Welcher Player kann VC-1 interlaced abspielen?

  • VC-1 progressiv ist offenbar für alle möglichen Player wie VLC, GOM-Player, SM-Player, ... kein Problem. Sehr wohl jedoch VC-1 interlaced - der Screen bleibt, je nach Player, entweder schwarz oder weiß, der Zeitbalken läuft allerdings, und auch der Ton ist zu hören.
    Kann mir jemand einen Player empfehlen, der mit VC-1 interlaced KEIN Problem hat?

  • Jeder DirectShow-Player unter Windows, wenn du die Windows Media Format 11 Laufzeit-Bibliotheken installiert hast.

    :google: [ windows media format 11 runtime ]

    Von Microsoft gibt es mittlerweile nur noch das Gesamtpaket, den Windows Media Player 11. Aber die DirectShow-Filter allein waren mal verfügbar in einem Installer namens "wmfdist11.exe".

    Es ist auch kein Problem, den Windows Media Player 11 zu installieren; du musst ihn ja nicht benutzen. "Der Player" ist bloß das Fenster, in dessen Inneren das DirectShow-System das Video abspielt. Solange die DirectShow-Filter installiert sind, kann jeder Player, der DirectShow benutzen kann, damit auch VC-1 abspielen lassen.

  • Sicher müsste er. Aber wenn du auch Alternativen installiert hast, werden die vielleicht bevorzugt benutzt – siehe Selurs Anmerkung.

    ffdshow kann man auch in der Dekoder-Konfiguration für VC-1 auf "wmv9" schalten. Dann überlässt ffdshow die Decodierung dem Windows-Media-DMO-Filter, übernimmt dann aber das decodierte Video z.B. für weitere Filterung.

  • Sicher müsste er. Aber wenn du auch Alternativen installiert hast, werden die vielleicht bevorzugt benutzt – siehe Selurs Anmerkung.

    ffdshow kann man auch in der Dekoder-Konfiguration für VC-1 auf "wmv9" schalten. Dann überlässt ffdshow die Decodierung dem Windows-Media-DMO-Filter, übernimmt dann aber das decodierte Video z.B. für weitere Filterung.

    sieht bei mir so aus, ich nehme an, Du meinst genau das?

    ffdshow-Videodecoder-Konfiguration.JPG

  • Nein - wenn WMV3/9 und VC-1 beide "deaktiviert" waren, dann wurde ffdshow ja auch vorher schon nicht dafür verwendet. Ich meinte das nur, falls dort "libavcodec" stand - dann wäre ffdshows eigener Decoder aktiv gewesen.

    Ja, mit welchem DirectShow-Filter wird denn dann nun VC-1 bei dir überhaupt abgespielt, wenn du einen DirectShow-Player benutzt?

    Der VLC ist damit übrigens nicht gemeint, der ignoriert DirectShow und verwendet ausschließlich seine eigenen Decoder. Den GOM kenne ich nicht. Der SMplayer benutzt auch nur eigene Decoder, so wie der VLC, scheidet also auch aus.

    Du müsstest also eventuell wirklich den MS WMP11 verwenden. Oder den MPC-HC, wenn der interne WMV/VC-1-Decoder nicht verwendet wird.

    Im MPC-HC kann man dann schauen, welcher Decoderfilter zum Einsatz kommt, indem man ins laufende Video rechtsklickt und das Untermenü "Filter" durchsucht.

    Eine andere Methode wäre, die Datei mit GraphStudio "rendern zu lassen".

  • ...Ja, mit welchem DirectShow-Filter wird denn dann nun VC-1 bei dir überhaupt abgespielt, wenn du einen DirectShow-Player benutzt? ...

    Ich habe VLC, GOM, SMPlayer zusätzlich zu dem mit dem Win7 mitgelieferten Windows Media Player installiert - und alle diese spielen VC-1 files dann problemlos ab, wenn sie "progressiv" codiert sind, und bringen immer dann kein Bild, wenn sie "ínterlaced" sind.
    Ich weiß nicht, ob das Deine Frage nun konkret beantwortet.
    Ich bin einigermaßen verzweifelt, warum das nicht funktioniert.
    Welche DirectShow-Player würdest Du mir denn empfehlen?

  • Das Problem ist, daß die meisten Player (VLC, ffdshow, etc.) auf libav basieren, welches (noch) kein interlaced VC-1 beherrscht. Deshalb der Hinweis auf den windowseigenen Dekoder. Falls Du eine Nvidia-Grafikkarte hast, kannst Du auch mit LAV Video interlaced VC-1 dekodieren. Dazu den "CUVID"-Dekoder in den LAV Video-Einstellungen aktivieren.

    In MPC-HC kann man in den Einstellungen einen externen Filter auswählen und auf "prefer"red stellen. Da dann entweder, wie von den anderen vorgeschlagen, ffdshow auswählen oder LAV Video mit "CUVID", falls Du eine Nvidia-Karte hast.

  • ...In MPC-HC kann man in den Einstellungen einen externen Filter auswählen und auf "prefer"red stellen. Da dann entweder, wie von den anderen vorgeschlagen, ffdshow auswählen oder LAV Video mit "CUVID", falls Du eine Nvidia-Karte hast.

    hatte gar nicht an den MPC gedacht und jetzt diesen mal installiert. Und siehe da, der schafft die Wiedergabe, sogar ohne jegliche Änderung in den originalen Settings :)

  • Rechte Maustaste ins Bild->Filters, dann siehst Du, mit welchem Filter es letztendlich geklappt hat. Der MPC-interne DXVA-Dekoder müßte es auch können, den hatte ich vorhin irgendwie verdrängt.

  • Rechte Maustaste ins Bild->Filters, dann siehst Du, mit welchem Filter es letztendlich geklappt hat. Der MPC-interne DXVA-Dekoder müßte es auch können, den hatte ich vorhin irgendwie verdrängt.

    unter Filters bekomme ich "WMV video decoder - DMO" angezeigt

  • Ah, OK, das müßte der windowseigene sein, den Ligh und Selur ja schon empfohlen hatten.

    jedenfalls war's für mich jetzt interessant zu beobachten, daß ein so "einfaches" und jedenfalls kostenloses Tool das schafft, und andere, von denen man sich zumindest das gleiche erwartet hätte (VLC-Player), nicht.

  • Noch mal für die langsameren Steinmetze zum Mitmeißeln:

    • Der VLC Player verwendet keine DirectShow-Filter zum Decodieren.
    • Der SMplayer verwendet keine DirectShow-Filter zum Decodieren.
    • Der MPC-HC verwendet DirectShow-Filter nur dann zum Decodieren, wenn interne Decoder für dieses Format deaktiviert sind.
    • Ob der GOM-Player DirechShow-Filter zum Decodieren verwenden kann, weiß ich nicht, ohne ihn auszuprobieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!