Dolby Digital TrueHD zu DTS (Core 1500kbs)

  • Hallo,

    ich hab eine Konzert BD hier welche eine Dolby TrueHD Tonspur hat.
    Es soll eine AVCHD und eine DVD draus werden welche eine DTS Spur statt Dolby besitzt.


    ich mach dies mit SURCODE und eac3to

    Mit dem Befehl

    eac3to quelle.truehd ziel.dts

    auch hab ich versucht auf 48khz downzu samplen


    eac3to quelle.truehd ziel.dts -48000 (das ergebnis hat trotzdem 96khz)


    bekomme ich dies hier

    Surcode DTS Encoder doesn't support this sampling rate.

    (die truehd quelle besteht aus 96khz und 24bit)

    da mein verstärker kein truehd kann will ich die dts spur haben (der dolby core ist hier nur 448kbit)
    so hätte ich mein geliebtes dts mit der fast gleichen bitrate wie die hd spur...

    bitte um hilfe, wie kann ich direkt von der dolby hd spur zu einer dts spur konvertieren?

  • Mein Player spielt auch keine DD TrueHD Spuren ab und deshalb würde ich gerne in ein gutes DTS umwandeln.
    Leider fehlt mir in Sachen Software und Kommandozeile das Vorwissen.
    Hoffe jemand gibt mir Hilfestellung

  • Der erste Punkt wäre, sich für gut 200 € den SurCode DVD–DTS Encoder von Minnetonka zu kaufen. Den kann eac3to dann benutzen.

    Ein möglicher Händler wäre Software Box.

    Zur Verwendung der Kommandozeile hilft dann vielleicht ein Dateimanager, der diese mit unterstützt, aber gleichzeitig bei der Navigation durch Laufwerke und Verzeichnisse hilft. Das könnte einer der verschiedenen (heute NT-kompatiblen) Nachfolger des zu DOS-Zeiten legendären (und meistkopierten?) "Norton Commander" sein, z.B. der FAR manager.

  • :redface: Oh, ich vergaß, es soll ja nun auch einen kostenlosen dts-Encoder geben ... na, probieren kann man es.

    Decodieren würde ich den AC3-Kern aber wohl mit einem Decoder, der auf Azid basiert (z.B. BeSweet oder gar azid.exe, wenn man die noch findet), da kann man das Decoderverhalten besser steuern.

  • ging eher darum, dass es nicht surcodes dts encoder sein muss,... wenn man den TrueHD ordentlich dekodiert und entsprechend mixed kann kann man sicher auch ordentliche Ergebnisse erzielen,...
    Ob der Aufwand sich i.d.R. lohnt ist sicher ne andere Sache,.. (persönlich würde ich den ac3 Kern des TrueHD streams verwenden, anstatt das reencoding nach DTS zu machen,..)

  • Es gibt keinen AC-3 Core. Es gibt nur versteckte AC-3 Tonspuren, die zusätzlich zu einer unabhängigen TrueHD Spur enthalten sein können.

    Ich vermute, dass Selur die AC3 Spur entfernt, um eine sauber TrueHD Spur zu erhalten, die man dann weiterverarbeiten kann.

    Persönlich würde ich dennoch einfach die AC3 Spur verwenden, denn die sollte auch schon transparent sein.

  • Zitat

    die zusätzlich zu einer unabhängigen TrueHD Spur enthalten sein können.


    Eine BD TrueHD Spur muss einen DD Core Teil enthalten.

  • Nein, TrueHD hat keinen Core. Lies mal das Whitepaper


    Insbesondere:

  • Ich verwechsle da gar nichts.
    Ein BD TrueHD Stream muss aus einem AC3 und einem MLP Teil gemuxt sein.
    Im Unterschied zu DTS sind beide Teile unabhängig voneinander kodiert.
    THD.jpg

  • Zitat

    Keine Ahnung woher du das hast, aber es ist falsch.


    Producing for HD DVD and Blu Ray Disc
    Ch. G. Crawford
    The HD Cookbook
    Michael Zink
    BD Demystified
    Jim Taylor
    usw
    Crawford.jpgZink.jpg


    Probier mal in Scenarist oder Blu print einen THD Track ohne AC3 Teil zu muxen...
    mlp.jpg


    Zitat

    Außerdem ist TrueHD nicht kompatibel zu MLP.


    Dass TrueHD mit dem üblichen MLP für DVD Audio nicht komaptibel ist, sondern eine Weiterentwicklung ist, ist bekannt.
    Der Dolby Media Encoder erzeugt als Output bei TrueHD Encodings aber jeweils eine *.mlp und *.ac3 Datei.
    Auch der Scenarist MUI Generator gibt für TrueHD mlp als Wildcard vor.
    Beschwerden also bitte direkt an die Dolby Labs und an Sonic bzw jetzt Rovi
    dmp.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von bigotti5 (18. Mai 2012 um 21:18)

  • Wie schön, das ich jetzt hier mal eine Diskussion anregen konnte.Bei meinem Problem hilft es mir aber leider nicht weiter.
    Was ihr hier alles posted ist ehrlich gesagt zT. ne Ecke zu hoch für mich.
    Das mit dem AC3 Kern habe ich aber auch schon mal irgendwo gehört.
    Habe mir bei meinem Problem jetzt aber selber weiter helfen können, indem ich mir nochmal die Source besorgt habe, wo ein Standard AC3 Stream enthalten ist.
    Trotzdem wäre es für mich noch interessant zu wissen, wie man aus einem TrueHD Stream einen AC3 Core extrahiert.Toll wäre, wenn es ein Programm mit GUi ginge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!