Technische Frage, was passiert wenn Film FPS und TV FPS nicht passen...

  • Hallo,
    ich wusste nicht in welchen Forumteil ich das reinsetzen sollte... deshalb hier beim Abspielen weil es nach meiner Ansicht auch schon mal zu Problemen führt.

    Die Frage ist folgende, was macht der Videorender wenn die Film FPS nicht zur FPS Zahl des Anzeigerätes passen?

    Beispiel: Film ist 23.976 und der Beamer/PC Monitor wird mit 60Hz getaktet. Das ganze ist ja nicht direkt teilbar... und ein Speedup/Speeddown wird bei mir auch nicht durchgeführt.
    Meine Überlegung wären:
    a) Das Bild in der Ausgabe bleibt bei 60Hz nur werden die Änderungen im Video mit 23.976 abgetastet und auf das Ausgabebild übertragen
    b) es wird eingenau getimtes Motionblur eingeklinkt um Zeitdifferenzen zu "verwischen"

    Bei TV Geräten wird doch auch mit 24Hz geworben, aber kein Mensch möchte auf 24Hz schauen, das Flimmern sieht man doch! Selbst im Kino wird ein 24FPS Film per Blende drei mal dargestellt, also 3x24FPS (habe ich jedenfalls gelesen).

    Ich selber hatte Probleme unter WinXP mit einer NVidia9600GT-M. Wenn ich die Grakatiminigs nicht auf Film FPS eingestellt hatte kam es zu Mikrorucklern, besonders zu sehen in schnellen Szenen die horizontal geschwenkt wurden (FFDShow über VM7 Render, x264 Full HD MKV).

    Jetzt habe ich einen neuen PC mit einer AMD Karte unter Win7 x64, FFDShow x64 und HaaliMediaspliter. Ich muß hier gar nix mehr umstellen. Der Beamer zeigt 60Hz an... da ruckelt nix, egal welche FPS der Film hat.

    Würde mich mal interessieren wie das technisch gelöst ist...

  • Die wahrscheinlichsten Ergebnisse dürften sein:

    a) das Anzeigegerät ist flexibel und stellt sich auf alle möglichen Bildraten ein;
    b) eine Warnung, dass das eingehende Signal nicht synchronisiert werden kann;
    c) Frames werden wiederholt, eventuell aber nicht ganz gleichmäßig (Mikroruckler)
    d) Frames werden interpoliert (Seifenoper-Effekt)
    e) Frames wechseln plötzlich, das Bild zerreißt (Tearing)

  • Bei TV Geräten wird doch auch mit 24Hz geworben, aber kein Mensch möchte auf 24Hz schauen, das Flimmern sieht man doch! Selbst im Kino wird ein 24FPS Film per Blende drei mal dargestellt, also 3x24FPS (habe ich jedenfalls gelesen).



    LCDs flimmern prinzipbedingt nicht, brauchen deshalb auch nicht die Frequenz künstlich erhöhen (wie früher bei CRTs und Kinoprojektoren). Ob man lieber echte 24(/1,001) Hz möchte oder den Seifenopern-Effekt, ist wohl Geschmackssache. Mit Flimmern hat das aber nichts zu tun.

    Als Ergänzung zu Lighs Liste:
    f) Frames werden verworfen

    MadVR kann Dir in den Statistiken(strg + j) anzeigen, wie oft Bilder dupliziert oder verworfen werden. Verfahren d) findest Du auf PCs sehr selten. Keiner der in MPC-HC verfügbaren Renderer kann es.

  • LCDs flimmern prinzipbedingt nicht, brauchen deshalb auch nicht die Frequenz künstlich erhöhen (wie früher bei CRTs und Kinoprojektoren). Ob man lieber echte 24(/1,001) Hz möchte oder den Seifenopern-Effekt, ist wohl Geschmackssache. Mit Flimmern hat das aber nichts zu tun.


    Ganz genau. Im Hifi-Forum gab es mal eine sehr schöne Erklärung dazu (Beitrag vom User "hagge" ab der Mitte der ersten Seite):

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-5751.html

    Da wird ausführlich erklärt, warum LCDs selbst bei 24Hz nicht flimmern und warum es da trotzdem 100Hz- bzw. 200Hz-Technologie gibt.

    Verfahren d) findest Du auf PCs sehr selten. Keiner der in MPC-HC verfügbaren Renderer kann es.


    Renderer mit derartigen Fähigkeiten gibt es zwar nicht, aber Ansätze über z.B. ffdshow, wo per integrierter AviSynth-Schnittstelle MVFlowFps, MotionFPS, MotionProtectedFPS bzw. ähnliche AviSynth-Lösungen zum Interpolieren von Frames eingesetzt werden.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • a) aber der Bildtakt kommt doch von der Grafikkarte! Und der gibt 60 FPS vor, wird ja auch am HDMI so angezeigt. Wenn ich in den graka Einstellungen die FPS änderer wird das auch übernommen. Das lässt mich vermuten des der Videorender was dreht damit z.B. 23.976 flüssig an 60Hz laufen.
    b) ist mir unbekannt, würde wahrscheinlich passieren wenn ich meinem Beamer mit 1.3a HDMI ein 4K Video von einer HDMI 1.4 Quelle zuspiele ;)
    c) Das Problem hatte ich mit der NVidia unter XP, ist also optisch bekannt
    d) Nee... dafür sieht das zu gut aus. Bzw. ich sehe keinen Unterschied zwischen ARD oder ZDF HD über DVB-S2. Nur das halt 50i bei Sport besser ist... der deinterlacer des Beamers ist laut test aber auch recht gut.
    e) Das habe ich wenn ich Beamer und Monitor gleichzeitig betreibe, aber nie wenn nur eine Qelle angesteuert wird.
    f) Verworfene Frames... kann ich mir nicht vorstellen, dürfte wieder bei den Mikrorucklern landen.

    Bei TV ist es doch das gleiche, der taktet doch nicht auf 23.976 oder 48 FPS wenn er über BlueRay angesteuert wird.

    So, hab mich jetzt mal kurz eingelesen... (wirklich nur kurz überflogen):
    HD Geräte rechnen wirklich noch mit Interlacern Zwischebilder über das 3:2 Pulldown damit 60 und 100Hz Geräte wirklich flüssig mit 24(23.976) umgehen können. Dort gibt es wohl doch sichbare Unterschiede das es doch Sinn macht sich einen teureren TV mit leistungsfähigerer Hardware zu kaufen. Da billige Lösungen die Bewegung schlechter interpolieren oder sogar zu Mikrorucklern führen können.
    Der HalliMediaSplitter macht den Pulldown, wenn ich das richtig überflogen habe... somit ist für den PC am TV der haaliMediaplitter mit FFDShow wohl die beste Lösung. Es soll aber Kaufsoftware für BR geben die sogar richtige Zwischenbilder berechnen was man sofort an der CPU Last bemerken soll.

    Hier mal ein paar Links die ich gerade gefunden habe:
    http://www.hifi-regler.de/hdtv/24p_rucke…97a961a2d772d4e
    http://de.wikipedia.org/wiki/3:2-Pull-down
    http://en.wikipedia.org/wiki/Telecine#Telecine_judder

  • Der HalliMediaSplitter macht den Pulldown, wenn ich das richtig überflogen habe


    Wäre mir neu, dass der sowas macht. Vor allem: der Media-Splitter!? Was hat der schon großartig für einen Einfluss darauf? Beim Haali-Videorenderer wäre das schon eher denkbar... aber in dessen Optionen findet sich keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit.

    Es soll aber Kaufsoftware für BR geben die sogar richtige Zwischenbilder berechnen was man sofort an der CPU Last bemerken soll.


    Wie schon geschrieben: ffdshow in Verbindung mit diversen AviSynth-Filtern kann das auch.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Praktisch alle aktuellen BR-Player und HD-Fernseher haben einen 24p-Modus, ein 3:2-Pulldown findet nicht mehr statt. (der "klassische" 3:2-Pulldown, der in Wiki beschrieben wird, schon gar nicht)
    Sowohl ARD als auch ZDF senden ihr HDTV-Programm meines Wissens nach in 720p50, also rein progressiv. Dein Deinterlacer kommt nicht zum Einsatz.
    Außerdem können manche Fernseher einen 3:2 Pulldown - so er denn stattgefunden hat - erkennen, und ihn wieder rückgängig machen, also die ursprünglichen 24(/1,001) progressiven Bilder pro Sekunde wieder herstellen.

    Was Du Dir vorstellen kannst oder nicht, ist egal. 60 ist kein Vielfaches von 24, eine der Möglichkeiten von LigHs Liste wird angewandt. Wenn Dir das ungleichmäßige Wiederholen oder Verwerfen der Bilder nicht auffällt: umso besser. Dein früheres Nvidia-Problem war vermutlich etwas anderes - die teilweise enormen Probleme mit vielen Renderern sind bekannt (EVR custom, EVR sync, madVR etc.). Der "klassische" 3:2-Pulldown kommt am PC nicht zum Einsatz, da ansonsten sichtbare Kammeffekte an heutigen, rein progressiven Bildschirmen auftreten würden.

  • Bei TV Geräten wird doch auch mit 24Hz geworben, aber kein Mensch möchte auf 24Hz schauen, das Flimmern sieht man doch!


    Oder auch nicht.

    Selbst im Kino wird ein 24FPS Film per Blende drei mal dargestellt, also 3x24FPS (habe ich jedenfalls gelesen).


    Wo?


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Ok, also kein PullDown...
    Dann würde ein Gerät in seinem eigenen Takt (PC Monitor 60Hz; TV mit 50/100Hz usw...) das zugelieferte Bild abfragen und sein eigenes progressives Bild bei jeder Aktualisierung ändern. Was dann bedeutet... das ein direkt synchronisierter 24Hz Modus die Aktualisierungen am schnellsten mitbekommt und das Timing perfekt passt.
    Dann würde aber auch die Hardware im Bildschirm/Beamer/TV einen großen Einfluss auf das Bild haben...
    Dies würde folgendes erklären: Ich habe von CYPHER (TSCUTTER) Testvideos mit einem schwingenden Pendel geladen, diese gibt es in 23.976, 24 und 25Hz. Ich habe das am PC Monitor und am Heimkinobeamer getestet, beides bei 60Hz. Am Beamer schwingt das Pendel deutlich weicher (nicht unscharf!) als am PC Monitor... aber gerade bei 270cm Diagonale sollte doch der Unterschied in den ~24FPS deutlich größer ausfallen als am 23" Monitor.
    Was dann aber auch erklärt warum es z.B. einen TV mit gleichem Panel einmal für 500 und einmal für 1500€ gibt. Der teurere wird wohl bessere Hardware verbaut haben um die Bilder "besser/weicher" zu synchronisieren. Oder halt quasi als "Multisync" zu arbeiten...

    ARD und ZDF HD laufen auf meinem DVB-S2 Reciever wie folgt auf: 1440x1080 50Hz interlaced... zumindest beim letzten mal als ich mit TSMuxer die Daten zerlegt habe.

    Ich weiß, meine Vorstellung ist egal... aber mein Fazit wäre jetzt: Wenn ich vom PC zum Beamer einen 23.976/24FPS Film abspielen möchte... sollte ich besser den Grafikkartenausgang auch auf 24FPS umstellen... weil der Beamer einen direkten 24FPS Modus hat.

    Chetwood: ich habe inzwischen an verschiedenen Orten gelesen das im Kino der Projektor das Bild per Blende als mehrfaches von 23-25FPS an die Wand wirft... z.B. hier: http://www.hifi-regler.de/hdtv/24p_rucke…cacb15af9d1d75c

    Qualitätsfrage: Hat dann die PC Lösung für HD Filme gegenüber dem BR-Player einen Qualitätsunterschied? Wie wäre dann die Kette der Bilderzeugung:
    1. Erstellen des Bildes aus dem Datenstrom per Decoder... wäre das dann z.B. der "libavcodec" aus dem FFDSHow
    2. eventuelle Filter wie Farbraumanpassung/Levels
    3. was macht der Haali Video Render? Sitzt der zwischen FFDSHOW und der Grafikkarte als z.B. "syncronisator" für Audio/Film...?
    4. und dann kommt noch die Grafikkarte, die dann per Hardware das Bild "sichtbar" macht...

    Sorry wenn ich nerve... mich interessiert jetzt die Kette vom PC zum TV/Beamer... vieleicht kennt ja jemand interessante Links die dies beschreiben.

  • Ok, also kein PullDown...
    Dann würde ein Gerät in seinem eigenen Takt (PC Monitor 60Hz; TV mit 50/100Hz usw...) das zugelieferte Bild abfragen und sein eigenes progressives Bild bei jeder Aktualisierung ändern. Was dann bedeutet... das ein direkt synchronisierter 24Hz Modus die Aktualisierungen am schnellsten mitbekommt und das Timing perfekt passt.
    Dann würde aber auch die Hardware im Bildschirm/Beamer/TV einen großen Einfluss auf das Bild haben...
    Dies würde folgendes erklären: Ich habe von CYPHER (TSCUTTER) Testvideos mit einem schwingenden Pendel geladen, diese gibt es in 23.976, 24 und 25Hz. Ich habe das am PC Monitor und am Heimkinobeamer getestet, beides bei 60Hz. Am Beamer schwingt das Pendel deutlich weicher (nicht unscharf!) als am PC Monitor... aber gerade bei 270cm Diagonale sollte doch der Unterschied in den ~24FPS deutlich größer ausfallen als am 23" Monitor.
    Was dann aber auch erklärt warum es z.B. einen TV mit gleichem Panel einmal für 500 und einmal für 1500€ gibt. Der teurere wird wohl bessere Hardware verbaut haben um die Bilder "besser/weicher" zu synchronisieren. Oder halt quasi als "Multisync" zu arbeiten...

    Ja, so sieht's aus.

    ARD und ZDF HD laufen auf meinem DVB-S2 Reciever wie folgt auf: 1440x1080 50Hz interlaced... zumindest beim letzten mal als ich mit TSMuxer die Daten zerlegt habe.

    Habe gerade extra nochmal ein Sample erstellt:
    http://rapidshare.com/files/4284815109/ardhd.ts

    Ist eindeutig 720p50, es sei denn, die senden inzwischen in mehreren Formaten? (ignoriert die ganzen Bildfehler)

    Ich weiß, meine Vorstellung ist egal... aber mein Fazit wäre jetzt: Wenn ich vom PC zum Beamer einen 23.976/24FPS Film abspielen möchte... sollte ich besser den Grafikkartenausgang auch auf 24FPS umstellen... weil der Beamer einen direkten 24FPS Modus hat.

    Ja.

    Qualitätsfrage: Hat dann die PC Lösung für HD Filme gegenüber dem BR-Player einen Qualitätsunterschied? Wie wäre dann die Kette der Bilderzeugung:
    1. Erstellen des Bildes aus dem Datenstrom per Decoder... wäre das dann z.B. der "libavcodec" aus dem FFDSHow
    2. eventuelle Filter wie Farbraumanpassung/Levels
    3. was macht der Haali Video Render? Sitzt der zwischen FFDSHOW und der Grafikkarte als z.B. "syncronisator" für Audio/Film...?
    4. und dann kommt noch die Grafikkarte, die dann per Hardware das Bild "sichtbar" macht...

    An und für sich sollte es keinen Qualitätsunterschied geben, bzw. es hängt auch davon ab, ob der PC besser skaliert, oder der BR-Player/Fernseher. Die Renderer zeichnen mit Hilfe der Grafikkarte das Bild und geben dazu die nötigen Befehle z.B. per DirectX. Sie sorgen in der Regel für das Skalieren, Farbraumanpassungen etc. Letztendlich gibt es aber keine festgelegten Regeln, welcher Teil der DirectShow-Kette was machen soll. ffdshow kann nicht nur dekodieren, sondern auch bereits selbst den Farbraum ändern und madVR kann inzwischen auch dekodieren etc.
    Was manchmal am PC nicht auf Anhieb klappt, ist die perfekte Synchronisation zwischen Bildschirm und Grafikkarte. Da werden z.B. nicht genau 24 Hz getroffen, sondern etwas mehr oder etwas weniger. Auch der Ton kann etwas auseinanderlaufen. Das passiert allerdings nicht immer und es gibt auch Wege, dagegen anzuarbeiten (reclock).

  • Ok, ich denke das habe ich technisch so verstanden und in einer Hirnwindung abgelegt.

    Das ich was in HD von ARD und ZDF was aufgenomen, geschnitten und codiert habe war mit Sicherheit im letzten Jahr... kann aber auch sein das es ein anderer Demosender war...!? Habe gerade mal gegoogelt... ZDF ist auf jeden Fall in 720p 50Hz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!