DVD als mp3 umwandeln

  • Hallo,

    mit welchem Tool kann ich eine komplette DVD als mp3-Datei (also nur den Ton) umwandeln?
    Bisher habe ich immer die DVD als avi umgewandelt und dann Ton rausgezogen, das muß doch aber bestimmt auch einfacher gehen.

  • http://de.lmgtfy.com/?q=DVD+to+mp3 sollte eigentlich jede Menge Ergebnisse liefern,...

    Davon ausgegangen die DVD ist auf Platte und/oder nicht kopiergeschützt, sollte das mit Hybrid gehen, DVD laden, video handling auf ignore, Audio Handling auf Custom, Output mit Endung .raw wählen (wird dann je nach Format richtig ersetzt, im Audio Bereich, Reencoding aktivieren, Audio Einstellungen machen, Audio Einstellungen in die AudioQueue hinzufügen, im Main Bereich die aktuellen Einstellungen zur Job Queue hinzufügen, im Job Bereich die Queue starten.
    Man könnte auch, die DVD auf Platte mit DGDecode öffnen, ein Projekt erstellen und dabei den Ton als wav extrahieren lassen und dann die so entstandene wav mit einem beliebigen Encoder umwandeln. (wav frisst eigentlich jeder)
    An sich kann man auch MPlayer in der Konsole verwenden um den Ton als wav zu extrahieren oder man verwendet mencoder um mp3 draus zu machen.

    Denke da gibt es zick Möglichkeiten, die zum Ziel führen je nach dem was man genau will,.. (auf die Idee da erst ein .avi zu machen wäre ich vermutlich nie gekommen ;))

    Cu Selur

    Ps.: Falls Du Hybrid verwenden solltest und es Probleme gibt, bitte im Hybrid Thread hier im Board posten, damit ich es mitbekomme und eventuelle Bugs fixen kann. Danke!

  • Tonspur mit einem geeigneten Programm (DVD-Ripper im Movie-/IFO-Modus mit Stream-Einzelbehandlung, eventuell auch PGCDemux; oder einer von DGs Indexern auf eine extrahierte PGC angewendet) demultiplexen, dann mit geeigneten Konvertern (BeLight / BeHappy / MeGUI) umwandeln.

  • Einfach vielleicht. Eventuell aber nicht mit optimaler Qualität... Na ja. Jeder hat andere Ansprüche.

    Tipp: Wenn eine DVD sowohl 5.1-AC3 als auch 2.0-Surround-AC3 als Tonspur hat, kann die 2.0-Spur besser klingen als ein Downmix der 5.1-Spur. Das MP3-Format unterstützt grundsätzlich eigentlich keinen Mehrkanalton.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!