Bluray mit SD-Video erstellen?

  • Blurays wurden für HD-Videos entwickelt. Kann man eine Bluray auch mit 720x576 Videomaterial füllen? Welche Videoformate werden neben MPEG2 noch unterstützt. Ich habe den Bluray-Artikel auf wikipedia überflogen, aber der ist mir etwas zu ausführlich.

  • :rolleyes: Das klingt so nach:

    Zitat

    Bitte lies mal für mich und fass zusammen, damit ich nicht denken muss...

    Allein das Unterkapitel http://en.wikipedia.org/wiki/Blu-ray#Video sollte übersichtlich genug sein.

    Da wird im Text auch "backwards compatibility to DVD" erwähnt, also herkömmliches SD-Video in MPEG2 wie auf DVD ist erlaubt. SD in AVC oder VC-1 allerdings auch.

  • Hallo,
    wie sieht das im umgekehrtem Fall aus, also HD Material, z.B. eine kurze HD (AVCHD) Sequenz, auf DVD brennen? Gehe ich richtig in der Annahme daß das zwar funktioniert, aber der DVD Player das nicht abspielen kann, wohl aber der BR Player? (Bin leider noch nicht so weit ausgestattet das ich es selbst testen kann)
    Warum bringt die Suchfunktion bei "HD auf DVD" 0 Ergebnisse? Mach ich da was falsch?

  • Zitat

    Gehe ich richtig in der Annahme daß das zwar funktioniert, aber der DVD Player das nicht abspielen kann, wohl aber der BR Player?


    Ja, der DVD Player kann nicht mit HD Material umgehen, der Blu-ray Player natürlich schon, falls das Material Blu-ray konform ist und so gebrannt ist, dass der Player damit klar kommt.

    Zitat

    Warum bringt die Suchfunktion bei "HD auf DVD" 0 Ergebnisse? Mach ich da was falsch?


    Vermutlich nichts, Du gehst nur davon aus, dass der Term "HD auf DVD" existiert, was er aber nicht zu tun scheint. (denke MultiAVCHD ist für Dich interessant)


    Cu Selur

  • Neben den richtigen Dateinamen, Dateiinhalten und Verzeichnisstruktur (wofür ein Blu-ray-Authoringtool wie MultiAVCHD schon mal sorgen kann) wird beim Brennen einer "BD-5" oder "BD-9", wie die "Blu-ray-konformen Inhalte auf DVD" von vielen Anwendern auch kurz bezeichnet werden, vor allem das Erstellen eines Images mit dem Dateisystem UDF 2.5 wichtig sein. Wahrscheinlich wird ImgBurn dies auch explizit unterstützen und dafür sinnvolle Standardwerte vorschlagen / voreinstellen.

  • Danke schon mal für die schnellen Antworten.
    Also nach dem authoren mit z.B. MultiAVCHD nicht direkt auf DVD sondern erst ein Image erstellen und dann brennen?

  • Das Erstellen eines Images ermöglicht einem eventuell das rechtzeitige Testen mit Software-Playern, wenn das Image in einem virtuellen Laufwerk eingebunden wird (z.B. Daemon-Tools). Zwingend nötig ist es aber nicht; das Platzieren von Dateien und Verzeichnissen im Dateisystem der Disk schafft ImgBurn auch gleich während des Brennens, muss also "das Image" (als logische Gesamtheit) nicht vorher noch mal zusätzlich (als Datei) auf die Festplatte bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!