AutoGordianKnot Frage

  • Hallo zusammen,
    dort besteht eine Möglichkeit mehrere Jobs hinzufügen.
    Wenn ich allerdings unterschiedliche Größen pro Job einstelle, wird nur die letzte Einstellung übernommen. Quasi Jobs wo die Einstellung keine Rolle spielt.
    Also als Beispiel .. Film1 -> Ausgang 700MB, Film2 300MB.
    Drücke auf Start, werden beide Filme auf 300MB gerechnet.
    Ist das wahr, oder irre ich mich? Ich habe nämlich unterschiedliche Filmlängen, dadurch die Finalisierung so unterschiedlich ausgehen soll.
    Danke im voraus..

  • tach auch !

    jeder film wird mit der Einstellung gerechnet ,mit der er gespeichert wiird.

    Also Film einstellen ADD Job
    2 ten Film einstellen ADD Job.

    Wenn Du natürlich % Qualy einstellst,
    kann man nie sagen welche Größe dabei gherauskommt.

    Gruss BergH

  • Danke für die Info,
    wobei einstellen in % verunsichert mich etwas. Ich habe ein 950MB schweres MPEG2 auf 65% gestellt und 800MB zurück bekommen. In der Folge kann ich weder Gewicht noch die Bitrate der Datei kontrollieren.
    Auf was bezieht sich die Option eigentlich ?
    Gruß

  • 100% ist die Größe, die der Film haben würde, wenn die Kopie mit "minimal-sinnvoller Quantisierung" gespeichert wird. Bei MPEG4-ASP-Codecs wie DivX oder Xvid beispielsweise mit Quantisierungsfaktor 2.

    QF 1 wäre zwar technisch die feinste Quantisierung, aber nicht sinnvoll, weil das Ergebnis zwar erheblich größer, aber nur unmerklich genauer wäre. QF 2 kann bereits fast jedes Original hinreichend genau speichern, dass Verluste nicht mehr bemerkbar sind. Deshalb wird im ersten Durchlauf des 2-pass-Verfahrens damit eine Statistik ermittelt, die im zweiten Durchlauf dem Codec hilft, das Video mit relativ gleichmäßig geringen Verlusten kleiner als im ersten Durchlauf zu speichern.

    Die Größe der Original-Datei ist hierbei völlig irrelevant. Der Codec bekommt komplett unkomprimiertes Video zum Komprimieren vorgelegt, welches mehrere hundert Mal größer als die Originaldatei wäre, würde man das auf der Platte speichern, statt es nur Bild für Bild im RAM auszutauschen.

    Der Prozentwert bezieht sich also überhaupt nicht auf das Originalvideo. Die Kopie könnte sogar größer als das Original werden, wenn das Original eine sehr niedrige Bitrate hatte (dann würde die Kopie sogar recht viel Bitrate ausgerechnet für die Komprimierungsfehler im Original verschwenden).

  • Danke Dir,
    d.h. die einzige sinnvolle Lösung bleibt die eingestellte Größe. Ich gehe davon aus, dass 1:3 meinem Wünsch entspricht und so verbleibt. Wenn ich meine dvb-t Quellen direkt anspreche...
    Gruß

  • Öhm ... jein. Was ist unter welchen Voraussetzungen "sinnvoll"?

    Wenn alle Filme die gleiche Zielgröße haben, dann haben sie ziemlich sicher unterschiedliche Qualität. Aber wenn du mehrere genau passend auf einen Datenträger kriegen willst, wird dir da kaum eine Wahl bleiben.

  • tach auch !

    Wenn Dir die Qualy reicht......

    DVB-T ist meist schon recht stark komproimiert,
    auf jeden fall stärker, als DVB-S oder C.
    Dazu gibt es aber Unmengen an Info.

    Meine Regel ist aus einer 41-43 Minuten Serienfolge mache ich 540 MB, so daß 8 Folgen auf eine DVD passten.
    (Heute gehen die natürlich auf HDs, aber bei der Größe bin ich in der Regel auf der guten (qualitativen) Seite).
    Gerade weil die TVs jeden tag größer werden, würde ich nicht so stark komprimieren.
    mein Super VCDs aus alten tagen , die ich richtig toll fand würde ich auf dem Plasmaschirm nicht mehr schauen wollen.

    Gruss BergH

  • Na sicher in Deiner Aussage steht eventuell die Zukunft..
    Ich habe bis jetzt mit dem VDMod encodiert, und dank dem Calculator fast immer auf 1300-1400 kbps gerechnet. Größe ergab sich immer.
    Dadurch dass ich jetzt kaum Kontrolle habe /hatte, fand ich in meinen 43 min.das Bild/Video noch annehmbar.
    So recht kräftig bin auch nicht so sicher dass ich bei AGK bleibe. Eigentlich hat mich nur die Jobsplannung zunehmend interessiert.
    Gruß

  • tach auch !

    Ich lass das Material so wie es ist.
    Wenn etwas zu ändern ist mach ich das ma TV.
    Und 4:3 wird 4:3 geguckt, alles andere ist Blasphemie.
    UNd wenn die schwarzen Balken llinks und rechts stören, der kann sie ja rot einfärben :lol:

    Gruss BergH

  • tach auch !
    ...UNd wenn die schwarzen Balken llinks und rechts stören, der kann sie ja rot einfärben :lol:

    Heh.. kommt mir bekannt vor. Wobei ein Teil der Familie ist der Meinung, sie haben nicht eine 16:9 Glotze gekauft um die Balken zu sehen. Wird permanent 16:9 bewundert..:lol:
    G.

  • tach auch !

    Von diesen verzerrt getsauchten falschen Ars bekomme ich Ausschlag.
    Wenn ein Film nun mal nicht in 16:9 vorliegt, kann man den nicht in 16:9 zeigen.
    genauso wie Filme größer 1,85:1 auch wieder oben und unten Balken haben müssen.
    Auch auf einem 16:9 TV. Sonst muß man wieder verzerren (Ausschlag) oder links und rechts was abschneiden.

    Klingt komisch ist aber so.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!