3 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=crf / mbtree=1 / crf=23.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00

    Audio
    ID : 2
    Format : MPEG Audio
    Format-Version : Version 1
    Format-Profil : Layer 3
    Format_Settings_Mode : Joint stereo
    Format_Settings_ModeExtension : MS Stereo
    Codec-ID : A_MPEG/L3
    Codec-ID/Hinweis : MP3
    Dauer : 1s 656ms
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 192 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Stream-Größe : 38,8 KiB (3%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : LAME
    Sprache : Deutsch


    MfG
    lale

    Einmal editiert, zuletzt von *Lale* (20. Mai 2011 um 18:59)

  • Die Konvertierung wird eventuell nur dann klappen, wenn ein Decoder vorhanden ist, der hinreichend Ahnung davon hat, was das Format "sowt" (rückwärts für "twos" = "two bytes, signed", darin wird also die Reihenfolge der Bytes definiert: intel/Motorola-Format) genau bedeutet. Wahrscheinlich kann ein wirklich aktueller ffdshow dabei helfen, das über DirectShow zu erledigen, wenn auch ein geeigneter Splitter für MP4 / MOV installiert ist. Dafür habe ich allerdings keine konkreten Empfehlungen.

  • Hallo,

    da das Problem in AutoMKV immer noch besteht, und es anscheinend keine zufriedenstellende Lösung gibt, würde mich interessieren ob da eine Chance besteht das überhaupt mit AutoMKV in den Griff zu bekommen.

    Ich habe heute mal probehalber den MP4-Splitter Version 1.87 installiert, der wird laut Graphstudio auch verwendet, doch dann stürzt beim "Start Encoding" in autoMKV die x264.exe ab. ("Das Programm reagiert nicht mehr...").

    Die Splitterlösung scheint aber ein guter Ansatz zu sein, die Frage ist nun:
    - welchen andren Splitter könnte ich probieren?
    - wie bekomme ich ffdshow dazu, in jedem Fall das MOV-File zu dekodieren, auch in AutoMKV? Derzeit verwendet AutoMKV den ffdshow gar nicht, obwohl das Programm in der Whitelist von ffdshow steht. Wie "zwinge" ich Automkv, beim öffnen von MOV tatsächlich auf ffdshow zurückzugreifen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!