avi über 1 GB auf dem Standalone Player

  • Hi, ich hab mal ne Frage ob es ne Lösung oder ne Idee gibt.
    Ich hab eine Xvid Datei welche größer als 1 Gb ist. Mein Player mag das nicht und stoppt und geht zum nächsten Film über. Nun hab ich die Datei geteilt in 1GB Teile. Das klappt, soweit so gut. Während des wechsels der Teile gibt es eine kleine Pause um zum nächsten Teil zu springen.
    Kann man diese Pause umgehen das es so flüssig läuft wie bei einer DVD mit IFO und Vobs ?

    Gruß Loom

  • Diese Frage könnte besser beantwortet werden, wenn man ganz exakt wüsste, welcher Player das ist.

    Manche Player können OpenDML-AVIs verarbeiten, andere nicht.

    Manche unterstützen Daten-DVDs mit einem Dateisystem mit geringen Einschränkungen (UDF oder ISO-9660 Level 3 oder ISO-9660:1999), andere nicht.

    Vielleicht unterstützt dein Player ja außer AVI noch andere Dateikontainer, mit denen keine 1-GB-Beschränkung vorliegt.

  • Laut DVDboard kann der Player durchaus AVIs über 1 GB abspielen, nur muss die DVD mit dem Dateisystem UDF 1.02 erstellt werden, weil das Dateisystem ISO-9660 in Level 1 seine Dateien auf 1-GB-Segmente aufteilt, was der Player nicht korrekt verarbeitet.

  • 2 GB war das Maximum für "Legacy"-AVI (Nicht-OpenDML). Zur Sicherheit erzeugt z.B. VirtualDub aber auch die auf Wunsch (per Programmoption) nur bis 1 GB.

    1 GB ist die Grenze für ISO-9660 Level 1; deshalb sind auf DVD-Video auch die VOB-Dateien maximal 1 GB groß.

  • Die Hersteller haben freie Hand zur Implementierung des AVIs. Wenn er DivX-Zertifizierung will (schon wieder von Macrovision :) ) muss er dann nur die DivX Anforderungen beachten. Hier ist nur Ausprobieren angesagt.

    Aber ich lache mir immer tot, wenn ich sehe die Mühe eine DVD zu konvertieren (samt alle Kompatibilitätsprobleme, PAR, SAR, Länge, Grösse, Codec, Framesize, GOP, refs etc.) jemand spendet, um nur paar MB zu sparen. Und auch wenn ein akzeptables Ergebnis erreicht wird, soll das Ganze erneut von Anfang an beginnen, wenn man sich einen neuen Player anschafft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!